Spot Reducing doch möglich ?

kaiser2

New member
Gezieltes Abnehmen an bestimmten Körperstellen "Spot Reducing" doch möglich ?
Prof. Friedhelm Beuker (Uni Düsseldorf, Sportmediziner) spricht von lokaler Mikrozirkulation in Muskeln die verstärkte Aktivität erfahren.
(Also z.B. hohe Wiederholungszahlen im Bauchmuskeltraining).
Hierzu soll durch die Bearbeitung des Gewebes ein gesteigerter Fettabbau möglich sein.

Was meint die Expertenrunde ?

bullshit.

fettabbau hat nichts damit zu tun, wo irgendwelche belastungen wie stattfinden, sondern resultiert einzig und allein aus einem energiedefizit. und fett wird zuerst an den stellen abgebaut, an denen es zuletzt eingelagert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
hier noch eine aussage eines experten, dessen buch ich zwar schätze, aber die als gutes "bullshit-beispiel" dient: "es ist wichtig, sich zu vergegenwärtigen, daß die überwiegende mehrheit der spitzenathleten niemals drogen genommen hat."

dr. zatsiorsky, vladimir m. (2000): krafttraining - praxis und wissenschaft, s. 10

hier noch was geiles:

"if you have decided to gain a half-pound of muscle each week, you will need to consume an additional 1.800 calories each week, or 260 additional calories each day."

PhD Groves, Barney (2000): Powerlifting - Technique and training for athletic muscular development

sicher, mr. groves. das wären dann ja auch nur ca. 11 kilo muskelmasse im jahr...

...

Dieses Zitat ist im Buch "Fettabbau" von Volker Klein (Novagenics-Verlag) zu finden. Leider hat der Autor keine Referenz zu dieser Aussage des Professors gemacht.

Im übrigen ist Herr Strunz kein Professor einer deutschen Hochschule, sondern "nur" Mediziner.

einmal es ging um Ernärung und Tunfisch mir. Ich wollt kcal wißen und habe mit internet bei HAWESTA gesuchen. Da war ein Tablele und ein erklären , das das Fleisch von hinten von Schwanzflose wenig Fett hat als vorne weil den Flose ist immer in bewegen. darum ist da Fett weniger als bei vorne.
Ist ein Mythos auch oder ist der Sport-Reducion bei ein Fisch möglich? Angabe auf Dosen mus stimmt denk ich. Und teuer ist auch von Flose.
Charly

@ Charly
Nein, es ist nicht möglich. Wo jemand Fett anlagert, ist genetisch festgelegt und kann damit nicht "gesteuert" werden.

zu den Profs:
Da gibt es genug, die sich vor den Karren der Industrie und des eigenen Profits spannen lassen. Ich denke da nur an Professor Michael Hamm (Fit for Fun, etc.)

War es nicht so, das intramuskuläre Fettzellen sehr wohl bei Belastung zuerst angegriffen werden?

Betrifft zwar die Depotfette nicht, aber würde erklären wovon der gute Mann spricht.

Timm schrieb:
War es nicht so, das intramuskuläre Fettzellen sehr wohl bei Belastung zuerst angegriffen werden?

Betrifft zwar die Depotfette nicht, aber würde erklären wovon der gute Mann spricht.

Diese Fettzellen werden aber nur bei gut trainierten Ausdauerathleten eingelagert. Bei "verfetteten" Muskeln wird dieses Fett wohl kaum mobilisiert.

Allerdings ist das viszirale Bauchfett "aktiver" /leichter zu mobilisieren, als das im Unterhautgewebe. (Weil Männer im und am Bauch mehr als Frauen ihr Fett ablagern, haben sie deswegen auch schneller ungünstige Blutwerte und Herzinfarkte;) ). So kann ein verminderter Bauchumfang (waist-hip-ratio) ein Hinweis auf beginnenden Fettabbau sein.

Gruß
Sascha

Charly schrieb:
...Da war ein Tablele und ein erklären , das das Fleisch von hinten von Schwanzflose wenig Fett hat als vorne weil den Flose ist immer in bewegen. darum ist da Fett weniger als bei vorne. ..
Charly

charly, denk mal andersrum. wenn jemand z.b. einen arm kaum bewegen kann und nimmt dann zu, wird auch nicht in erster linie nur dieser arm fett. wieso sollte es also andersherum möglich sein?
lg treets

Irgendwie geht´s gerade "am Fisch vorbei". Der mag ja im Schwanzbereich einen geringeren Fettanteilhaben, aber nicht, weil er Spot-Reducing betreibt.
Ein Schnitzel hat auch weniger Fett als ein Nackenkotelett, kommt auch nicht vom Spot-Reducing.... ist aber beides vom Schwein. Nur eben von einer anderen Körperstelle.
Ob es Spot-Reducing geben kann? Warum nicht?
Irgendwann hiess es mal, die Erde sei eine Scheibe...

Schwer für ein einmal existierendes Individuum, seine genetische Ausstattung noch zu ändern. Mag sein die Gentechnik bringt es eines Tages. Bis dahin gibt es keine Möglichkeit für Spot Reduction.

Schwer für ein einmal existierendes Individuum, seine genetische Ausstattung noch zu ändern. Mag sein die Gentechnik bringt es eines Tages. Bis dahin gibt es keine Möglichkeit für Spot Reduction.
Das ist wohl mehr ein Glaubenssatz, denn es ist sicher nicht allgemein bekannt, was tatsächlich genetisch festgelegt ist und inwieweit. Für uns Laien dürfte das etwa den Wert einer vagen Vermutung haben.

Zurück
Oben