sehr flexible handgelenke

washi

New member
Hallo,

ich habe, kennen den begriff nicht mehr genau, hyperflexible handgelenke laut arzt. nett zu veranschaulichen das ich wenn ich meine hand festhalte meinen arm noch recht weit drehen kann und leider das mir die gelenke nach ruckartiger belastung schmerzen.

nun hab ich, auf ein paar tips im forum hier, mit dem gerätetraining doch früher aufgehört und im freihantelbereich bei uns im fitnesscenter angefangen. dabei ist bei vielen übungen die belastung der handgelenke natürlich recht stark.
gegen ende fühle ich auch einen leichten schmerz in den gelenken. eine stunde nach dem training ist er allerdings spätestens wieder weg.

meine frage: verbessert sich die belastbarkeit und stabilität der handgelenke wenn ich mich erstmal an das freihantel training gewöhnt habe?
evtl jemand mit ähnlichem prob und guter erfahrung hier unterwegs? :)

ich werde zusätzlich zu der frage hier auch nochmal einen arzt befragen bevor ich die gelenke schädige und pausieren muss.

gruß washi

Bei akuten Schmerzen würd ich Handgelenkbandagen benutzen.

Wenns chronisch ist naja, ständig bandagieren macht die Handgelenke auch nicht grad widerstandsfähiger, aber wenn es hilft schmerzfrei zu trainieren würd ichs machen.

Normalerweise passen sich die Gelenke schon mehr oder weniger an höhere Gewichte an, aber wenn du nen Gelenkhyperwasauchimmer hast hmmmmm.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi waschi,

also Freihanteltraining ist für dich erstmal definitiv eine gute Sache, da du die Muskulatur deiner Unterarme sowohl in Kraft alsauch Koordination verbesserst, was in deinem Fall sicher hilfreich ist.

Für Übungen wo die Belastung auf dein Handgelenk sehr groß ist (Im Speziellen Bankdrücken und Kreuzheben) würde, wie gesagt, Handgelenkbandagen benutzen, die Muskulatur wird dadurch auf lange sicht genauso gestärkt, aber das Verletzungsrisiko ist geringer.

Probiers mal aus, wenn du dann nach den Training keine schmerzen mehr hast, optimal.
Wenn sie immernoch da sind, stell die Frage am besten mal einem Physiotherapoiten oder Orthopäden, die können dir da sicher mehr Auskunft geben als den Arzt.

Hi,
danke für die antworten. an manschetten für die belastenden übungen habe ich auch schon gedacht. habe aber auch mal gehört das manschetten auf dauer einer kräftigung der betroffennen bereiche entgegenwirkt wegen der dauernden unterstützung. wobei ich mir nicht vorstellen kann das manschetten die gesamte kraft aufnehmen können.

hehe wenn nicht gerade ferien wären hätte ich gleich 2 kurz vor dem staatsexamen stehende physiotherapeuten direkt in der wg. leider sind die beiden nun 4 wochen nicht da. hab ich mir ja den richtigen zeitpunkt ausgewählt ;)

mal schauen, hier ist auch noch ein guter orthopäde/sportarzt der nicht gleich schonung verordnet sondern lösungen sucht. nächste woche mal drum kümmern.

gruß washi

Zurück
Oben