Sendung SWR Odysso - Der Vitamin-Mythos - wie schädlich sind Vitamine - Videos:

carola_junker

New member
Keine Sorge, dass ihr die hochinteressante Sendung verpasst habt, hier der LInk zur Website, wo man sich die einzelnen Beiträge der Sendung zum Thema nochmal ansehen kann. Konsequenz aus der Sendung, dass es eindeutige Hinweise darüber gibt, dass zusätzlich zugeführte Vitamine in Tablettenform, mehr schaden als nutzen, sogar Krankheiten wie Krebs auslösen können.

Es wurden auch 2 Personen , ein Kraftsportler und eine Couchpotate untersucht, wie deren Vitaminstatus ist, der eine ernährt sich gesund mit Obst und Gemüse, der andere nur MC Doof und Fertigprodukte. Erstaunlich beide hatten einen ähnlichen, ausreichenden Vitaminstatus. Konsequenz: Weder der unsportliche braucht extra Vitamine als Substitution, noch der Sportliche, obwohl man ja immer eingeredet bekommt, dass derjenige der viel Sport treibt besonders viel Vitamine braucht weil er durch den "agressiven Sauerstoff" ja angeblich mehr "Freie Radikale" erzeugt.

Es gab ja auch mal ne Untersuchung, ich glaube der Link ist auch hier irgendwo im Forum, dass man festegestellt hat, dass wenn man konzentriert Vitamine vor dem Training einnimmt, dass dann das Training für die Katz ist (denke wenn man ordentlich googled findet man dazu noch was) ...es wird auch in einem der Odysso Beiträge darauf hingewiesen.

Trotzdem heisst es, dass das nicht heisst, dass man künftig auf Obst und GEmüse verzichten kann, da der Vitaminstatus ja nicht der entscheidende Grund ist warum man sich gesund ernähren sollte, da wären noch die Bioaktive Substanzen die in natürlichen Nahrungsmitteln vorhanden sind, im Gegensatz zu Vitaminpräparaten, das können pro Obst bis zu 300 sein, ausserdem geht es auch um "Zivilisationskrankheiten" wie Übergewicht, Herz- und Kreislauferkrankungen die durch gesunde Ernährung, die richtigen Fette, ausgewogene Energiebilanz, die durch eine sorgfältige und bewusste Ernährung vermieden werden können. Hochinteressant, und ich stimme dem Beitrag in vielen Details zu:

Der Vitamin-Mythos - SWR Fernsehen :: Odysso | SWR.de

(Allerdings werde ich auch weiterhin ab und an Folsäure und Selen (Mineral) zu mir nehmen und auch mir bald wieder mal eine Packung Lebertrankapseln kaufen wegen dem Vitamin D, da vertraue ich auf eine andere Forschung)

War die Studie gemeint?

Benefit Of Exercise On Diabetes Risk May Be Undone By Vitamin Supplements, Study

Eine Sache zum Vitamin D. Sinnvoll ist eine Extraeinnahme im Winter wenn man kaum mit freier Haut in die Sonne kommt. Bei dem derzeitigen Wetter reicht es auch jeden Tag für ein paar Minuten Sonne zu tanken um die körpereigene Synthese anzukurbeln.

Grüsse

Maria

Vitaminsubstitution vor Fitnesstraining

hallo Mary, Du bist ein Schatz, der Artikel trifft es schon, geht in die Richtung, allerdings soviel ich mich erinnere gab es da ein Untersuchungsergebnis das sich nicht rein auf Diabetes bezog. Aber ich denke man kann das Ergebnis ja generell so verstehen (für alle Fitnesssportler?), von der Untersuchung auf die Du gelinkt hast ? Was meinst Du?

Hi Carola

ich meine mich auch zu erinnern das eine ähnliche Studie die Hypothese aufstellt, dass die Radikalbildung während das Sports einen Teil des Reizes ausmacht, der notwendig ist im sich leistungsmäßig zu steigern. Durch sehr hohe Gaben von Vitamin C und E könnte dieser Effekt unterdrückt werden, was dann kontraproduktiv wäre. Ob das Ganze so nun wirklich ist steht noch lange nicht fest :). Ergebnisse einzelner Studien dieser Art stellen nicht die absolute Wahrheit dar, sondern erst einmal Hypothesen, die noch zu beweisen sind. Was Antioxidantien angeht ist man sich allgemein noch sehr unschlüssig. Auf der einen Seite diese Studien, auf der anderen Seite die bekannten physiologischen Wirkungen von Vitamin C und E. Da kann man jetzt erstmal schlicht sagen: die Dosis macht das Gift. Gewisse Mengen sind notwendig und über die Nahrung gut zu bewältigen. Übertriebene Mengen können sich u.U. negativ auswirken. Sei es bei den Antioxidantien, was relativ neu ist und wohl gerade deshalb so medienwirksam war, oder bei fettlöslichen Vitaminen, was schon länger bekannt ist.

Grundsätzlich halte ich persönlich nichts von einer hohen Zufuhr isolierter Vitamine/Antioxidantien. Der Mensch hat auch selbst große antioxidative Kapazitäten (z.B. Harnsäure und Glutathion) weil eben bei vielen körpereigenen Prozessen ROS gebildet und wieder neutralisiert werden. Und er kann sich auch durch sportliche Betätigung selbst steigern. Man kann ihn also darin unterstützen, aber man muss ihn nicht mit sehr großen Mengen einzelner Antioxidantien "beglücken". In Obst, Gemüse, Kräutern sind sehr viele davon enthalten. Auch unterschiedlichster Art, seien es nun antioxidativ wirksame Vitamine oder auch sekundäre Pflanzenstoffe, die noch diverse andere gesundheitliche Benefits mit sich bringen. Das kann man kaum so in Kapseln unterbringen. Ob sich die Aussage "Obst und Gemüse sind auch gesund trotz(!) Antioxidantien" so durchsetzt bleibt abzuwarten.

Und gerade im Sport, der ja eigentlich der Gesundheit förderlich sein soll, finde ich es persönlich sehr wichtig auf die passende Ernährung zu achten um sich diesen Effekt auch zu sichern. Gerade im Hinblick auf Immunsystem und Leistungssteigerung. Da ist die richtige Dosierung der einzelnen Komponenten (Training, Regeneration, Hauptnährstoffe, Mikronährstoffe) Pflichtprogramm. Viel hilft nicht immer viel.

Abgesehen davon befinden sich auch jede Menge zugesetzte Vitamine in verarbeiteten Nahrungsmitteln...also von einem Mangel, der eine Ergänzung über Pillen notwendig macht, kann hierzulande bei den meisten Vitaminen nicht die Rede sein.

Beispiele als Zusatzstoffe:
E300 L-Ascorbinsäure (Vit. C)
E301: Natrium L-Ascorbat
E302: Calcium L-Ascorbat
E306: Tocopherole (Vit. E) aus Extrakten natürlicher Herkunft
E 307: DL-Alpha-Tocopherol (synthetisch)
E 308: DL-gamma-Tocopherol (synthetisch)
E309: DL-delta-Tocopherol (synthetisch)

Grüsse

Maria

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben