Sixpack

tt-player

New member
Hallo zusammen!
Bin seit heute auch angemeldet und habe ein paar Fragen.

Ich bin dabei mir ein 6pack anzutrainieren, aber habe keine Ahnung, wie das richtig geht.

Ich bin 1,89m groß und wiege 79 kilogramm.

Wie messe ich mein Körperfettanteil genau (hab gehört, dass man einen geringen Anteil braucht)

Wie soll meine Ernährung am besten aussehen. Was sollte ich nicht essen!?

Und das wichtigste: Was für Übungen soll ich wie oft durchführen. Wäre echt froh, wenn mir jemand antwortet. Bis nächsten Sommer soll da ordentlich was kommen.
Gruß, tt-player

Ach ja: Wäre nett, wenn ich einen schönen Plan von jemanden von euch bekommen würde, da ich momentan nen bisschen mehr für`s Abi tun muss, daher nicht so viel Zeit habe in verschiedensten Foren nach Antworten zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Sixpack
Hallo tt-player,

schau mal hier:
Sixpack .
Sowas nennt man wohl "Thread Hijacking" - andererseits wäre vielleicht in dem Forum ein Stickythread zum Thema "6pack" angebracht..

Körperfettanteil kannst du auf verschiedene Arten messen und wenn du einfach "körperfettanteil messen" in google eingibst wirst du mit Antworten nur so zugekippt..

Wie du schon selbst sagst ist wohl die Art der sportlichen Betätigung nicht unwichtig,.. Und dabei kann man sagen, dass eine konzentration auf die Bauchmuskeln nicht besonders sinnvoll ist, das ist zwar ein häufig geäusserter Wunsch von jungen Kerl's aber NUR ein Sixpack an einem sonst nicht dazu passenden Körper sieht

a.) nicht doll aus
b.) ist nicht besonders gesund weil es zu Haltungsschäden führen kann, wenn der Rücken nicht ansatzweise mit den Muskeln auf der Vorderseite des Körpers mithalten kann

Dazu kommt ausserdem, dass die Ausorägung der Bauchmuskeln durchaus auch dadurch bedingt ist, wie sie bei dir durch Sehnen geteillt sind, da gibt es durchaus erblich bedingte Unterschiede.

Übungen für den Bauch gibt es natürlich viele, noch mehr natürlich im Fitnesstudio.
Der Klassiker sind die Situps wobei hier eine saubere Ausführung das Wichtigste ist. Auch sehr zu empfehlen ist das Beinheben etwa an einer Sprossenwand. Und danach kannst du jetzt mal schön selber googlen, soviel Zeit sollte gerade noch sein..

Die beste Bauchübung (wie ich festgestellt habe) ist Kreuzheben. Aber selbiges wird mit fast 1,90 Körperlänge schwer ...

Ja ich bin auch ca. 3-4 mal pro Woche im Fitnesstudio und mache viele Übungen für den Bauch, sowie Bankdrücken und Rückenübungen.

Wobei muss ich bei situps denn genau achten und wie intensiv soll ich trainieren?

Gruß, jannick

Dann ist ja alles im Lot,
achte darauf, dass du besonders bei Situps eine gleichmäßige Geschwindigkeit beibehälst und nicht mit Schwung arbeitest. Achte auch darauf, dass die Hüfte schön am Boden/der Sitzgelegenheit bleibt, häufig lassen Leute die Hüfte absacken um sich etwas leichter "hochzuschleudern".
Ausserdem achte darauf, dass du den Blick an die Decke beibehälst und nicht den Kopf auf die Brust runterziehst - aber das sind alles Dinge die dir ein Trainer vor Ort erklären sollte, der eventuelle Fehler auch sieht und korrigieren kann.

Und wie intensiv - so intensiv wie's geht, ne ? :)
Jetzt musst du halt auch ein bisschen Gedult mitbringen..

Ja ich bin auch ca. 3-4 mal pro Woche im Fitnesstudio und mache viele Übungen für den Bauch, sowie Bankdrücken und Rückenübungen.

Wobei muss ich bei situps denn genau achten und wie intensiv soll ich trainieren?

Gruß, jannick

Bei den richtigen Übungen brauchst du gar kein Bauchtraining machen, da der Bauch zu genüge mittrainiert wird. Weiterhin ist in meinen Augen bei den meisten Fällen nur der Körperfettanteil und die GEnetik ausschlaggebend für einen Sixpack und kein Hypertrophietraining.

A

Anzeige

Re: Sixpack
Hallo ONeill,

schau mal hier:
Sixpack .
Zurück
Oben