Sind hier noch andere mit Fructose-Intoleranz?

imported_Rakete

New member
Hallo,
ich habe, nachdem ich mehrere Jahre dachte schwer krank zu sein und von Arzt zu Arzt rannte, vor ein paar Monaten endlich erfahren dass ich "nur" eine Fructose-Intoleranz habe. Diese macht mir aber das Leben nicht immer so leicht, weil viele Dinge für mich einfach nicht essbar (und trinkbar) sind, es sei denn ich verbringe den restlichen Tag ganz alleine im Bad, mit starken Magenkrämpfen... Andererseits ist es natürlich schön, dass ich endlich weiss, warum es mir jeden Tag so schlecht ging über mehrere Jahre hinweg, und was diese Schmerzen und anderen Symptome ausgelöst hat.

Aber vieles, was ich sehr gerne mag, kann ich eben nicht mehr essen. Nektarinen, Bananen, Äpfel, alles was Zucker beinhaltet ebenfalls. Säfte, ganz schlimm, kann ich absolut nicht trinken. Ich vermisse das sehr.

Mich würde interessieren ob hier noch andere sind die dasselbe Problem haben, und wie sie ernährungsmässig damit umgehen? Ich habe gelesen dass es in Österreich auch Tabletten gibt die das wohl lindern sollen. (http://shop.alles-essen.at/xylosolv-90-xylose-isomerase.html)

A

Anzeige

Re: Sind hier noch andere mit Fructose-Intoleranz?
Was für eine Unverträglichkeit? Die heriditäre oder die "normale"?

Ach ja, Xylose-Isomerase "funktioniert", aber nur begrenzt. Selbiges gilt für den Glucose-Trick, sollte nur im Notfall angewendet werden

Ja, die Tabletten sind ja sowieso so teuer dass man die nicht täglich nehmen kann... Aber ich hätt so gern mal wieder einen Maracujasaft getrunken oder ein wenig Obst gegessen, ohne danach für einen Tag schlimmste Schmerzen zu haben.
Ich weiss leider nicht welche Form der FI ich habe, darüber wurde ich nicht aufgeklärt. Allgemein liess die Aufklärung sehr zu wünschen übrig :(

Das wäre schon wichtig zu wissen, aber ich vermute mal, dass du die häufigere Variante hast, ansonsten wäre es schon sehr fahrlässig, wenn man dich so dermaßen im Unklaren zu lassen

A

Anzeige

Re: Sind hier noch andere mit Fructose-Intoleranz?
Zurück
Oben