sein oder nicht sein

supertyp

New member
Hallo Community,

mein Name ist Mike und ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 28 Jahre alt und habe vor 2 Monaten begonnen zu trainieren, bzw. viel mehr zu essen. Der Grund war dass ich nach Darmproblemenen (Entzündung etc.) bei 181 cm nur 66 Kg gewogen habe.
Mittlerweile bin ich auf 76 Kg, allerdings trainiere ich berufs-/Studiumsbedingt recht unregelmäßig. Nun habe ich mir vorgenommen bis Silvester konsequent min. 3 mal die Woche in Gym zu gehen.

Ich habe 5 Wochen so eine Art Basis-Aktivierungsprogramm für die Muskeln von Mcfit gemacht (McFit Wien- Meidling). Ich hatte das subjektive Gefühl dass es Ok war.
Nun würde ich gerne "mehr" machen, d.h.: Bankdrücken etc. Da fängt auch mein Problem an!

Am Samstag war ich das erste Mal bei den schweren Jungs "oben" wo die ganzen Bankdrückgeräte etc. sind. Ich tastete mich also vor zu einem Gerät und überprüfte zuerst wie viel Gewicht ich drücken kann. Ich bin meiner Meinung nach kein "Schwächling" aber als ich gesehen habe dass ich jeweils NUR 7,5 kg schaffe war es mir doch recht peinlich. Nun bin ich am Überlegen das ganze sein zu lassen und in der anderen Etage wo die "soft" Geräte stehen weiterzutrainiren bis ich zumindest je 10-15 Kg schaffe, obwohl mir das Drücken ja Spaß gemacht hat. Nur schaut es wirklich lustig aus wenn da so mini Gewichte an der Stange sind.
Meine Frage: hat es überhaupt sinn mit so wenig Gewichten zu drücken??

Meine zweite Frage: Ich kenne mich mit Muskeltraining wenig aus, würde aber gerne meine Ernährung und mein Training optimieren. Jedoch möchte ich aufgrund meines empfindlichen Magens auf diese ganzen Shakes verzichten die man ich Bodybuilding Shops kaufen kann. Ich habe auf Youtube einen Channel entdeckt wo ein Typ selber Essen und Shakes zubereitet (nennt sich "Muskelmacher"). was hält ihr davon? Müssen es immer diese Chemie Shakes sein oder geht es auch mit natürlichen Zutaten?

ich würde mich freuen wenn ihr mir Feedback geben könnt. Vielleicht liest das ja jemand der ähnliche Erfahrungen hatte.
Es wäre großartig wenn sich evtl. jemand meldet der im gleichen Fitness Center wie ich ist und gerne zusammen trainieren möchte.

LG
mike

A

Anzeige

Re: sein oder nicht sein
Hallo und erstmal willkommen.

Wegen der "harten" Geräte... keine Angst, jeder hat mal angefangen und auch mit winzigen scheiben auf der Stange solltest du in der regel nicht ausgelacht werden, lieber wenig Gewicht und richtige Ausführung und regelmäßig dabei bleiben dann wird das schon.
(und Beine nicht vergessen)

Wegen der Ernährung:
Die Dinger heissen Nahrungs"Ergänzung" (und sind keine Wunderpakete), wenn deine Ernährung passt kannst du erstmal drauf verzichten da noch zu Ergänzen. Ist zwar etwas mehr Aufwand aber sollte die gleichen Resultate bringen grade am Anfang.

Selber Essen zubereiten ist schonmal ne Klasse sache, da hast du zumindest die Kontrolle was drinne ist, was du verträgst und was dir schmeckt.

Jeder fängt klein an... Deswegen mach dir keinen Kopf.

Peinlich braucht dir garnix zu sein denn du trainierst für dich und nicht für andere.

Wenig gewicht zu nehmen ist nicht schlimm denn was dir am meisten fehl ist die Koordination. Deswegen dauert es auch nciht lange bis du mehr gewicht nehmen kannst.

Wenn du nur mit Maschinen trainierst hast du immer eine vorgegebene bewegung. Mit einer freien Stange musst du das gewicht ausbalancieren. Deswegen schaffst du direkt weniger bzw. kannst erst garkeine kraft aufbauen.

Hast du dich dran gewöhnt die Stange zu balancieren mit wenig gewicht dann kommt auch schnell der Nachschub der Gewichte auf der Stange :D

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Genau so läuft es!

Freie Gewichte, Ausführung üben, langsam aber stetig steigern, ausgewogen ernähren, dran bleiben!

PS: Was hast du denn für einen Trainingsplan? Die Trainingspläne von McFit sind bekanntermaßen nicht so die Bringer.

Hi!

Danke für eure kommentare!

Ich hab eine 0815/ 3 tage plan vom mcfit.
Hab den mal genommen weil ich eh nocht mehr als 3 mal in der wo. Trainiere

3 mal in der Woche passt perfekt zu einem Ganzkörperplan oder 2er Split. Such dir was hier aus dem Forum!

Les dich ein...
Steht alles hier im forum

Ja gkp ist ganzkörperplan

A

Anzeige

Re: sein oder nicht sein
Zurück
Oben