Slingtrainer-Brusttraining

Jager_15

New member
Hallo Leute! Bin ein Neueinsteiger hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben.

Kurze Vorstellung: Bin 21 Jahre, mache seit ca. 3 Jahren Krafttraining, davon ein Jahr richtig im Fitnessstudio. Da ich auf ländlichen Raum aufgewachsen bin und der Alltag als Kind schon mit harter Arbeit geschmückt war, bin ich von Natur aus schon muskulös gewesen, das Krafttraining hat sein übriges gemacht!

Nun bin ich vor einem halben Jahr umgezogen und habe derzeit keine Möglichkeit ein Fitnessstudio zu besuchen. Darum habe ich mir den Slingtrainer von Prosling gekauft und mache ÜBungen ohne Geräte, um fit zu bleiben.

Mein Problem: Alles in allem ist der Sling Trainer perfekt für mein Training, das einzige was absolut nicht funktioniert ist das Brusttraining. Ich mache als Übung einfach die Liegestütze bei denen man sich nach vorne lehnt (jeder der schon mal mit dem Sling Trainer trainiert hat hoffe ich weiß was ich meine?!) Mein Ziel ist es etwa 3 Sätze alla 8-10 Wiederholungen zu machen! Ich schaffe das allerdings nicht, da mir jedes mal spätestens in der Mitte des zweiten Satzes die Schulter schlapp macht. Ich spüre keine Ermüdung in der Brust, dafür ist die seitliche Schulter komplett ausgepowert.

Meine Frage an euch: Warum passiert das mit der Schulter? Man kann die Übung ja fast nicht falsch machen. Ist es weil meine Brust schon so gut trainiert ist (120 kg Bankdrücken)? Oder vielleicht weil meine Schultern zu schwach trainiert sind?
Weiß mir leider keinen Rat mehr, es derimiert nur sehr wenn man die Brust nicht mehr richtig auspowern kann! :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal und schöne Grüße aus Kärnten! ;-)

Ps: Habe gerade gesehen ich bin hier im falschen Unterforum, bitte das zu entschuldigen und den Thread zu verschieben!

A

Anzeige

Re: Slingtrainer-Brusttraining
Das hatte ich damals, dass nach 35 Liegestützen am Stück die Schulter keine Kraft mehr hatte und ich dann eingeknickt bin. Allerdings habe ich zu der Zeit ein Drittel deines Maximalgewichts gedrückt..

Das deine Brust so gut trainiert ist und du keine anständigen Liegestütze hin kriegst ist niemals der Grund. Deine Schulter hängt einfach nur hinterher anders kann ich es mir nicht erklären.

Zur Lösung deines Problems fällt mir nur ein die vordere und seitliche Schulter zu stärken mit einer zusätzlichen Übungen.

Dennoch würde ich dir den Tipp geben auf die Antworten der anderen zu warten, da die besser beurteilen können wie die Dysbalance zu beheben ist und es mir an Erfahrung fehlt!

Gruß
Jazz B.

evtl ist die ausführung nicht ganz so gut, wie du denkst und du drückst zu einem großen Teil aus der schulter.

mit Sling Trainer hab ich leider noch nie trainiert, gehe aber davon aus, dass man BD mit LH oder KH nicht einfach so auf das Sling Training umlegen kann.

würde auf jeden fall noch mal die ausführung anschauen. ansonsten die Schulter stärken und vermehrtes Rotatorentraining.

wie lange arbeitest du jetzt schon mit dem slingtrainer?

premutos hat schon recht, dass man slingtrainer nicht 1:1 mit bankdrücken umsetzen kann. es gehört sehr viel stützmuskulatur und andere stabilisierende muskelgruppen dazu. ich würde einfach drannbleiben, bis sich die stützmuskulatur an diese Belastung adaptiert hat.

das einzige, das ich nicht verstehe ist, dieser enorme unterschied. wenn du 120 kg bankdrückst, solltest du meiner Meinung nach auch ganz locker (!) 3x10 wh Liegestütz an dem slingtrainer schaffen.

hast du frei bankgedrückt oder an einer Maschine? wie sehen deine kraftwerte beim schulterdrücken aus?

Du könntest ja auch Fliegende im Slingtrainer simulieren.
Das lenkt die Belastung mehr richtung Brust.

lg Ratzfatz

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und nochmal besonders auf die ordentliche Ausführung achten.
Georgebush, klar würde ich 3x10 Wiederholungen schaffen, aber ich rede hier von einere sehr langsamen und intensiven Art von Sätzen. Es sollte lediglich dazu dienen zu veranschaulichen, dass mir lange bevor ich auch nur ein geringes ziehen im Brustbereich spüre, mir die Schulter einschläft! ;-)

Ich habe sowohl frei als auch Maschine gedrückt! 120 kg war das Maximalgewicht, trainiert habe ich mit etwa 100 kg.

Auch beim Schulterdrücken war ich ganz gut unterwegs, ich kann dir aber nicht genau sagen wie viel Gewicht ich verwendet habe. Es war auf jeden Fall nicht wenig. Deswegen verstehe ich auch die Ermüdung im Sling Trainer nicht ganz.
Auf Grund von Bandscheibenproblemen habe ich allerdings diese Übung mittlerweile aufgegeben.

@Ratzfatz: Meinst du damit Liegestütz mit hochgelagerten Beinen?

@Ratzfatz: Meinst du damit Liegestütz mit hochgelagerten Beinen?

nein, ich meinte Butterflys

lg

A

Anzeige

Re: Slingtrainer-Brusttraining
Zurück
Oben