Seitliche Schultern

yLegend

New member
Hi!

Da ich Probleme habe beim Schultertraining (trotz richtiger Ausführung) meine seitlichen Schultern zu treffen, wollte ich mal nachfragen wie ihr das so handhabt.
Bei mir ist das Problem, dass ich mit aufrechtem Rudern und Seitheben (leicht und schwer/kontrolliert langsam oder mit Schwung) immer doch auch sehr stark den Nacken belaste, wo ich jedoch zumindest vorerst auf keinen Fall mehr aufbauen möchte..

Also hab ich mich mal was durch Internet geklickt und 2 Übungen finde ich interessant:

1. partielles Seitheben mit ca 25 Wiederholungen..
https://www.youtube.com/watch?v=gBf9czP9r38

2. Gironda Swings
https://www.youtube.com/watch?v=AzmdRLwI4A0 (hierbei merke ich aber einen großen Teil der Belastung eher im vorderen Schulterbereich)

Meine erste Wahl wäre mit ca 3 Sätzen partiellem Seitheben zu beginnen und dann die Schulter, wenn die seitliche Schulter schon stark vorbelastet ist, mit Military press zu "zerstören". Auch wenn beim Seitheben sehr viele Wiederholungen gemacht werden ist die TUT ja eigentlich im Hyperthrophie Bereich..
Was haltet ihr davon?
---

Es kann auch sein, dass mein Nacken einfach zu verspannt ist, da er auch öfters im Alltag "sich schwer anfühlt".. Was könnte ich dagegen tun?

Danke schonmal im Voraus :)

A

Anzeige

Re: Seitliche Schultern
Schon einmal Seitheben liegend probiert ?
https://www.youtube.com/watch?v=CqbMzLqLlY0

lg ratzfatz

Gironda swings sind der hammer! Dienen aber eher dem ausbrennen da der zweck der übung das swingen und damit das erzwingen weiterer wdh ist!

Partielles seitheben macht extrem sinn, da alles über 60 grad abduzieren der arme schon eine elevation des schulterblatts mit sich führt und damit immer mehr auf den nacken geht!

Wichtig dabei natürlich nicht überladen und nur noch rumschwingen ;-)lg

Auch wenn beim Seitheben sehr viele Wiederholungen gemacht werden ist die TUT ja eigentlich im Hyperthrophie Bereich..
Was haltet ihr davon?
Ist auch immer so eine Aussage...nimm zbsp 20er/30er Squats uä., das Zeug ist nicht im Standard Hypertrophy-Bereich und haut trotzdem ordentlich Umfang rauf.

Konrad_W, vielleicht kannst du dich noch an ihn erinnern, hat mir mal Seitheben mit 30WH empfohlen, angefangen mit Gewicht mit dem ich ~10 ganze WH geschafft habe (soweit ich mich erinnern kann), und dann auf 30 rausgeknallt was gegangen ist. Ich hab mir aber nicht vorstellen können da 3 Sätze zu machen.

Es kann auch sein, dass mein Nacken einfach zu verspannt ist, da er auch öfters im Alltag "sich schwer anfühlt".. Was könnte ich dagegen tun?

Danke schonmal im Voraus :)
Dehn einfach mal (täglich) für 1, 2 Wochen und schau ob sich was bessert. Man ist ja teilweise extrem verspannt in dem Bereich, besonders wenn man über den Bereich viel Gewicht bewegt (und noch vielleicht am PC sitzt).

man muss aber auch ehrlich sagen, dass konrad eine ziemliche pfeife ist... taucht auf, wirbelt rum, macht werbung für sein programm, NIEMAND hat erfolge damit erzielt. Der typ den er vorstellt, hat zuvor schon trainiert und nur eine lange pause gehabt. Das heißt, er hatte bereits Satellitzellen in den muskeln ende nie und so einen zum wachsen zu bringen, schafft jeder untallentierte typ.

ein verspannter nacken ist gut zu lösen beim masseur. allerdings sollte dieser jener triggerpunkt technisch fit sein. mir wurde mal der nacken aufmassiert; der masseur meinte "fühlt es sich so an, als würde dein kopf platzen?" "JAAA" "dann passts"

diese wellnessmassagen helfen leider nicht wirklich bei extrem überladenen muskeln.

Ansonsten: muskelrelaxation oder was ich einmal die woche reinstreue ->

20wdh ja bewegung
20wdh nein bewegung
20wdh vl bewegung.
das ganze im liegen ohne absetzen - kopf schwebt nur GANZ knapp über dem boden. davon 5 sätze mit 20-40sek pause.... das trainiert den nacken sehr gut und zentriert den nacken wieder gut.

