Servus

tevl

New member
Nachdem ich hier im Forum schon seit einiger Zeit herumstöbere habe ich mich nun heute registriert. Ich bin echt beeindruckt, dass sich soviele von Euch Zeit nehmen, uns Anfänger in den Kraftsport einzuführen und hoffe auch das ihr mein Training kurz kommentiert/verbessert/kritisiert... :)

Hier also meine Vorstellung. Ich bin 34 Jahre, 185cm, 79 kg.
Im Oktober des Jahres 2011 traf mich nach einem sonntäglichen Gasthausbesuch abends beinahe der Schlag, als meine Waage 94kg anzeigte. Ich war zwar grundsätzlich schon immer recht sportlich und mache im Jahr sehr viele Bergtouren (ca. 50-60), aber leider esse (bzw. aß) ich halt auch gerne. So ging das nicht weiter!

Durch konsequente Ernährungsumstellung und vermehrten Bergsport habe ich nun seither etwa 15kg abgenommen. Das hat mir - neben Mutters Kommentar "Jössas Du schaust schlecht aus" - auch ein völlig neues Körpergefühl gebracht. So viel wog ich mit 17 Jahren!!!!

Nach dieser ersten Phase des Abnehmens, begann ich im Februar 2012 mit Muskelaufbau um meinem Zniachtl-Dasein ein Ende zu bereiten. Ich habe bis dahin nie Krafttraining gemacht und natürlich auch die hier in vielen Beiträgen beschriebenen Anfängerfehler begangen (v.a. viel zu viel trainiert). Kurzum: Es war eine Qual und ich habe praktisch 2 Monate keine nennenswerten Erfolge erzielt (vom furchtbarsten Muskelkater meines Lebens abgesehen). Nun hab ich Mitte April begonnen, den Ausdauersport auf 2 Einheiten die Woche zu reduzieren und mache seither folgendes Krafttraining - Wochenweise (zu Hause):
(Bitte verzeiht vorerst meine unbeholfenen Übungsnamen, aber ich muss mich noch einlesen wie die Übungen genau heißen)

Montag
Klimmzüge, 5 Sätze, 3x 1Wh., 2x 2 Wh. (ich habe vorher !keinen! zusammengebracht)
Bizeps (SZ-Stange- weiter Griff) 3 Sätze, 11Wh. (27kg)
Schulterheben (Langhantel), 3 Sätze, 12 Wh. (40kg)
Bauchpresse, 3 Sätze, 2x 45 Wh. 1x 50 Wh.

Dienstag
Liegestütz (mit Bügel), 5 Sätze, 15 Wh.
Unterarme (mit Spiralfeder), 3 Sätze, soviele wie gehen - ca. 150

Mittwoch Pause

Donnerstag = Montag (SZ Stange enger Griff)
Freitag = Dienstag

Samstag
Bergtour

Sonntag
Bergtour
...

Ich weiß, was jetzt viele denken "wo sind die Beine?". Ich habe auch immer in der Liegestützeinheit Kniebeugen und Waden trainiert. Leider habe ich bei den Kniebeugen aber Schmerzen und ein nicht vertrauenserweckendes Krachen in den Kniegelenken. Seither trau ich mich keine mehr zu machen (geh jetzt mal zum Arzt). Hab jetzt 2 Wochen die Beine gelassen (werden vorerst bei den Bergtouren mittrainiert) und nehme bei den Bergtouren immer Stöcke. Als Lösung versuche ich ab dieser Woche (statische) Squats einzubauen. Diesen Plan würde ich jetzt mal so bis 1. August probieren.

Sonst gehts mir erstmal recht gut mit diesem Plan und ich habe auch schon Fortschritte bemerkt. Ich kann Klimmzüge :)))
Mein Ziel ist jedenfalls der schrittweise Ausbau dieses Plans und in 2 Jahren wieder 90 kg zu haben, diesmal aber Muskeln statt Fett.

Ich hoffe ich hab euch nicht zuviel für einen Neuling geschrieben und ihr gebt mir ein paar Hinweise. Aber: Bitte, bitte nehmt mir meine Bergtouren nicht weg ;-)
Danke vorerst.

herzlich willkommen im forum. schön, dass du dir die zeit genommen hast, dich entsprechend vorzustellen. wichtig ist dran bleiben. vorallem am anfang gehts schnell, mit der zeit gehen die erfolge aber eher nur noch schleppend.

was die Kniebeugen anbelangt: vielleicht hast die möglichkeit, ein video deiner ausführung zu machen und im forum hochzuladen.

des weiteren: würde ich dir zu einem GKP raten. alle wichtigen Übungen findest im Forum.

viel spass im forum

mfg
premutos

Danke für das Angebot meine Kniebeugen zu analysieren. Meine Frau wird mich filmen und ich stell das dann hier rauf.

Zum GKP. Mein vorheriges Training war eigentlich ein GKP und sah so aus. 2x pro Woche (mehr ging wegen den Ausdauereinheiten nicht): Klimmzüge, Bizeps (SZ Stange), Liegestütz, Kniebeugen, Bauch. Ich war aber eigentlich nur fix u. fertig und habe ehrlich gesagt die Übungen nicht mehr ordentlich ausgeführt weil meine Armkraft schlicht nicht ausreichte. Deshalb hab ichs dann aufgeteilt. Die Freikörperübungen sind mir halt jetzt noch wichtig, da ich der Meinung bin mein Körpergewicht reicht vorerst noch aus um zu trainieren. Weitere Geräte (Hantelbank) werde ich mir später aber jedenfalls beschaffen.

Aber ich werde Deinen Rat beherzigen und mir aus dem Forum einen GKP zusammenstellen, den ich jede Einheit ändere. Werde den Plan auch hier rauf stellen.

Danke

Zurück
Oben