Soforthilfe für Muskelkater gesucht!!!

muckabazza

New member
Ich brauche unbedingt ein Patentrezept für starken Muskelkater.
Habe vom Training (di) immer stärker werdenden MK in den Waden, kann kaum noch gehn. Hab schon versucht mit weiterem training, heiß baden, wärmecreme, eiweiszufuhr, aber es hilft alles nichts.

Wer weiß Rat?

tag...
kein wunder, dass das net hilft. wennst halt auf nen mk drauftrainierst, dann wird des halt net wirklich besser!
nur mal so nebenbei! ein muskelkater ist eine muskelverletzung und resultiert nicht aus einem guten, sondern aus einem falschen training!
wer dauerhaft richtige überschwellige wachstumsreize durch das training setzt bekommt eher nie muskelkater!
merk dir zumindest die sache mit dem drauftrainieren zumindest für s nächste mal.
kleiner tip: setz dich z.b. auf a fahrrad und fahr bei extrem geringer belastung, oder geh einfach ein bisschen spazieren, des langt, bzw ist eigentlich dafür noch besser. somit werden deine waden besser durchblutet und der schmerz sollte mit der zeit etwas zurückgehen. ausserdem trägt die so verbesserte durchblutung zu einer erhöhten regeneration bei.
und slow motion mit den trainings!

mfg

ich hab mal gehört aspirin soll helfen, aber ich weiß natürlich nicht in wie fern dir das hilft, wo es bei dir ja immer schlimmer wird und du kaum noch laufen kannst. vielleicht brauchst du ja irgendwas was stärker wirkt. aber das wird dir dann ja der kurt noch schreiben*g*.

Hab mich wohl falsch ausgedrückt mit dem "drauftrainieren"
natürlich hab ich kein krafttraining mehr auf meine waden gemacht (hätt ich ja gar nicht ausgehalten) nur ausdauertraing damit die wadeln mehr durchblutet werden (das war mein sinn)

aspro hab ich auch schon probiert, hilft auch nicht....

ich denke nicht, dass aspirin wirklich hilft. vielleicht ein bisschen aufgrund der blutverdünnenden wirkung und der damit verbesserten durchblutung.(ist jetzt aber reine mutmassung). aber der wirkstoff dürfte nicht zur muskelregeneration, bzw. reperatur beitragen.
muskel ist wie folgt aufgebaut:
muskel->besteht aus muskelfaserbündeln->besteht aus muskelfasern->besteht aus muskelfibrillen->besteht aus ner aneinanderreihung von sarkomeren->bestehen aus z-streifen, aktinfilamenten und myosinfilamenten
beim muskelkater sind diese z-streifen zerrissen und die aktin- und myosinfilamente stehen "wild" in der gegend herum...
somit ist n muskelkater halt wirklich kein zeichen guten, sondern falschen trainings und nicht unbedingt wünschenswert.
und so a gscheiter mk dauert halt ne zeit, bis der sich wieder regeneriert.
mfg

kennst du den Artikel "Muskelkater"?

und thomas und meine postings im archiv zu diesem thema? ("muskelkater", "DOMS").
gruß, kurt

Re: kennst du den Artikel "Muskelkater"?

ja, ich hab schon gesucht, war ja auch nur eine einfache frage! soviele rückmeldungen und keine antwort auf meine simple frage?!?
zudem find ich´s blöd, das dauernd auf bereits bestehende postings verwiesen wird. demnach sind eh schon (fast) alle themen diskutiert und wir könnten dieses forum schließen ?!?
is mir schon klar, das ihr nicht immer den selben roman zigmal erklären wollt, aber eine kurze, einfache antwort, hmm?

Re: kennst du den Artikel "Muskelkater"?

kenn ich nicht... da steht auch nur: ich denke :winke: ist also nur ne vermutung...

Aspirin hilft!

weil es schmerzstillend und zu einem gewissen grad auch entzündungshemmend wirkt. ich würde allerdings ein stärker antiphlogistisches NSAR bevorzugen wie z.b. votraren, proxen oder brufen. allerdings wird damit die abheilung des DOMS auch nicht wirklich beschleunigt. aber zumindest tut's nicht mehr so weh. länger als 2 tage dauert der schmerz in der regel eh nicht.
nach einem "ordentlichen" DOMS ist die betroffene muskulatur übrigens weitgehend refraktär für ein weiteres DOMS.
gruß, kurt

ENDLICH...

Vielen Dank für deine "echte" Antwort, damit kann ich jetz was anfangen und hoffe das mein DOMS bald verschwindet.

Also, an alle: Ein frohes Eierpecken!

tschüssi

Nicht falsch interpretieren!

ein NSAR ist keine kausale therapie des DOMS! es heilt dadurch nicht schneller.
hast du den artikel "muskelkater" gelesen? da steht ohnehin alles wesentliche.
gruß, kurt

Re: Aspirin hilft!

wow! ich bin ja fast richtig stolz auf mich. ist das nicht fast so, wie ichs oben vorhergesagt hab???*g*
mfg chan

Zurück
Oben