situps!!!!

chris_ray

New member
hi,

wer von euch kann mir helfen???

wie führe ich stups korrekt aus. ich habe ja sone schräge bauchbank, die ich im winkel verstellen kann, alles kein problem.

danke
chris_ray

Diese Standardübung zur Kräftigung der geraden Bauchmuskulatur wird auf einem Schrägbrett ausgeführt. Die Füße werden unter einer Schlaufe oder Rolle fixiert, die Knie werden angewinkelt und die Hände im Genick verschränkt. Nun macht man einen Rundrücken (um Hohlkreuz zu verhindern),läßt den Oberkörper langsam herunter und läßt den Rücken kurz das Brett berühren (nicht ablegen). Nun richtet man sich langsam auf, bis die Ellenbogen der verschränkten Arme die Knie berühren. Beim Hochkommen ausatmen, 15-25 Wiederholungen, 3-5 Sätze. Durch Drehen nach links bzw. rechts (Verwringen) lassen sich die schrägen Bauchmuskeln trainieren. Diese Übung kann auch ohne Brett ausgeführt werden, dann kann man aber auch gleich Bauchpressen machen.
Nachteil dieser Übung: Der Hüftmuskel wird stark belastet und die Wirbelsäule kann auch überbelastet werden. Die im Nacken verschränkten Arme werden oft zum Hochziehen und Schwungholen benutzt, was der Wirbelsäule im Nackenbereich schadet. Oft kommt es zur Hohlkreuzbildung und/oder die Übung wird zu schnell ausgeführt, wobei der Trainingeffekt naturlich schwindet. Durch die fixierten Beine wird der Bauchmuskel auch nicht sehr effektiv trainiert.

hi chris_ray,

laß das mit den sit-ups am besten gantz sein.
Ich vermute mal, daß du, wie ich auch, noch Anfänger bist, bei solchen Leuten wie uns, ist meistens die Nackenmuskulatur noch zu schwach, weshalb man sie relativ bald mit den hinter dem Kopf verschränkten Händen zu stützen versucht, am Ende der Übung wird dann auch gerne noch etwas nachgeholfen, in dem man auf diese Weiße einfach den Kopf nach vorne drückt.
Das sowas nicht gut ist, kann man sich denken
wink.gif

Ich kenne viele Kraftsportler, die schon seit teilweise 2 Jahren und mehr trainieren, auch sie haben mit Sit-Ups angefangen und beklagen sich nun über leichte Rückenprobleme, weil es einfach fast unmöglich ist, Sit-Ups über eine lange Zeit hinweg (also für intensives Training) korrekt auszuführen, und vor allem, die Halswirbelsäule gestreckt und den Rücken gerade zu halten.

Mach statt dessen lieber Crunches, Beinheben (später auch an der Klimmzugstange etc.), Beckenheben...

Das wirkt genauso und schont die Gesundheit
wink.gif

Ich hab inzwischen, trotz recht kurzer Trainingszeit auch einen akzeptablen WBB, ohne auch nur einen einzigen Sit-Up gemacht zu haben.

Die Behauptung, Sit-Ups seien die unerläßliche, ultimative Bauchübung ist schwachsinn...

C U

------------------
Shit Happens

Zurück
Oben