Soja-Medaillons mit Reis+Gemüse

humanXwaste

New member
Hab gestern einmal wieder etwas Feines auf die Teller gezaubert, was ich euch nicht vorenthalten will. Auch wenn die allerwenigsten hier auf vegetarische Hauptspeisen abfahren, Abwechslung kann nicht schaden, und die Nährwerte sind auch nicht von schlechten Eltern :)

Zutaten:
100 g Soja-Medaillons (ca 10 Stück)
Marinade: Senf, Essig, Öl, Tomatenmark, diverse Gewürze
75 g Naturreis
1 Handvoll Gemüse nach Wahl (in meinem Fall: 1 kl. Zwiebel, 1 Paprika, Champignons, 1/4 Zucchini)

Soja-Medaillons im Idealfall 1 Stunde in warmes Wasser einlegen, wenn weniger Zeit dann eine halbe Stunde ins heiße Wasser. In der Zwischenzeit die Marinade vorbereiten: sie wird ähnlich einer BBQ-Sauce, einfach nach eigenem Geschmack genügend Senf, Essig, Öl und Tomatenmark vermischen und diverse Gewürze dazu, wie es euch schmeckt (Chili, Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Basilikum, .........) - genug machen, damit 10 Soja-Medaillons darin fest "schwimmen" können :) unbedingt vorher kosten, die Sauce muss euch selbst schmecken..

Reis nach Anleitung in einem Topf kochen. Gemüse waschen, klein schneiden und in einer Pfanne in Olivenöl anbraten (zuerst die Zwiebel, dann der Rest. eh klar :D )
Sobald Reis und Gemüse fertig sind, einfach das Gemüse von der Pfanne in den Topf zum Reis leeren und fest durchrühren und das Gemisch würzen. Die Pfanne stehen lassen, weil gleich kommen die Medaillons:

Medaillons sehr fest ausdrücken (am besten zwischen 2 Schneidbrettern oder so) - die dürfen nicht mehr ausrinnen wenn man darauf drückt. Dann in der Marinade welzen. Wichtig ist, dass die Medaillons überall von der Marinade bedeckt sind, damit es auch gut schmeckt. Jetzt in der Pfanne anbraten (ca 3 Minuten auf jeder Seite, damit es schön knusprig wird) und Mahlzeit.

Nährwerte: (kcal / EW / KH / Fett)
100 g Sojamedaillons: 280 / 50 / 15 / 2
75 g Naturreis: 260 / 6 / 55 / 2
1 Handvoll Gemüse: 100 / 3 / 15 / 1
20 ml Olivenöl: 180 / 0 / 0 / 20

Gesamt: 820 kcal / 59 EW / 85 KH / 25 Fett

Soja-Medaillons gibt es übrigens in größeren Bioläden, Reformhäusern zu kaufen.. zum Teil auch nur größere als "Soja-Steaks" verkauft, die kann man dann ja in der Mitte brechen. Sie sollten nur aus entfettetem Sojamehl bestehen und einen Proteinanteil von etwa 50% haben.

A

Anzeige

Re: Soja-Medaillons mit Reis+Gemüse
klingt nicht schlecht... kann ich nur nicht machen, da ich auf Soja Produkte allgemein (es spielt keine Rolle, welche, habe alles getestet), mit starken allergischen Reaktionen reagiere.

trotzdem danke fürs Rezept

Hey klingt echt gut,würde mich aber interessieren > ob in den Soja Laibchen sag ich jetzt einfach mal Hefeextrakt oder Glutamat drin ist?

Liebe Grüße
Rocker;)

ich denke unser Human achtet da schon sehr drauf, dass nichts drinnen ist, was nicht unbedingt rein gehört :D

ich denke unser Human achtet da schon sehr drauf, dass nichts drinnen ist, was nicht unbedingt rein gehört :D

Haha;) - ja ich hab leider die Erfahrung gemacht,das sicher mehr als 70% der ganzen Soja Gerichte Glutamat enthalten bzw. Hefeextrakt das ja das selbe ist.Aber du als Koch weißt das ja:p

Liebe Grüße
Rocker;D

ja. Glutamat (genaue Bezeichnung: MonoNatriumglutamat) unterliegt der Auszeichnungspflicht als Geschmacksverstärker, während Hefeextrakt nicht angeschrieben werden muss.

ist im prinzip ähnlich wie "kein Zucker" enthalten.

Jep genau;D - finde ich aus meiner Sicht ne Frechheit wie hier der Konsument verar+++ wird.Das ist ja leider nicht nur beim Glutamat oder eben beim Zucker der Fall,aber so lernt man wenigstens nachzuforschen und der Sache auf den Grund zu gehen;)

ich weiß jetzt nur nicht, ob es im sinne von human war, dass hier eine Diskussion über Geschmacksverstärker, Auszeichnungspflicht, etc entsteht... :D

Stimmt sorry;) - also zurück zum Thema,ich bin ein großer von Fan von natürlichen Sojaprodukten haha;)

