Schwitze fast gar nicht beim Training

shooter1

New member
Hi!

Bei ist es komischerweise so, dass ich beim Trainig obwohl ich mich richtig ins Zeug lege nie wirklich ins Schwitzen komme. Ich trainiere c.a. 1 1/2 Stunden und mache bei jeder Übung 3 Sätze.
Dafür dass ich nicht Schwitze wird mir aber trotzdem richtig warm mit der Zeit und bekomm in der Folge auch n roten Kopp, sodass der Körper doch eigentlich Schweiß produzieren müsste um sich abzukühlen!??
Ich hab das Gefühl dass mein Körper dadurch überhitzt.

Ist das normal oder kann man dagegen was tun, dass die Schweißproduktion mehr angeregt wird, sodass man nicht so schnell überhitzt?

Gruß
shooter

A

Anzeige

Re: Schwitze fast gar nicht beim Training
Hallo shooter,

schau mal hier:
nach am .
Trinkst du während deinem Training?
Ich trinke während einem Training ca. 0.5 bis 1 l Wasser.

Ins schwitzen komme ich eigentlich immer.

Eine andere Möglichkeit wäre die Intensität. Trainierst du intensiv genug. Wenn ich am Anfang meines Beintrainings Kniebeugen mache, bin ich nach 2 Sätzen schon komplett nass, vor allem am Oberkörper.;)

Also: - Trink genug
- falls Intensität zu niedrig, steigern!
- trainiere kurz, aber hart (1 1/2 stunden sind schon fast an
grenze)

grüssle
;)

Beim training trinke ich so gut wie immer 1L Wasser.
Meine Trainingsintensität ist auch recht hoch. Ich gehe immer bis zum positiven Muskelversagen. Hab es auch schon mit mehr und weniger Intesität versucht, hat aber auch keinen Einfluss auf meine Schweißproduktion.

Würde es vielleicht was bringen wenn ich vor dem Training so lange Rad fahre bis ich ins Schwitzen komme. Dann hab ich aber wieder fürs Training weniger Energie, kann also auch nicht die Lösung sein..

Original geschrieben von shooter

Würde es vielleicht was bringen wenn ich vor dem Training so lange Rad fahre bis ich ins Schwitzen komme. Dann hab ich aber wieder fürs Training weniger Energie, kann also auch nicht die Lösung sein..

Du gibst dir ja selber die Antwort auf diese Frage.;)

Aber das kann doch dennoch nicht normal sein, dass ich so wenig Schwitze und mich erst beim Cardio auspowern muss. Das machen andere doch auch nicht

das mit dem schwitzen ist genetik!

habe ganau das gleiche! ich schwitze garnicht!

und? ist doch gut! brauche ich wenigstens nicht duschen nach dem training!:)

nachteile haste dadurch nicht! ehr vorteile...

@King-Rage:

Er sagt ja, dass er schwitzt. Halt nur beim Cardio und sonst nicht. :rolleyes:

Duscht du wirklich nicht nach dem Training?:eek:

@shooter: warte mal was jeckyll sagt:)

Das komische ist nur, dass ich das Gefühl habe sehr schnell zu überhitzen, wenn ich kaum Schwitze und mir schnell richtig warm wird, sodass ich eher aufhören muss, obwohl ich kraftmäßig vielleicht noch weiter machen könnte..

Ich denke, wie es schon gesagt wurde, das es von Mensch zu Mensch verschieden ist. Jedoch habe ich die Beobachtung gemachte das schwerere Leute (gleichgültig ob fett oder muskolös) mehr schwitzen.

*Lestard*

Das Training dient nicht dazu, daß Du zu schwitzen beginnst.;) Auch ohne stark zu schwitzen kann man Muskeln aufbauen.
Schwitzen ist ein wichtiger Vorgang, den der Körper zur Kühlung einsetzt. Aber nur dann, wenn es was zu kühlen gibt. Wenn Du also während des Trainings kaum schwitzt, gibt es nichts wesentliches zu kühlen. Wie Du selbst festgestellt hast, schwitzt Du beim Cardio schneller und stärker.
Schwitzen wird nicht nur durch Wärme ausgelöst, sondern auch durch andere Faktoren (psychische Erregung z. B.). Auch gibt es einen individuellen Faktor, der einer schwitzt schneller, der andere langsamer. Auch ist der Vorgang in gewisser Weise trainierbar. Ausdauersportler schwitzen im Vergleich schneller und produzieren einen weniger konzentrierten Schweiß. Das ist auch sinnvoll -> Kühlung beginnt schneller, Wärme wird schneller abgeleitet, Elektrolyte werden eingespart -> Leistung kann länger aufrecht erhalten werden.
Eine Notwendigkeit, die Schweißproduktion anzuregen gibt es nicht. Offenbar ist es während deines Trainings ausreichend für die Kühlung, wenn zwischen den Sätzen der Wärme erzeugende Faktor wegfällt. Wenn das nicht passiert (wie beim Cardio) fängst Du an zu schwitzen.

jeckyll

kann mich jekyll nur anschliessen, das liegt an den pausen zwischen den sätzen..mach mal meltdown, ich wette da fängst selbst du an zu schwitzen wie nen schwein! :p

Danke für die vielen Antworten!
Hat natürlich auch einen großen Vorteil wenn man (fast) nicht schwitzt. Duschen fällt bei mir meistens auch weg nach dem Training :p

Gruß
shooter

Ich bin heute mal vor dem Krafttraining 30 min Fahrrad gefahren, sodass ich da schon gut ins Schwitzen gekommen bin. Beim Krafttraining nachher hatte ich dann auch dass Gefühl nicht so schnell zu erhitzen, sprich keinen roten Kopf bekommen.

Jetzt nochmal meine Frage:

Sind 30 min Cardio vor dem eigentlichen Krafttraining hinderlich für den Aufbau von Muskelmasse?

shooter

Sind 30 min Cardio vor dem eigentlichen Krafttraining hinderlich für den Aufbau von Muskelmasse?

solang du genug isst bestimmt nicht..trotzdem sind 30 min schon ziemlich lange fürs aufwärmen..kann schon sein das du danach weniger kraft hast beim training und das würd sich wiederum bisschen auf deinen muskelaufbau auswirken könnt ich mir vorstellen...also mach lieber 10 min, ich versteh gar nich warum du unbedingt schwitzen willst :confused:

A

Anzeige

Re: Schwitze fast gar nicht beim Training
Zurück
Oben