Sehr Breiter Stand bei Kniebeugen aus gesundheitlicher Sicht

vins

New member
Hi und Gruß an alle Kraftsportler,

Mein Training richtet sich nach den Grundübungen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben sowei deren Varianten im Bereich von zur Zeit 5 RM.

In einigen Artikeln über die Ausführung der Kniebeuge habe ich gelesen, dass es für die Kraftentwicklung sehr vorteilhaft sein soll, einen breiten Stand einzunehmen. Das liege daran, dass die Beinbeuger sowie Gluteus am meisten Gewicht bewegen können.

Meine Frage dazu: ist gegen einen sehr breiten Stand aus gesundheitlicher Sicht prinzipiell etwas einzuwenden?

ich kann es mir nicht vorstellen, sonst würden genau diese Kraftsportler mit Sicherheit keine hohen Gewichte mehr bewegen können, allerdings würden mich Meinungen dazu doch interessieren.

Natürlich müssen die Bewegungsläufe mit niedrigerem Gewicht einstudiert werden. Die Hüftmuskulatur sowie die gesamte "hintere Muskelkette" werden denke ich damit auch stärker beansprucht, korrekt?

Vielleicht könnte aus sportmedizinischer Sicht auch jemand etwas dazu sagen (z.B. kurt)?

Sportliche Grüße
vins

A

Anzeige

Re: Sehr Breiter Stand bei Kniebeugen aus gesundheitlicher Sicht
Hui, gute Frage. Ich glaube, das ist individuell verschieden. Schau, Tom Platz hat sehr eng gestanden und dennoch 20 mal 230 kg gebeugt. Dagegen Ronnie Coleman steht recht breit (ging mehr in Richtung low rep), hat aber auch riesen Oberschenkel. Ich denke es hängt mit der Beinlänge (Hebel) zusammen - je kürzere Beine, desto engerer Optimal-Stand.

Zurück
Oben