Schwimmen

The Gunner

New member
Hallo

Ich versuche jetzt schon mehrere Jahre Krafttraining zu machen, teilweise zu Hause mit Hanteln und teilweise im Fitnessraum an der Uni. Ich konnte es aber nie wirklich durchziehen, es hat auch nie wirklich Spass gemacht und es war mehr ein Müssen als ein Wollen. Daher habe ich auch nicht wirklich Muskeln aufgebaut, ausser ein wenig an den Armen.

Daher dachte ich, dass 3x die Woche schwimmen gehen vielleicht besser wäre. Ist auch um einiges billiger als ein Fitnesscenter.

Kann man denn mit Schwimmen auch Muskeln aufbauen und insbesondere breiter werden?

Ist 3x pro Woche ok und welche Strecke? Man muss sich da wohl auch steigern. War jetzt schon lange nicht mehr schwimmen.

Welche Technik sollte man verwenden? Ich beherrsche Brust und Crawl.

A

Anzeige

Re: Schwimmen
Hallo The Gunner,

schau mal hier:
Schwimmen .
Solltest du längere Strecken schwimmen wollen, wovon ich mal ausgehe, ist Kraul besser geeignet, weil rückenschonender. Rückenschwimmen ist auch gut. Und ja, vom Schwimmen wird mal wohl breiter - vor allem am Kreuz. Das ist ja das bekannte Vorurteil gerade gegenüber Schwimmerinnen ..

Habe jetzt im Internet auch mehrfach gelesen, dass Schwimmen nichts bringen soll, da man da nur das Körpergewicht hat und sich nicht steigern kann, also nur Ausdauersport ist und die ganzen Schwimmer ihre Figur vom Kraftraum haben. Ist da was dran?

Wieviele male pro Woche und wie lange jeweils müsste ich denn? Wenn ich noch zu Hause mit Hanteln trainieren soll, kann ich nicht dauernd Schwimmen gehen. Und wie lange müsste ich es durchziehen bis ich einen Effekt sehe?

Ich denke, dass man sich beim Schwimmen wohl auch kontinuierlich steigern sollte wie beim Krafttraining auch. Da ich aber keine Lust habe später 3h zu schwimmen, werde ich wohl einfach die Intensität steigern, die Zeit aber etwa gleich bleiben lassen.

Wie viele Bahnen sollte man denn am Anfang schwimmen und wie sollte man sich steigern? Ich bevorzuge Kraul und Brustschwimmen.

Langstreckenschwimmer erreichen nicht die Spannungszustände in der Muskulatur, die dauerhaftes Wachstum hervorbringen. Zudem bilden sie eine dicke Haut aus, weil diese sich an das kalte Wasser anpasst. Richtige Mutanten findet man aber im Kurzstreckenschwimmen (Mark Warnecke z.B.). Es bewahrheitet sich also mal wieder eins: Muskulatur wird dann aufgebaut, wenn es KURZ gegen INTENSIVE Widerstände anzukämpfen gilt!

Wie es der Zufall will, war ich heute mit den Rettungsschwimmern am See und konnte mal mit denen drüber reden. Die Kurzstreckenschwimmer in ihrem Verein schwimen sich mit 3 x 200m ein (zügig, aber nicht schnell) und machen dann Intervalltraining. Heute sind sie 12 x 50m gesprintet, jeweils 3 min Pause dazwischen.

Soviel muss es sicher nicht sein, ich denke, 400m Einschwimmen und 4 x 50m oder 3 x 100m volle Pulle reichen aus!

Also durchs schwimmen, habe ich relativ viel Körpergewicht verloren. Das was zuviel war, habe ich abgenommen. Außerdem baue ich leicht Muskeln auf. Ich seh schon einen Unterschied. Ich gehe 3 mal die Wochen á 40 min schwimmen. Von Mensch zu Mensch ändert sich die Zeit.

A

Anzeige

Re: Schwimmen
Zurück
Oben