Die Soja-Medaillons sind roh, sehen aus wie Kekse, und bestehen aus reinem (entfettetem) Sojamehl. Aber vorher die Zutaten checken, ob da eh nix steht, bei den Spar Vitalis steht zB 100% entfettetes Sojamehl. Natürlich auch GMO frei :)
Vielleicht hätte ich einen Link posten sollen http://www.vegan-wonderland.de/catalog/Vegan-Wonderland-800g-Soja-Medaillons-(4x200g)-p-505.html

Diskussionen über Geschmacksverstärker sind bei mir immer willkommen. Vor allem wenn man dazu meine Meinung vertritt :)
Dass Hefe bzw. Hefeextrakt ein Glutamat ist wusste ich gar nicht ... ich dachte das ist Germ, sowas was man in Pizzateig tut? :?
Ich dachte, dass so etwas eigentlich gesund ist, kaufe ich immer im Bioladen. http://www.alles-vegetarisch.de/Mix...--Eintoepfe-Vitam-HEFEFLOCKEN--200g-,art-3571 damit mach ich hin und wieder vegane Käsesauce, allein der Eiweiß-Wert ist verblüffend hoch.

na ja, Hefeextrakt als solches ist ja nicht schlecht, sonst dürfte man brot, etc auch nicht mehr kaufen. Hefeextrakt wird aber auch gerne als "natürliches Aroma" zur verstärkung des Geschmacks eingesetzt. wobei man natürlich dazu sagen muss, dass es nicht die gesundheitsschädliche wirkung von glutamat hat.

wobei man natürlich auch aufpassen muss: Mononatriumglutamat ist üblicherweise ein weißes, salzähnliches Pulver ohne Geschmack... trotzdem hat dieses Pulver die Wirkung, Eigengeschmack zu verstärken - deshalb Geschmacksverstärker.

allerdings stellt der Körper Glutamat auch selbst her und in den meisten Lebensmitteln ist auch eine gewisse natürliche Menge enthalten. diese hilft dem Körper bei der "Aufbereitung".
nur setzen leider sehr viele - vorallem Gastronomie Großküchen auf MNG - weil es vieles vereinfacht. die Geschmacksnerven der (meisten) Menschen sind durch übermäßigen Konsum von Fertiggerichten/ Junk Food/ etc so sehr geschädigt, dass ihnen viele Dinge ohne Verstärker gar nicht mehr schmecken würden. lässt sich sehr gut an den würzgewohnheiten beobachten: Stichwort Maggi.

MNG wird ja auch sehr viel mit Übergewicht in Verbindung gebracht, da dieses sehr einfach die Gehirnbarriere überwinden kann und suggeriert hunger - kann man beim essen von chips beobachten - einmal eine tüte offen, wird erst wieder damit aufgehört, wenn die tüte leer ist.

wobei man natürlich auch aufpassen muss: Mononatriumglutamat ist üblicherweise ein weißes, salzähnliches Pulver ohne Geschmack... trotzdem hat dieses Pulver die Wirkung, Eigengeschmack zu verstärken - deshalb Geschmacksverstärker.

allerdings stellt der Körper Glutamat auch selbst her und in den meisten Lebensmitteln ist auch eine gewisse natürliche Menge enthalten. diese hilft dem Körper bei der "Aufbereitung".
nur setzen leider sehr viele - vorallem Gastronomie Großküchen auf MNG - weil es vieles vereinfacht. die Geschmacksnerven der (meisten) Menschen sind durch übermäßigen Konsum von Fertiggerichten/ Junk Food/ etc so sehr geschädigt, dass ihnen viele Dinge ohne Verstärker gar nicht mehr schmecken würden. lässt sich sehr gut an den würzgewohnheiten beobachten: Stichwort Maggi.

MNG wird ja auch sehr viel mit Übergewicht in Verbindung gebracht, da dieses sehr einfach die Gehirnbarriere überwinden kann und suggeriert hunger - kann man beim essen von chips beobachten - einmal eine tüte offen, wird erst wieder damit aufgehört, wenn die tüte leer ist.

Perfekt beschrieben:clap:! - Sprichst mir aus der Seele^^

Habe gerade gelesen, dass Hefeflocken nur inaktivierter Germ ist. Also nichts Schlechtes.
Hefeextrakt hingegen ist chemisch hergestellt und hat nicht wirklich mit Hefe im eigentlichen Sinn etwas zu tun.

http://www.gesundheitsforum-mainz-wiesbaden.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=4762

Da bin ich ja erleichert und kann mir meine veganen Käsesaucen weiterhin machen :D

Danke übrigens premutos für die genaue Erklärung. War mir so nicht bewusst. Vielleicht sollte ich besser MNG über meinen Reis schütten, dann ess ich den auch auf, bis nichts mehr da ist - ein halber Kilo Reis verschnellert das Zunehmen :D (für alle die das für eine gute Idee halten: ist nicht ernst gemeint)

Und was ist in Schokoladenkeksen drin, das man da nicht mehr aufhören kann ... meine Freundin hat mich damit gestern verführt :eek: ::oops:

Ich hab 7 von den Scheiß keksen gefressen, da ist doch auch irgen ein Genussmittel drin. Boah waren die gut.

A

Anzeige

Re: Soja-Medaillons mit Reis+Gemüse
Zurück
Oben