seltsames Ernaehrungsproblem bei Sport

carrot

New member
Hallo,

ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier im Forum. Sieht ja alles total anders aus jetzt, und schoen uebersichtlich auch noch.

Was ich mich frage: ist es moeglich durch wenig training gleich ins Uebertraining zu kommen oder einen viel groesseren Nahrungsumsatz zu haben?

Seit knapp 2 Wochen sporte ich mal wieder, ich habe jetzt einen Crosstrainer zu Hause stehen. Angefangen mit 10 Minuten bin ich jetzt auf gerade so 40 Minuten durchhalten. Allerdings bin ich danach etwas am Zittern, habe Hunger und bin etwas... tja... ungeschickt.

Ab und zu war ich mal tagsueber, immer um den Mittag rum wenn ich mal zu wenig gegessen habe in diesem Zustand. Nur seit ich traine kommt das viel mehr vor. In den letzten 4 Tagen ist es jeweils passiert, immer rund 4-6 Stunden nach dem Aufstehen. Das Dumme ist, dass viel essen keine schnelle Verbesserung bringt, Traubenzucker auch nicht. Obst hilft ueberhaupt nicht. Dabei bin ich nicht der Meinung, dass ich zu wenig esse.

Heute ungefaehr so:
9.30 augestanden
Brot mit Kaese, Knaeckebrot mit Marmelade (Chivers old english... yummie!), 0.5L Hagebuttentee
~12.00 Menthos Frucht, Apfel
13.15 2 weiche Broetchen (nicht suess), Tee
14.00 Schwindel und Hunger beginnen ganz ploetzlich
14.15 Brot mit Wurst, kurz danach gefolgt von Twix, 2xTee
bis ungefaehr 17.15 schneller wechsel von Hunger/Schwindel und etwas besser fuehlen. In diesen 3 Stunden mehr Brot gegessen. Danach gehts endlich etwas besser. Wieder zu Hause geht es mir wieder gut.

Und so ungefaehr laeuft es immer ab. Das kann mal passieren wenn ich so beschaeftigt bin und vergesse zu essen, aber seit ein paar Tagen passiert es taeglich, und ich esse wirklich nicht zu wenig. Normalerweise nasche ich auch nicht so viel, aber ein Schokoriegel scheint diesen seltsamen Zustand besser zu vertreiben als alles andere. Ich habe auch einmal meinen Zuckerspiegel messen lassen, aber der war ok.

Was koennte das sein? Was kann ich selber tun um das zu verhindern?

Bin zwar alles andere als ein Experte, aber deine "Ernährung" (wenn man das so nennen kann) scheint doch reichlich mangelhaft zu sein. Ich les da nur was von Brot und Süßigkeiten. Da würd ich mich ehrlich gesagt nicht über Mangelerscheinungen wundern.
Aber dazu können andere bestimmt mehr sagen.

Hallo,
Wo ist dein Mittagessen? Wo dein Abendessen? Gemüse? Obst?
Du solltest deine Ernährung mal grundsätzlich umstellen!
Das Twix kannst du durchaus weglassen, dafür kann man ja einen halben Teller Nudeln essen, so viele Kalorien hat das.
Ich würde mal vorschlagen. Frühs zusätzlich noch nen ungezuckerten Joghurt oder Quark mit Cornflakes und ne Orange, Apfel etc.
Zum Mittag was "Handfestes", sprich Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Gemüse und was Fleisch.
Und vor allem zum Abendessen etwas. Wenn du erst 9.30 aufstehst, gehst du sicherlich nicht um 9 Uhr ins Bett. Zum Abendessen hat sich bei mir Rohkost, meist Möhren,Gurken im Sommer (im Winter sind die mir zu teuer), Paprika oder Tomaten etabliert. Natürlich mit je nach Tagesbedarf Brot und Wurst/Käse/Eiern, was auch immer.

Gruß,
Herwig

Ich habe nicht mein ganzes Nahrungschema aufgeschrieben. Ich lebe in Holland und kann tagsueber nur Brot, sowas wie Fleischsalat (ja, das wird als Salat und nicht als Brotaufstrich gegessen *shiver*), Kuchen, Joghurt mit kuenstlichen Suesstoffen, Suppe, die wenn ich mittags Vorlesungen habe schon ausverkauft ist und noch nicht erhaeltlich ist wenn ich morgens Programm habe, Obst und fritierte Snacks bekommen. Warm esse ich abends. Abgesehen von jungem Kaese bekomme ich keine Milchprodukte runter und an meiner Uni gibts keine Mikrowelle oder aehnliches um mal eben was Essbares aufzuwarmen. Und zugegeben, Gemuese den ganzen Tag lang in der Tasche ist nicht wirklich lecker und gegen verschiedenes Obst, manches rohes Gemuese und Nuesse bin ich allergisch. Ich trinke tagsueber sicher 2l Tee und abends Wasser.

Wenn ich nicht an der Uni bin esse ich abwechslungsreicher. Leider ist mir damit jetzt auch schwindelig geworden.

Abends esse ich abwechslungsreich verschiedene Sorten Fleisch/Fisch mit Gemuese und Reis oder Pasta oder ab und zu mal Kartoffeln. Manchmal Salat dazu.

Was mich so wundert ist, dass ich diese Probleme erst habe seit ich wieder regelmaessig probiere zu sporten. ich habe zwar schon vorher gesportet aber mich nie so gefuehlt. Im Moment sporte ich abends vor dem Abendessen da ich meistens um 7.00 aufstehe und dadurch meinen Partner aufwecken wuerde.

Carrot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben