ne rel. simple lösung wäre ein weight gainer. ist ein nahrungssuplement, dass zu 70% aus komplexen kohlenhydraten besteht, 25% protein, der rest ist dann mineralstoffe, vitamine, geschmackstoffe, etc. gibt es wahrscheinlich auch in deinem fitnesscenter zum kaufen. den kannst du dir zwischen den mahlzeiten reinwerfen.
ich persönlich hab mir das abgewöhnt, nach 6 jahren den scheiß saufen, hat es mir gereicht (proteinshakes schmeckten noch beschissener)
mit normalerem essen gehts auch mehr oder weniger. aufgeteilt wird die nahrung normalerweise in 3 klassen:
protein, das ist das zeug, aus dem dann deine muskeln aufgebaut wird. davon solltest du 1,5-2g/kg körpergewicht reinzischen. sehr gute, rel. fettarme proteinquellen sind hühnchen, fisch, und andere fettarme fleischsorten. Ei ist zwar von der wertigkeit nicht schlecht, aber rel. fett mit 10%. fettarme käsesorten sind auch ok.
kohlenhydrate: das sind einfach gesagt zucker jeglicher form. sie dienen als leicht verfügbare energiequelle für deinen körper. nimmst du zuviel, wird der zucker eingelagert, und zum teil auch zu fett umgewandelt. deshalb muss man unterscheiden zwischen einfachen und komplexen zuckern. erstere, welche man in süßspeisen, süßigkeiten und limonaden findet, werden dich eher dick machen, da diese schnell in deinem darm aufgenommen werden, und nicht sofort von deinem körper zu energie umgewandelt werden kann. du stehst ja nicht unter ständiger belastung (sprich sport). also die klügere wahl sind komplexe kohlenhydrate. diese müssen erst durch enzyme in deinem darm zerlegt werden in einfachzucker gespalten werden müssen und diese werden erst nach und nach in deinen blutkreislauf gelangen. das heißt, du hast einen über einen längeren zeitraum konstanten blutzuckerspiegel (trägt auch zu deinem körperlichen wohlbefinden bei) und versorgt so deinen körper ständig mit ausreichend energie und schont auf diese art und weise auch deine muskel. die können bei nahrungsmangel auch wieder abgebaut werden. (in sogenannten hungersituation werden etwa muskeln zu 60% und fett zu 40%, was beispielsweise diäten ohne gleichzeitig sport zu treiben kontraproduktiv macht. mit sport verschiebst du die verteilung etwas. aber das ist jetzt nicht so wichtig) typische beispiele für solche kohlenhydratequellen sind nudeln, reis und kartoffeln.
fett: sollte man möglichst vermeiden, aber da du genetisch bedingt zur eher schlanken sorte gehörst, ist dies nicht so schlimm. es gibt ein paar essentielle fettsäuren, aber dass jemand eine fettarme diät gehalten hätte, und auf diese weise irgendwelche mangelerscheinungen gezeigt hätte, wäre mir neu. beim braten oder beim zubereiten von salaten, etc: mit dem fett sparen!
so: nicht vergessen: vitamine und mineralstoffe zu dir nehmen. bei häufigem sport werden diese stoffe vermehrt ausgeschieden und der bedarf steigt.
so das war ne sehr kurze einführung in das thema.
es gibt nährwerttabellen, anhand derer du feststellen kannst, wieviel protein oder kohlenhydrate wo drinnen sind. dadurch kannst du dir im prinzip ausrechnen, wieviel du theoretisch essen solltest.
wäre mir zu blöd: versuch einfach, mehr zu essen unter berücksichtigung meiner der obigen punkte. wenn die muskeln immer noch nicht wachsen => noch mehr essen
mal schauen, obs klappt.
achja: mehrere kleine mahlzeiten über den tag verteilt anstatt 2er großer mahlzeiten