Skoliose

Lena

New member
Ich hab eine Skoliose (30°in der Lendenwirbelsäule und 20° in der Brustwirbelsäule) und ich wollte nun wissen, welche Geräte ich lieber meiden sollte und welche besonders gut geeignet sind. Und wie ist es eigendlich mit Laufen? Da wird doch die WS auch durch die Stauchung stark beansprucht und ich hab oft Schmerzen, wenn ich jogge. Oder kann das daran liegen, dass ich schon immmer wenig Sport gemacht habe und meine Muskeln einafach schwach sind?

Hi! ich hab das selbe Problem gehabt mit dem joggen - ich habe 34°C Versch. in den Lendenwirbeln - und habe für mich eine Lösung gefunden.

Gute Ausrüstung: luftgepolsterte Nike-schuhe, Gelenkeschützer und 1x die Woche eine Massage; schwer zu empfehlen.

Vielleicht hilfts! Viel glück!

Lena schrieb:

> Ich hab eine Skoliose (30°in der Lendenwirbelsäule und 20° in der Brustwirbelsäule) und ich wollte nun wissen, welche Geräte ich lieber meiden sollte und welche besonders gut geeignet sind. Und wie ist es eigendlich mit Laufen? Da wird doch die WS auch durch die Stauchung stark beansprucht und ich hab oft Schmerzen, wenn ich jogge. Oder kann das daran liegen, dass ich schon immmer wenig Sport gemacht habe und meine Muskeln einafach schwach sind?

...

Hy!

Ich hatte auch immer einen "Hexenschuß" nach dem Joggen. Durch intensives Krafttraining habe ich heute so gut wie keine Probleme mehr. Ich habe sonst Rückenübungen gemieden, und hab nur den Bauchmuskel trainiert. Mittlerweile kann ich sogar Kreuzheben machen, ohne Probleme zu bekommen. Ein Stärken der Rückenmuskulatur ist auf jeden Fall wärmstens zu empfehlen. Es gibt auch für den Anfang gute Übungen, für die man keine Geräte, oder Gewichte benötigt. Hier z.B.: "https://de.fitness.com/exercise/workout/ruecken/"

mfg

Hermann

Skoliose- Rumpfmuskeltraining wichtig!

hallo lena,

jeder von uns hat eine mehr oder weniger ausgeprägte skoliose!

ich verweise auf hermanns posting. gerade bei einer skoliose ist ein gezieltes training der rumpfmuskulatur von entscheidender bedeutung. es spricht auch nichts gegen laufen.

alles gute, kurt

Lena schrieb:

> Ich hab eine Skoliose (30°in der Lendenwirbelsäule und 20° in der Brustwirbelsäule) und ich wollte nun wissen, welche Geräte ich lieber meiden sollte und welche besonders gut geeignet sind. Und wie ist es eigendlich mit Laufen? Da wird doch die WS auch durch die Stauchung stark beansprucht und ich hab oft Schmerzen, wenn ich jogge. Oder kann das daran liegen, dass ich schon immmer wenig Sport gemacht habe und meine Muskeln einafach schwach sind?

Zurück
Oben