Seit 14Tagen wieder im Studio

Matrox2001

New member
Hallo zusammen,

hab mich nach 10 "fetteren" Jahren und Studio Abstinenz entschieden wieder regelmäßig zu trainieren um meinem Körper eine gesündere Zukunft zu bescheren! :)

Zu meiner Person:
28 Jahre - Mann - 174cm - 87kg

Sport bisher: Vor 10 Jahren bereits im Studio, gar nicht so schlecht unterwegs und wegen schnellen Erfolg wieder aufgehört weil ich geglaubt habe es bleibt ewig so! :) Die letzten Jahre sporadisch ein wenig Radfahren + Hobbyfussball. Mehr leider nicht zu erwähnen.

Bin nun seit 14 Tagen wieder im geschehen und wollte mal fragen was ihr für meinen Anfang vom Plan meines Trainers haltet:

-10 min. Rad, Cross oder Rudergerät zum aufwärmen
-Bauch, Beine angewinkelt: 3 x 12
-Rücken, Schräg nach vorne, hüfte beugen und strecken: 3 x 12
-Latzug: 3 x 12-15
-Brustpresse: 3 x 12-15
-Beinpresse: 3 x 12-15
-Hantel stehend seitlich bis über Schulter: 3 x 12-15
-danach ca. 30-40 min. auf HFR (max.135) am Rad oder Crosstrainer zum Fettverbrennen, wobei ich nach den Kraftgeräten eine HFR von 140-155 habe ::oops: und somit ca. 5-10 min. unter ganz leichten Radfahren benötige um wieder auf 135 oder weniger zu kommen!?

Dieses Programm soll ich ca. 3-4 Wochen machen damit sich die Gelenke und Sehnen wieder daran gewöhnen. Danach setzen wir uns wieder zusammen und schauen wie ich mich fühle und was hinzu kommt.

Danke bereits jetzt für eure Meinungen!

Hallo

Wie oft gehst du ins Gym? Was ist mit Bizeps und Trizeps? Ich mache nach jedem Training 45 min. Kardio. Drei Geräet a 15min.

Hi,

derzeit gehe ich Mo-Mi-Fr-So und dann fang ich wieder am Montag an. Nach 1 Monat hab ich mir gedacht ich geh dann Mi-Fr-SO und MO+DI frei!

Mein Trainer meint ich soll Bizeps + Trizeps noch nicht machen da diese bei Latzug+Brustpresse bereits verwendet werden und wenn ich jetzt das noch zusätzlich mache ich den Muskel übersäure.

Für mich hört sich das alles ziemlich gut an von meinem Trainer, und dadurch das ich bis jetzt bei den Kraftgeräten schon ein wenig Gas gebe und trotzdem keinen "brutalen" Muskelkater habe, macht mir das Training besonders Spaß! Freu mich jedoch schon darauf wenns richtig los gehen soll!!!:D

Brustpresse sagt mir nichts, aber ich fühle bei Latzug keine großen Ergebnisse bei Bizeps und/oder Trizeps. Aber wenn es der Trainer sagt.

Was spricht gegen einen Muskelkater? Ich dachte, gerade dadurch, dass der Muskel zerstört und wieder aufgebaut wird, macht ihn das noch stärker. Sah eine Doku (BBC?) auf YouTube. Aber die sagen ja alle paar Jahre was anderes.

wie es außerem schon heißt: LAT - zug; du solltest versuchen alles aus dem lat zu ziehen, und nicht mit dem bizeps!
da gabs mal ein super video wo das top erklärt wurde - schade, dass ich nicht mehr weiß wos hin ist!

naja, muskelkater ist aber nicht zwingend für muskelwachstum

wie es außerem schon heißt: LAT - zug; du solltest versuchen alles aus dem lat zu ziehen, und nicht mit dem bizeps!
da gabs mal ein super video wo das top erklärt wurde - schade, dass ich nicht mehr weiß wos hin ist!

