Splittraining bei 3-4 Trainingseinheiten

Cohen

New member
Hallo.
Ich mach jetzt schon seit einiger Zeit Krafttraining. Ich gehe 3-4 mal die Woche trainieren. Bisher hab ich nach folgendem Splittraining trainiert:
1.Tag: Brust/Bizeps/Bauch
2.Tag: Schultern/Beine
3.Tag: Rücken/Trizeps

Jetzt hab ich gehört, dass dieser 3er-Split für 3-4mal Training die Woche ungeeignet ist, weil ich z.B. den ersten Tag innerhalb von vier Tagen wiederholen müsste. Und das schaffe ich ja mit 3-4mal Training in der Woche nicht.
Stimmt das? Gibt es ein anderes Splittraining was für meine Trainingsintensität besser geeignet wäre? Wenn ja, wie würde das ausschauen? An welchen Tagen würde ich welche Übungen machen?

Danke für eure Mühe schonmal im Vorraus. Gruß Anton

Wenn du unbedingt so einen strengen Split willst empfehle ich:
1 - Drücken (Brust, Schulter, Trizeps)
2 - Heben und Ziehen (Unterer Rücken, Oberer Rücken, Bizeps)
3 - Beugen (Beine, Bauch kannste hier auch unterbringen)

3-4 mal die Woche ist sowohl mit der obigen alsauch mit deiner alten Aufteilung machbar, du solltest nur nicht unbedingt die Tage alle direkt hintereinander hängen wenns möglicht ist also z.B.:
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

danke soweit erstmal. also das heißt ich kann mein training auch ganz normal so weiter machen? ist es denn auch effektiv oder gibt es effektivere trainingsvarianten?

Ganzkörpertraining oder 2er-Split mit entsprechend ausgewählten Übungen. Da gibt es ein paar Trainingspläne genau in diesem Unterforum.

danke soweit erstmal. also das heißt ich kann mein training auch ganz normal so weiter machen? ist es denn auch effektiv oder gibt es effektivere trainingsvarianten?

hi cohen,

effektivität wird primär durch die intensität des traininsreiz und nicht durch die häuffigkeit der trainingseinheiten erzielt. im gegenteil, achte auf genügend regeneration. die ist für das muskelwachstum sehr wichtig.

ansonsten kann ich timm nur zustimmen. schau dir die gepinnten einträge an.

seas, uschi

ok. danke soweit erstmal
und ein ganzkörper training ist wirklich effektiver als dieses splittraining?

man soll auch nicht länger als eine stunde trainieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
seufz..........

ok. danke soweit erstmal
und ein ganzkörper training ist wirklich effektiver als dieses splittraining?

man soll auch nicht länger als eine stunde trainieren oder?

steht das so in den gepinnten beiträgen? :rolleyes: (bitte lies sie!)

es sind 2 verschiedene trainingsmethoden und je nach geschmack, lust und zeit kann man die eine oder andere anwenden. aber ganz egal wofür du dich entscheidest, die regeln der trainingslehre gelten für beide varianten.

seas, uschi

Zurück
Oben