1-2sätze davon lösen bei mir auch sehr gut verspannungen.

Weiters: im stehen nicken, nein sagen und "vielleicht"-sagen ganz langsam über die volle rom mobilisert den nacken auch gut!

Schon mal einseitiges Seitheben am Kabel probiert? Oder einseitiges mit der Kurzhantel und schräger Stellung?

Danke für die vielwn Kommentare! Werde erstmal auch mit partiellem Seitheben mit 20+ Wiederholungen starten, wobei ich aber darauf achten werde höchstens bei den letzten Wiederholungen Schwung mitzunehmen.
Dabei die Arme bis ca 45 Grad heben. Findet ihr den Wiederholungsbereich auch okay?

Werde dann auh den Nacken erstmal dehnen, die Übungen machen und abwarten wie sich das entwickelt.

man muss aber auch ehrlich sagen, dass konrad eine ziemliche pfeife ist... taucht auf, wirbelt rum, macht werbung für sein programm, NIEMAND hat erfolge damit erzielt. Der typ den er vorstellt, hat zuvor schon trainiert und nur eine lange pause gehabt. Das heißt, er hatte bereits Satellitzellen in den muskeln ende nie und so einen zum wachsen zu bringen, schafft jeder untallentierte typ.
Ich weiß nicht was deine kurzsichtige Aussage hier zu suchen hat. Nichtsdestotrotz, es hatten sehrwohl Leute damit Erfolg (aber wie mit jedem andren Programm hat damit nicht jeder Erfolg) und er hat viel Arbeit und Zeit reingesteckt um sein Wissen hier zu teilen - welches mal zur Abwechslung praxisorientiert ist und aus seiner Arbeit mit Klienten und nicht von Wikipedia oder sonstwo stammte. Er hat auch selbst gesagt dass der Typ eine lange Pause hinter sich hatte. Es war gut mal hier frischen Wind reinzubekommen und dass jemand gezeigt hat dass weniger mehr sein kann - im Gegensatz zu dem was man sonst überall (zbsp in der Werbung) liest und hört.

Ich kann zu konrads programm nur sagen dass es sowohl gut als auch schlecht für mich war.

Ich konnte zb. eine spitzen kraft, vor allem bei beinübungen aufbauen... ABER aufbaumäßig hab ich in der zeit die größten dysbalancen bekommen.. Von wegen die kleinen muskelgruppen wachsen sowieso mit. Ich hab ewig gebraucht meine hintere schulter und den trizeps nachzuziehen, an den waden kämpfe ich immer noch!

ZUM THREAD:

Ich liebe seitheben im high rep bereich, wer sagt über 10wh ist kraftausdauer blabla hats schlichtweg noch nicht getestet. Mein schulterprogramm für die seitlichen sieht so aus:

6 x military press
5 x seitheben je 20wh droppendes gewicht (12.5-10-7.5-5 zb)
2 x partielles seitheben max rep also wirklich bis ich de arme nichtmehr hochheben kann
Und wenn ich dann noch power hab aufrechtes lh rudern bis ich keine mehr hab xD

Ob hohe wdh wirken oder nicht hängt ganz allein mit den ST / FT fasern des jeweiligen muskels zusammen. Jeder trainer der sagt (anspielung auf konrad) "mach hohe wdh wirkt super" hat keinen plan. Jeder klient ist eigens zu betrachten.

Zu konrads plan: er hatte ein eigenes forum. Jeder der ihm gefolgt ist wurde fett, hat paar kg kraft in den beinen zugelegt und belam dysbalancen.

Ja man kann mit 2 einheiten erfolge erzielen. Das liegt aber daran dass man halt 2x die woche den muskel trainiert und nicht wie bei den klassischen splits 1x. Und die wachstumsbewirlenden effekte eines trainings sind nach 76h halt schon wieder gegen 0 angelangt.

Heisst konrads plan macht nur das prinzip des öfteren training eines muskels pro woche zu seinem nutzen. Dass hierbei 2-3x die woche für einen fortgeschrittenen gut ist, stimmt schlicht weg nicht.

Hierfür benötigt man ausgeklügelte systeme alla hatfield, 5/3/1, juggernaut und co.

Nur so kann man dysbalancen usw vermeiden und gleichzeitig den stoffwechsel enorm ankurbeln.

Ich denke mit einer kombination aus high und low rep kann man die besten erfolge erzielen, zumindest tu ich das für mich betrachtet.

Etwas spät, aber evtl noch nützlich;

Side Rows

A

Anzeige

Re: Seitliche Schultern
Zurück
Oben