Sit-Ups Sätze?

Impuls

New member
Hi Leute,
ich frag mich gerade wie sich das mit den Sit-Ups Sätzen beim Muskelaufbau verhält!?
Macht man da auch 3*8-10, gibt es Aufwärmsätze?

... nee, normalerweise mehr WDHs, 20 bis 100, aber ich persönlich halte von diesen endlosen Serien nicht viel.
Ich mache 3 x 10 gestrecktes Beinheben an Holmen, Fuss-Spitzen bis zum Holmen, 3 x 20 Crunches am steilen negativen Bauchbrett und 3 x 15 seitliche Sit-ups auf Negativ-Bank, jede Übung an einem Trainignstag. Reicht bei mir für ein Sixpack.

führende Wissenschaftler und man19s empfehlen als Training für den Bauch SCHWERE Kniebeugen, SCHWERES Kreuzheben und Klimmzüge.

Wers nicht lassen kann sollte Chrunches machen. Sit-Ups sollen nicht gut für den Rücken sein, wenn ich mich nicht irre!

@Man19
Das gehört beim Powerlifting so oder so dazu :). Machst Du Gewichtheben?

ich hätte noch eine frage zu situpsübungen.
die oberen bauchmuskeln sind bei mir schon gut ausgeprägt. die unteren allerdings verstecken sich noch erfolgreich :p
habt ihr gewisse empfehlungen speziell für die untere bauchmuskelpartie?

@Jim : Du kannst bei den Situps beispielsweise die Beine nicht auf den Boden stellen bzw. an die Wand, sondern leicht entfernt.

hm. ich habe in den letzten 3 wochen 7kg abgenommen wegen zuviel ausdauersport. 70kg bei 183cm. also kann ich den spagat zwischen muskelmasse aufbauen und sixpack nicht mithilfe gezielter bauchübungen schaffen?

@Man19
Das gehört beim Powerlifting so oder so dazu :). Machst Du Gewichtheben?

Nein, im Moment mach ich nix. Muss jetzt ersma schauen ob ich Studium- / Ausbildungmässig, hier wohnen bleibe oder nicht. Liebäugle aber damit mir danach nen KdK-Verein zu suchen, wenn ich mal was stärker bin :eek:

hm. ich habe in den letzten 3 wochen 7kg abgenommen wegen zuviel ausdauersport. 70kg bei 183cm. also kann ich den spagat zwischen muskelmasse aufbauen und sixpack nicht mithilfe gezielter bauchübungen schaffen?

den Spagat schaffst du nicht mit gezielten Bauchübungen, sondern exakter kcal-Zufuhr, so dass du stärker aber nicht fetter wirst.
Wenn Fett drauf ist, is das Six-Pack weg, egal welche Übungen du machst.

ich hätte noch eine frage zu situpsübungen.
die oberen bauchmuskeln sind bei mir schon gut ausgeprägt. die unteren allerdings verstecken sich noch erfolgreich :p
habt ihr gewisse empfehlungen speziell für die untere bauchmuskelpartie?

Ich mache Situps an einer Bank mit einem Gelenk, man zieht die "Nackenlehne" mit und kann Gewichte anhängen.
Ich mache die Übung dabei so, dass ich die Beine nicht auflege sondern in der Luft halte - wenn der Oberkörper hoch geht ziehe ich die Beine zur Brust, gehe ich mit dem Oberkörper runter strecke ich die Beine aus.
Nach 16-20 Wiederholungen nehme ich Gewicht ab, atme kurz durch und wiederhole die Übung, dabei knicke ich die Beine aber nach unten ab, die Füße sind quasi unter der Bank der Bauch dadurch sehr unter Spannung - um den Rücken nicht zu vernachlässigen oder bei der Verrenkung zu schädigen mache ich immer zuvor Rumpfbeugen mit Gewicht

Ich hab den Eindruck, dass die Übung unter "Spannung" besonders auf die unteren Bauchmuskeln wirkt, so natürlich auch das Anheben der Beine was weiter oben schon empfohlen wurde

Welche ist die effektivste Bauchübung?
Ist es normal, dass man während der Crunches Schmerzen im Rücken hat?

Zurück
Oben