Seilspringen

summerspirit

New member
Habe von einer Freundin gehört,dass Seilspringen die Kondition steigert.habe deshalb auch damit angefangen.Meine fragen:1.Welche Muskelgruppen werden dabei beansprucht?Und aus reiner Neugierde,wie ist das mit den kcal?Wieviel verbrennt man bei ca.3-5 Minuten?
Hoffe ihr könnt mir helfen!

A

Anzeige

Re: Seilspringen
Schätze mal

lieber Sommergeist,
so zwischen 12 bis 20 kcal, also kaum der Rede wert. Wie wär`s damit als Aufwärmübung vorm Walking?
Gruß Rainer

am meisten wirds sicherlich...

...den Wadenmuskel belasten, da du ja beim Seilspringen nur mit dem Ballen den Boden berührst...

...und Kondition kannst du damit auf jeden Fall machen, musst halt nur die Zeit bisschen hochsetzen...im Endeffekt kannst du das mit Laufen vergleichen...und ist ein guten Koordinationstraining...

@Rainer: hab mal nachgeschaut...5min bei 80kg ergeben zirka 66kcal

Gut Sprung...

Jaja
wenn Kurt das liest
das is doch ne Zwangsneurose
da wird so genau auf die Stopp Uhr sehen
sagen, jetzt hat sie genau 180 Kcal verbraucht und ne 1200 kcal Diät machen !
pffff

ganz schwache Antworten, guys !

Und Du glaubst wirklich

lieber Gilb,
unser Sommerwind ist eine 80 kg schwere Schülerin, die auch noch über 300 Sekunden am Stück Seil springt?[Zwinker]
Gruß Rainer

zurückzwinkernd...

...sag ich nur, für dich würde ich sogar ihr Gewicht mit dem dazugehörenden Energieverbrauch in Erfahrung bringen... :winke:

vergilbter Gruß

Hallo Summerspirit,

wenn es Dir darum geht, Deine Kondition zu steigern, ist es relativ egal, welche Muskelgruppen beansprucht werden. Generell: Je mehr Muskeln sich bewegen, desto größer die Anstrengung und der Trainingseffekt. Wenn Du das Gefühl hast, daß Dein Puls in die Höhe geht und es etwas anstrengend ist, ist das O.K. Um die Ausdauer zu trainieren müssen es aber etwas mehr als nur 3-5 Minuten sein! (lies Dir mal die entsprechenden Artikel hier durch!). Es gibt aber sicher Ausdauersprotarten (wie wärs mit walking?), die etwas abwechslungsreicher sind, also Seilspringen würde mir glaube ich auch nach 5 Minuten etwas zu eintönig!

Viel Spaß beim Trainieren (egal was), Kampfgnu

Also,...

Wollte nur nochma klarstellen,dass ich nicht so eine bin,die nur am kcal zählen ist,ich achte zwar drauf,aber zähle sie nicht einzeln.Die Frage wieviel man verbrennt war wirklich nur reine Neugierde,weil ich in dem Bereich noch nicht so ganz den Durchblick hab.Aber das ändert sich sicher bald!
Schönen Sonntag noch!

Nun

lieber Sommergeist,
wenn Du schläfst, verbrauchst du etwa eine Kcal pro Minute. Beim Walking ca. 4 kcal/ min, beim Joggen ca. 6 -8 und beim Laufen ca. 10 - 15, je nach Tempo. Beim Heimtrainer ist es ähnlich, hängt vom Tretwiderstand und der Geschwindigkeit ab. Ach ja, und je länger, desto mehr natürlich.
Gruß Rainer

Seilspringen ist weniger ein (Waden-) Muskel- als ein fantastisches Koordinations- und Ausdauertraining. Profi-Boxer hüpfen viel Seil, weil's drei Fliegen mit einer Klappe schlägt: erstens ähnelt's dem wichtigen "Tänzeln" im Ring, zweitens trainiert's perfekt den Gleichgewichtssinn und drittens ist es DAS Ausdauertraining, wenn man wenig Platz hat. Gute Seilspringer sind "Nichthüpfern" um einiges vorraus, weil es eine alltagstaugliche Motorik fördert.

siehe "Seilspringen" im Archiv (k.T.)

A

Anzeige

Re: Seilspringen
Zurück
Oben