Sind Naturprodukte wie Chia-Samen wirklich so gesund und gut zum abnehmen?

Caruso

Banned
Hallo!

Ich hab ein bisschen geguckt, was man so für seine Gesundheit und fürs Abnehmen tun kann, und bin da auf die "Chia-samen" gestoßen.. ziemlich interessant und ne Freundin von mir nimmt die auch und ist sehr begeistert... auch die Amazon bewertungen sind wirklich klasse... :)

- Sie fördern die Wundheilung
- Helfen bei Gelenkschmerzen
- Unterstützen bei Diabetes
- Helfen beim Abnehmen
- Chia Samen helfen bei Sodbrennen
- Sie helfen den Cholesterinspiegel zu senken
- Bei Schilddrüsenerkrankungen werden Chia-Samen auch eingesetzt
- Und wer an einem Reizdarmsyndrom leidet sollte auf Chia-Samen nicht verzichten

--

Ich frage mich jetzt aber ob das alles wirklich so stimmt? Hat das Zeug keine Neben- Wechselwirkungen?

Ich bestell mir die jetzt einfach und mach die in den Joguhrt und esse es jeden Tag und dann wirds besser? Hab ich das so richtig aufgefasst?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke und LG & natürlich guten Rutsch :)

A

Anzeige

Re: Sind Naturprodukte wie Chia-Samen wirklich so gesund und gut zum abnehmen?
Hallo Caruso,
und ein gesundes Neues!
Um deine Frage zu beantworten: die positiven Aussagen zu diesem Thema sind ziemlich breit gefächert, aber die wissenschaftliche Studienlage dazu ist noch ziemlich überschaubar. Heißt: man weiß zwar welche Inhaltsstoffe vorhanden sind, aber die fast schon pharmazeutischen Wirkungen, die propagiert werden, sind (noch?) nicht nachgewiesen. Was die Inhaltsstoffe angeht kann man durchaus von einem ziemlich gut ausgestatteten Lebensmittel reden. Insbesondere der hohe Anteil an Alpha-Linolensäure ist günstig (entspricht in etwa dem von Leinöl), der Mix aus löslichen und unlöslichen Ballaststoffen, der hohe Proteinanteil und viele sekundäre Pflanzenstoffe.
Ob es einen tatsächlich messbaren Effekt auf den Abnehmerfolg hat, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die Zufuhr von löslichen und unlöslichen Ballaststoffe kann zwar helfen, die Energieaufnahme zu senken - schlicht durch einen Fülleffekt auf Magen und Darm. Es kann aber auch völlig ohne Wirkung bleiben, wenn man das Gesamtbild nicht in Richtung negative Energiebilanz ändert. D.h. einfach Samen auf den Teller löffeln und dadurch abnehmen wird nicht gehen.
Ob die Auswirkungen auf den Darm und die Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen (Cholesterinwerte HDL, LDL, Triglyceride) auch so sind, wie beschrieben, muss sich auch erst noch zeigen. Da würde ich vermuten, dass ein positiver Effekt auch von der vorhergehenden Ernährungsweise abhängt. Wer schon recht herz- und darmfreundlich lebt, d.h. die beschriebenen Inhaltsstoffe aus anderen Lebensmitteln bezieht und Sport treibt, wird eher weniger profitieren, als jemand, der es nicht tut.
Das Gleiche gilt bei Diabetes: das ein hoher Ballaststoffanteil - zusammengesetzt aus verschiedenen Ballaststoffarten - sich günstig auf einen Typ 2 Diabetes auswirken kann, ist bekannt, weil die Zuckerzufuhr vom Darm ins Blut dadurch langsamer vonstatten geht. Allerdings ist dafür eine Menge von ca. 30g/Tag ausreichend. Mehr hat kaum noch hilfreichere Effekte. Da ist also wieder die Ausgangslage entscheidend.
Insgesamt kann man sagen, dass eine tägliche Aufnahme sicherlich nicht schadet, und evt. positive Wirkungen haben kann. Es ist eben ein Nahrungsmittel, kein Medikament.

Grüße
Maria

HI Maria, Deine Ausführungen haben wieder so einige Fragen die ich auch hatte beantwortet. Ich bin jetzt jemand der sehr gerne Chiasamen direkt in Joghurt einrührt, das macht ihn etwas gehaltvoller, heißt man hat was zum Kauen. Ich esse sie auch gerne wegen dem Ballaststoffgehalt, die Steinzeitmenschen hatten (so stelle ich mir das vor) sicher mehr Ballaststoffe gegessen und wir essen glaube ich doch weniger. Sättigungseffekt habe ich nicht unbedingt gehabt (obwohl ich mir das auch gewünscht hätte). Übrigens habe ich einen sehr günstigen Händler gefunden, weil Chiasamen teilweise noch mit "Apothekerpreisen" verkauft wird. Googled mal nach "Golden Peanuts " ein deutscher Händler, da beziehe ich alles her, 9,90 €*das Kilo - wegen den Versandkosten nehme ich 3 Kilo und habe dann einen schönen Vorrat, oder ich bestelle noch etwas Flohsamen dazu.

Chia-Samen sind super. Packe mir die morgens ins Müsli. Allerdings sollte man die Kirche auch im Dorf lassen. Grundsätzlich isst man ausgewogener, da Chia-Samen sehr viele Mineralien und Co. enthalten, aber nun irgendwelche Superkräfte zu erhalten und direkt abnehmen zu können ist ein Wunschtraum.

Ich empfehle übrigens einen Iskiate:
- 2 EL Chia-Samen
- 1 Limette
- 200 ml Wasser
- 50 ml Saft

Das schmeckt und ist gesund. Am besten morgens zum Frühstück.

Ich hab auch einen Kollegen der sich die Samen ständig reinpfeift

A

Anzeige

Re: Sind Naturprodukte wie Chia-Samen wirklich so gesund und gut zum abnehmen?
Zurück
Oben