Special..........Für Kurt

G

Gast1854

Guest
HiKurt!

Lange nicht mehr traktiert worden von mir, was???

Hoffe doch, eß ist noch etwas von der Urlaubserhohlung übrig???

Ein eFrage: Wenn man Koeinfache Kohlenhydrate z.B. in Form von Gummibärchen/Haribo Lakritz o.Ä. zu sich nimmt, aber immer ohne gleichzeitig/vorher/direkt nachher, etwas fetthaltiges zu essen, WAS passiert mit diesen Kohlenhydraten?

Welche Menge wäre zu viel?

Ich meine so viel, dass der Körper es in Fett umbastelt, da er nicht weiß wohin damit!

Lieben Dank!

Ciao Nadine

bin zwar nicht Kurt.......

..........aber mein Hausverstand sagt mir, daß auch ein einziges Gummibärchen schon zuviel sein kann, wenn du deine Energiebilanz durch deine restliche Ernährung schon im positiven hast.

Aber ich denke, wenn du einen Löffel Joghurt zum Nachtisch durch ein oder zwei Gummibären ersetzt, wirst du das Süßzeug schon verkraften. :))) Oder nimm einen Löffel Zucker weniger im Kaffee, oder, oder oder....... :)))))))

lg, Ina

Bin auch nicht Kurt :)

Hallo Nadine !

Es kommt, wie Ina schon gepostet hat, nur darauf an, wieviel Du vorher schon gegessen hast. Also wieder die ENERGIEBILANZ :))

Wenn man genauer in die Theorie geht:

Die einfachen Kohlenhydrate (Glucose) werden resorbiert und gelangen in den Blutkreislauf. Soviel ist mal sicher...

Es wird Insulin ausgeschüttet, welches die resorption der Glucose in die Muskelzelle, Leberzelle, Fettzelle ermöglich, bzw. verbessert.

Der größte Anteil wird wohl in der Leber, bzw. Muskulatur gespeichert werden. Ein anderer Teil denkt den Energiebedarf des ZNS, welches ja nur Glucose verwerten kann (Und ketonkörper). Solange der BZ-Spiegel oben ist kann sich das ZNS bedienen. Sinkt der BZ-spiegel, so wird das ZNS mit der gespeicherten Glucose der Leber vorsorgt (zwischen den Mahlzeiten)

Aber jetzt zu Deiner Frage:

Wieviel Kohlenhydrate Du essen musst damit sie in Fett umgewandelt werden lässt sich sehr schwer sagen, da die Lipogenese aus KH individuellen schwankungen unterliegt. Pauschal kann man nur sagen, dass eine pos. Energiebilanz zu Fettansatz führt. Also auch die KH kcal in den Gummibärchen :))

Denk daran, dass die Nahrungsfette meist direkt in den Fettgewebe gelangen und wenn benötigt wieder mobilisiert werden.

Es kann Dir also passieren, dass das vorher eingalgerte Fett, durch deinen Komsum von Gummibärchen zum Stopp kommt...

Gruß Patrick

Zurück
Oben