naja, muskelkater ist aber nicht zwingend für muskelwachstum

Meinst du mich? Ich weiß ja, wozu der Latzug da ist. Habe dem Kollegen oben nur erklärt, dass der bei mir eben nur Lat macht.

ne..wollte dich nur bestätigen, dass der bizeps eig kaum belastet werden sollte - und bin näher darauf eingegangen

Nein so zwingend hab ich das nicht gemeint, trainieren tut man mit Latzug und Brustpresse weder Bi- noch Trizeps. Denoch soll es lt. Trainer am Anfang sinnvoller sein nicht gleich die beiden mitzutrainieren da es sonst zur Übersäuerung im Muskel kommen würde, da ja mein Körper untrainiert ist, und dann der Muskelkater so stark sein könnte das ich das restl. Programm nicht mehr ordentlich machen könnte. Heißt lt. ihm zuerst eine Art Basis in 3-5 Wochen schaffen und dann kanns mit Bi+Trizeps ebenfalls los gehen! :)

Aber zurück, was würdet ihr für den Anfang noch einbauen?

Nah, ich möchte dem Trainer nicht ins Handwerk pfuschen, noch dazu wo ich selber keiner bin. Mach halt mal was er sagt. Was bezahlst du denn für den Trainer und wie oft wirst du den wohl konsultieren?

aber auch diese muskeln müssen sich an belastungen gewöhnen - drum anfangs ja auch nen gk-plan

Für Trainer zahle ich nichts extra! Kannst jederzeit in Anspruch nehmen! Hab mit ihm bis jetzt 2 x trainiert bzw. besprochen.

@kuzzzi
was meinst du mit gk-plan?

was auch immer brustpresse ist, würde ich auf bankdrücken zumindest tauschen
und bein-presse gegen kniebeugen tauschen

und wenn dein trainer wirklich ahnung hat, lass dir kreuzheben zeigen

Vermute dann mal dass dies die Absicht meines Trainers sein wird. Hauptsache ich bewege mich mal, und alles kommt mal in Schwung! :wink:

dein trainier schaut auch darauf, dass du keine "schwierigen" übungen von ihm lernst - sollte dir was passieren, wäre er schuld
zb wenn dir die stange beim bankdrücken zu schwer wird =)
vermutlich "verordnet" er dir auch mehr geräte-übungen anstatt übungen mit freigewichten

@kuzzzi
Das mit dem Bankdrücken und der Stange hast du ja los werden müssen! =D Aber so schlimm ist's nun doch wieder nicht. 8)

@kuzzzi
Das mit dem Bankdrücken und der Stange hast du ja los werden müssen! =D Aber so schlimm ist's nun doch wieder nicht. 8)

es ist eh verständlich, dass die trainer auf nr sicher gehen (müssen)
und anfangs ists auch noch egal, hauptsache du hast mal eine belastung.

aber auf dauer würde ich auf freie gewichte umsteigen.

aber die zwei übungen (beinpresse, brustpresse) würde ich auf jeden fall JETZT schon ändern.

Brustpresse sagt mir nichts, aber ich fühle bei Latzug keine großen Ergebnisse bei Bizeps und/oder Trizeps. Aber wenn es der Trainer sagt.

Was spricht gegen einen Muskelkater? Ich dachte, gerade dadurch, dass der Muskel zerstört und wieder aufgebaut wird, macht ihn das noch stärker. Sah eine Doku (BBC?) auf YouTube. Aber die sagen ja alle paar Jahre was anderes.

aber natürlich geht Latziehen auch auf den Bizeps. Und Muskelkater ist nicht zwingend erforderlich für Wachstum. Es bilden sich auch ohne Muskelkater kleine Risse im Muskel (natürlich nur wenn man hart trainiert) welche in Muskelwachstum resultieren. Ich denke dein Trainer versteht sein Fach.

Zurück
Oben