Seitheben - Wettkampf in Wettingen (CH)

Cina_Serge

New member
Int. Open Herbstmeisterschaft 20 Sept. 2003 (Tägerhard Wettingen)

Seitheben Wettkampf mit Preisgeld!

Zum ersten mal in der Geschichte des Schweizer Bodybuilding und Kraftsport, organisieren der SPC & IFBB eine Seitheben-Schweizermeisterschaft. Diese Disziplin ist auch von den Strongman-Events bekannt, unter dem Namen Kruzifix. Bei der Ausgangsposition hängen die Arme gestreckt, mit jeweils einem mit Sand gefüllten Kessel an der Seite herunter. Der Athlet hebt nun seitlich, die an den Griffen befestigten Kessel, gleichzeitig mit gestreckten Armen, bis die Arme sich in der Horizontalen befinden, bzw. in einem Winkel von 90 Grad vom Körper wegstehen. Die Hanteln müssen in dieser Position so lange wie möglich gehalten werden. Die Zeit wird gestartet, sobald der Athlet die Grundposition eingenommen hat und die Arme in der horizontale Position sind, unterschreitet der Athlet mit den Armen die horizontale Position so wird die Zeit gestoppt. Der Athlet welcher die Hanteln am längsten in der Horizontale halten konnte hat gewonnen und erhält das ausgesetzte
Preisgeld !!!

Jouko_Hercules_hold_small.jpg

Seitheben
Der Athlet muss zwei Gewichte so lange wie möglich mit seitlich ausgestreckten Armen halten.
Wer das Gewicht am längsten in dieser Position halten kann, wird den Wettkampf für sich entscheiden.

Gewicht
Das Gewicht wird 10 % des eigenen Körpergewichtes betragen.
Beispiel: 100 kg Körpergewicht = 10 kg Gewicht pro Seite
65 kg Körpergewicht = 6.5 kg Gewicht pro Seite
Die Gewichte bestehen aus zwei Kessel welche mit Sand gefüllt sind, diese sind wiederum an einer Kette mit eine Griff befestigt.

Qualifikation / Final
Am Nachmittag finden die Vorwahlen der Männer statt. Die besten 6 Männer qualifizieren sich für das Finale, welches am Abend durchgeführt wird.

Allgemeines
Da nur 10 % vom Körpergewicht pro Seite gehalten wird, ist das Verletzungsrisiko sehr klein.
Eine spezielle Vorbereitung wird ebenfalls nicht benötigt, da es eine Mischung von Kraft und Ausdauer benötigt. Die schwereren Athleten haben in der Regel eine größere Rohkraft jedoch auf Kosten der Ausdauer. Bei den leichteren Athleten ist meist das Gegenteil der Fall, d.h. Die geringere Rohkraft wird mit der Ausdauer gutgemacht. Eine Chancengleichheit ist dadurch gegeben

Anmeldungen bitte an cina@powerlifting.ch oder IFBB - Schweiz

Reglement unter Swiss Powerlifting Congress

A

Anzeige

Re: Seitheben - Wettkampf in Wettingen (CH)
@cina: gibts da nen rekord bei früheren wettkämpfen ? oder werden auch andere gewichte als 10% genommen ?

böse böse..
habs heut mal versucht , hab immerhin mit 7 5 sekunden geschafft , kann bald mitmachen :rolleyes:
was schafft ihr da so ?

Schon übel, habs eben auch mal ausprobiert.
Mit 8,5 kg (also genau 10%) hab ichs immerhin 20 sek ausgehalten... die letzten 3-4 schreiend.
glaub das wär nix für mich.:D

Cina das wer was für mich, nur kann ich nicht den ganzen tag Nachmittags und Abends muss abends noch arbeiten. Wiso
müssen solche veranstaltungen immer den ganzen tag dauern?
in Bremgarten dauert es auch immer ewig, so 3-4 std. sind ja ok
aber 14.00-23.00 bääääääh zu lang.

Wie viel Money kann man da gewinnen??

Übrigens der Janne Virtanen (Finnische StrongMan profi)
schafft im Crucifix mit 2x12,5 kg=79,64 sek ist ausserdem Weltrekord!!

Gruss Reini:)

Hallo Reini

Komm doch am Nachmittag mitmachen!
Dann können wir ein wenig über den "Day of Muscles & Strength " diskutieren.

Je mehr Leute teilnehmen desto mehr Preisgeld gibt es.
Nur soviel, es ist mehr budgetiert als es bis jetzt in der Schweiz je gab. Aber wie schon gesagt, es kommt auf die Teilnehmerzahl drauf an.

mfg Serge
:cool:

Hi Cina,

ja das wer ne gute idee, nur nehm ich mir schon am Sam 18.Okt frei und jedes wochenende kann ich leider auch nicht frei nehmen.
Sonst muss ich mir neuen beruf suchen

:( wir sehen uns!

Gruss Alex

Resultate

Hallo

Die Resultate vom Seitheben-Final sind online!!

Langensand.jpg

A

Anzeige

Re: Seitheben - Wettkampf in Wettingen (CH)
Zurück
Oben