Ich habe viele Jahre in div. Fitnesstudios so vor mich hingepumpt, klar habe ich auch etwas aufgebaut, aber nichts wirklich Beeindruckendes.
Ich war nicht sonderlich stark und auch nicht sonderlich massig.
Man sah vielleicht das ich etwas mit Gewichten trainierte, aber das sah nicht wirklich spektakulär aus.
Als ich dann (vor ca. 4 Jahren) mit dem Kraftsport begann und mich voll und ganz auf diesen
"komplexen Grundübungs"Quatsch
konzentrierte, ging die Post ab.
Meine Kraft verbesserte sich auf ein (für mich) nie für möglich gehaltendes Neviau. Gleichzeitig kam die Masse (wohlgemerkt nicht nur reine Muskelmasse, sondern halt MASSE) nach und zwar in einem Ausmaß, welches ich ebenfalls nie für möglich gehalten hätte.
Derzeit wiege ich, bei 1,73m, 90 Kg und muß wirklich aufpassen, dass ich nicht weiter zunehme, da ich schon gerne weiterhin bei Bankdrückwettkämpfen in der Klasse bis 90 Kg starten möchte.
Da ich beim Kniebeugen und Kreuzheben noch nichtmal ansatzweise mein Kraftpotenzial ausgeschöpft habe und in nächster Zeit diese Leistungen auf jeden Fall weiter nach vorne bringen möchte, weiß ich, dass es schwer wird meine Gewichtsklasse zu halten.
Ich habe dann 3 Möglichkeiten, entweder ich akzeptiere, dass ich in eine höhere Gewichtsklasse gehen muß oder ich gehe streng auf Diät, um mein Gewicht zu halten oder aber ich trainiere Kniebeugen und Kreuzheben nur noch auf Krafterhalt.
Ich mußte jetzt schon 1x meinen Kleiderschrank "ausmisten" und diese ganzen "H&M-Kiffer-Klamotten"
weggeben, die sie einfach von meinem Körper wegplatzen würden.
Ich mußte letzendlich ALLE "M- oder L-Klamotten" rausschmeissen und mich komplett in XL einkleiden, es passt einfach nichts anderes mehr.
Meine Freizeit- und Sport-T-Shirts tragen ich mittlerweile schon in XXL.
Das nur mein kleiner Kommentar zum Thema.
Zusätzlich möchte ich noch hinzufügen:
Ich bin kein absolutes Krafttalent (komme eher aus dem Ausdauersport), auch kein absolutes Vieh (nicht masse- und auch nicht kraftmäßig) und ich bin absolut natural.
D.h. was ich kann, kann auch JEDER andere schaffen bzw. überbieten!!!