Sport - welche Reihenfolge ?

Maleica

New member
Wenn ich Kraftsport und Ausdauer am gleichen Tag mache (weil es nicht anders geht), welche Reihenfolge ist richtig ? Erst Gewichte heben, dann Ausdauer oder umgekehrt und warum ? Bei uns im Studio sagt jeder was anderes... Danke fürs antworten !

kraft vor ausdauer

bei uns im fitnesscenter wird 5-10 min aufgewärmt, dann kraft und später ausdauer 25-35 min.

*ich glaube dass man mit "müden" muskeln nicht wirklich kraft trainieren kann*

Re: wichtig ist noch!

schön und gut,
doch nicht jeder kennt seine max. herzfrequenz und daher kann mann ja auch nicht im GA1 trinieren...

kann man die 60/70 % auch irgendwie erklären wie: so dass man noch mit jemandem reden kann?

Re: wichtig ist noch!

180 mit halbes lebensalter = Ga1-puls

Hfmax = 220 - lebensalter... und dann halt der prozentuale wert

aber diese formeln sind ungenau... entweder man lässt es mal ganz genau bestimmen vom sport arzt, da gibt es aber auch tücken, vor allem,w eil der körper sich napasst und man imemr neu messen müsste

einfacher ist es, am nächsten tag ausdauer zu trainieren oder ebend ganz ganz langsam

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

Karvonen Formel

Normalerweise machen Spitzensportler eine sogenannte Laktat-Ergometrie, da wird durch regelmäßige Blutabnahmen bei periodisch steigender Ausdauerleistung das Watt/Laktatwert/Puls-verhältnis und damit die Schwelle zur reinen Kraftleistung genau ermittelt. Doch gibt es einfache und wesentlich billigere :)Richtlinien.

Eine brauchbare GA1-Pulsfrequenz wird grob durch die sogenannte Karvonen-Reihe ermittelt (hier am Beispiel von mir):

Karvonen-Reihe
Ruhepuls: 65
Höchstpuls: (220-Alter): 177
Pulsreserve: (Höchstpuls-Ruhepuls): 112
Trainingspuls Minimal: (Pulsreserve * 0,5) + Ruhepuls: 121
Trainingspuls Maximal: (Pulsreserve * 0,85) + Ruhepuls: 165
Trainingspuls Optimal: (Minimal+Maximal)/2): 143

Das ist eine der eher ausführlichen "über-den-Daumen"-Regeln, daher durchaus brauchbar. Daß man beim optimalen Trainingspuls noch mit jemandem reden können muß ist IMHO etwas zu ungenau :), aber normalerweise geht das schon. Schwitzen wird man nach ein paar Minuten auf jeden Fall, diese mythischen "Fatburn"-Pulsregeln haben keine relevante Trainingbedeutung.

lg
Kalle

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

die HF muss individuell ermittelt werden!

das kann jeder selbst tun (siehe "maximale herzfrequenz" im archiv). faustformeln sind nicht zweckmäßig.
gruß, kurt

auch diese ist nicht nötig

siehe "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining" auf meiner homepage.
eine lactatbestimmung bringt ohne gleichzeitige spiro-analyse auch nicht viel.
gruß, kurt

FAQ (=wiederholt gestellte Frage)!

kraft vor ausdauer.
intensiv vor extensiv.
das sind grundprinzipien der trainingslehre.
offensichtlich haben in deinem studio die wenigsten eine ahnung davon.
lg, kurt

So läuft das bei mir im Stusio auch ab. Ich mache allerdings viiiieeel mehr Ausdauertraining. Kann das eigentlich auch mal zu viel werden? Mach das zum Abnehmen, da ja erstmal das Fett weg muss, bevor Muskeln schön sichtbar werden. Also, wie viel Ausdauertraining am Tag ist denn ok?

Lieben Gruß Änni

Noch eine Möglichkeit für die Belastungssteuerung.
Own zone Test mit Polar Uhr. Frage mal im Fitnesscenter, ob jemand eine Polaruhr ab Modell M22 hat, darauf ist der Own zone test. Ausprobieren, wenn Own zone auf Basic eingestellt ist, mittlerer bis max. oberen Pulsbereich.

Gruss Andreas

lieber "klassisch" messen ...

... mit HFmax oder nach Belastungsgefühl, das ist im Zweifelsfall genauer und individueller! Die Ownzone gilt nur für den Tag, an dem sie ermittelt wurde - und wenn schon Tagesform, dann kann man gleich nach Gefühl gehen!

Gruß

chianti

Re: kannst Du haben...

Hi Kalle,
wenn ich Kraft trainiert habe, brauche in anschließend nicht mehr zu laufen, meine Beine scheinen dann am Boden zu kleben- eine einzige Quälerei. Naja, und einen Tag nach dem Krafttraining ist es auch nicht viel besser, da bekomme ich max. 40 min gaaanz langsames Joggen hin.
Also: Ich laufe ca 30 min und mache dann mein KT, und dann erst mal Pause...*g*
Naja, muß allerdings sagen, dass Laufen auf jeden Fall absolute Priorität hat, mit KT habe ich überhaupt nur wieder angefangen, weil man den guten Argumenten dieses Forums auf Dauer nicht widerstehen kann...
Gruß, Yola
( Hab´die Hoffnung ja nicht aufgegeben, Dich doch noch in die Sonne zu locken...)

Re: kannst Du haben...

das wird schon, ich nehm ja gut ab, und wenn ich erstmal etwas antrainiert bin, geh' ich sicher wieder auf die piste :)
lg,
kalle

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Zurück
Oben