Spannungsreiz

tobih

New member
Hallo zusammen,
auf meiner Sucher nach ein paar Informationen bin ich öfters über den Begriff Spannungsreit gestolpert. Anscheinend ist dieser Spannungsreiz ja sehr wichtig für die Hypertrophie, wenn nicht sogra der ausschlaggebende Faktor.

Nur leider habe ich keine Informationen über Spannungsreiz gefunden. Wie erreicht man einen hohen Spannungsreiz bzw, wie kann man Ihn erhöhen?

Gruß Tobih

tobih schrieb:
Hallo zusammen,
auf meiner Sucher nach ein paar Informationen bin ich öfters über den Begriff Spannungsreit gestolpert. Anscheinend ist dieser Spannungsreiz ja sehr wichtig für die Hypertrophie, wenn nicht sogra der ausschlaggebende Faktor.

Nur leider habe ich keine Informationen über Spannungsreiz gefunden. Wie erreicht man einen hohen Spannungsreiz bzw, wie kann man Ihn erhöhen?

Gruß Tobih

hi nenn mal die Quelle, geht wohl in Richtung Superslow bzw. HIT Training oder? Dort hält man möglichst lange eine gewisse Spannung, wobei gefühlsmäßig ohne viel nachzudenken würd ich mal sagen, dass die Spannung umso höher ist, umso mehr Gewicht im SPiel ist und was folgern wir daraus..
Schau das Kraft aufbaust und die HT ist die Folge :)
Wobei ich der Meinung bin, dass das Volumen am wichtigsten für Hypertrophie ist, aber darüber kann man natürlich streiten... vom hohen Zeitanspruch will ich mal gar nit reden :)

mfg,
redfox!

Dubbel schrieb z.B.

weil es nicht restlos geklärt ist, wie es zu hypertrophie überhaupt kommt.
der eigentliche adäquate Reiz für das dickenwachstum der einzelnen muskelfaser ist mit großer Wahrscheinlichkeit (und davon gehen die antworten weiter unten auch aus) die bei der muskelkontraktion entwickelte mechanische spannung (s. Reiz-Spannungs-Theorie HETTINGER 1983; HOLLMANN/HETTINGER 1990, 227-228; STOBOY 1987, 379). Dies ist aber nicht so eindeutig, wie man annehmen könnte.
Die hypothese, daß sauerstoffmangel (hypoxie), der während eines trainings entsteht, die ursache für die hypertrophie der muskelfasern ist, gilt als zunehmend unwahrscheinlich (MOREHOUSE 1960).
Andererseits wird die verminderung von ATP (s. ATP-mangel-theorie von MEERSON 1967) aufgrund einer gesteigerten eiweißsynthese mit hypertrophieeffekten in verbindung gebracht (vgl. LORENZ/ HAUSDORF/JESCHKE/TUSKER 1995; MADER 1990; WEICKER 1992, 1995). Im überblick hierzu JOCH/ÜCKERT (1998, 72ff).
grundsätzlich muß aber erwähnt werden, dass keine der genannten theorien für sich allein eine muskelhypertrophie und/oder muskelhyperplasie erklären kann. vielmehr stellen muskelhypertrophie und -hyperplasie vorsorgemechanismen dar, um den ungewohnt intensiven spannungsreiz auf eine größere zellmasse zu verteilen und um somit einen relativen schutz vor überlastung zu bieten (WEINECK 1994a, 257).

Habe auch schon mehrere Beiträge von Kurt in Bezug auf Spannungsreiz hier gelesen

Zurück
Oben