Sport -/-> Abnehmen

Vanilla

New member
Hallo!
Wahrscheinlich lest ihr sowas ständig, von wegen "Ich will abnehmen, wie mach ich das?".
Nun rückt die Freibadsaison immer näher und ich würd halt schon gern was für meine Figur tun - ich will allerdings weder Bodybuilder werden noch jedes Gramm Fett weghungern. Ich möchte halt nur etwas weniger Bauch und allgemein nen strafferen Körper.
Ich jogge jetzt seit 5 Monaten beinahe täglich (mit nur kleinen Unregelmäßigkeiten), habe in der Zeit wohl einiges an Ausdauer dazugewonnen. Von äußerlichen Veränderungen ist allerdings nichts zu sehen, im Gegenteil, ich hab sogar etwas zugenommen!
Ich lese hin und wieder mal in Fitnessforen und mittlerweile bin ich echt verwirrt. Dort wird erzählt, man soll 5-6 mal die Woche joggen (was ja meinem Schnitt entspräche), ein anderes Mal wird gesagt, immer 5-7 Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten? Oder sogar, dass Joggen schlecht für den Muskelaufbau ist.. ich hab echt keine Ahnung, was ich noch glauben soll!
Wie oft soll ich laufen, ist etwas dran an der Behauptung, man verbrennt erst nach 30 Minuten wirklich Kalorien? Und welche Ernährung unterstützt das Abnehmen nun wirklich? Ich bin verzweifelt!
Wär toll, wenn jemand mit etwas mehr Fachwissen als ich's habe ( :D ) mir weiterhelfen und ein bisschen Klarheit in die Sache bringen könnte. Ich bedank mich schonmal im Voraus,
mfG Vanilla

Abnehmen durch Sport - Erwartungen und Realität

Hallo Vanilla!

Willkommen im Forum, hier kannst Du viel lernen, wenn Du Geduld hast und Dich mit der Suchfunktion durch das Archiv wühlst!
Zum Einstieg vielleicht einige Anhaltspunkte zu Deinen Fragen, zu denen Du dann auch noch mehr gezielt im Archiv ausgraben kannst:

Abnehmen ist nicht gleichzusetzen mit Fettabbau. Wenn Du fleißig trainierst, baust Du normalerweise Muskeln auf und Fett ab, so dass Du nicht unbedingt abnimmst dabei. Trotzdem bist Du mit Bewegung sicher am richtigen Weg!

Wenn Du schon 5 Monate fast täglich joggst, kannst Du in der Intensität ruhig weitermachen. 5 - 7 Tage Pause brauchst Du höchstens nach einem Marathon. Allerdings erwarte Dir davon nicht zu viel Fettabbau, Du verbrauchst dabei ca. 1 kcal/km/kg Körpergewicht, das sind bei 70 kg ca. 100 km für 1 kg Fett!

Die gute Nachricht: "Fettverbrennung" (und das ist nicht gleich "Fettabbau"!) findet immer statt, 24 Std am Tag, die 30 Minuten kannst Du vergessen. Fettabbau passiert nur bei einer längerfristig negativen Energiebilanz, also weniger essen als verbrauchen.

Mit Joggen allein baust Du kaum Muskeln auf (ev. ein bisschen an den Oberschenkeln). Wesentlich effizienter dafür ist Krafttraining, was wiederum nicht mit Bodybuilding gleichzusetzen ist, also keine Angst, dadurch "unweiblich" zu werden. Hier genügt wahrscheinlich wirklich 1*/Woche, hier sind die 6 Tage Pause durchaus vertretbar. Mehr Muskeln verbrennen auch in Ruhe mehr Energie, damit fällt auch der Fettabbau leichter.

Optimal für die Figur und die Gesundheit ist daher offensichtlich ein Mix aus Kraft- und Ausdauertraining. In einer vernünftigen Dosierung wirkt sich das sicher langfristig sehr positiv aus.

Viel Spass!

LG Hans

hallo vanilla,
vor allen dingen mußt du dein training auch ein bischen variieren. wenn du seit 5 monaten immer annähernd die gleiche runde läufst hat sich dein körper an die belastung längst gewöhnt und verbraucht dafür weniger kalorien.
lauf mal langsam, dafür länger.
lauf mal kürzer, dafür schneller.
mach intervalltraining.
und wenn du lust und laune dazu hast, auch krafttraining.
dann klappts auch mit der figur.
lg treets

Zurück
Oben