schwimmen zusätzl. zum krafttraining

maschine

New member
tag zusammen wollt mal wissen wie ihr das so hand habt
hab mir nähmlich überlegt zur sommerzeit mind 1mal die woche richtig bahnen zu schwimmen für ca.30min oder so muss ich dann mal schauen, da ich sowas auch bisher noch nie gemacht hab^^ letztes jahr war ich nähmlich noch total unsportlich ;)
und schwimmen soll ja auch eine gute übung für brust und rückenmuskulatur sein
naja jedenfalls mach ich z.Z. einen 3er split
TE1 brust,bizeps
TE2 beine,schulter
TE3 rücken,trizeps

immer mind 1tag pause dazwichen
und würde hierbei jetzt eine gefahr zum übertraining bestehen?

ich DENKE das das nicht mal so schlecht wäre... nehme mir auch immer vor schwimmen zugehen ^^

auch wenn du keine 30 mins bahnen schwimmst is sicher gut für die muskulatur !!!

ich mein schau dir mal die körperform der schwimmer an =D

Lustig, dass das grade aufkommt, hab mir auch vor ner Weile vorgenommen zusätzlich zum Krafttraining Schwimmen als Cardio zu betreiben. Is einfach Ganzkörper-Kardio und durch Aspekte wie die Wassertemperatur, den erhöhten Widerstand etc. sicher sehr effektiv.

Hab's bisher unterlassen weil ich bezüglich leichten Schulterschwierigkeiten noch einen Arzt konsultieren wollte, nachdem sich da aber nun nix negatives ergeben hat (bzgl. hab ich Physio-Therapie verordnet bekommen, das wird sich aber wohl ganz gut ergänzen) werd ich die Sache wohl bald angehn.

Laufen hatte ich vor über nem Jahr versucht, aber auch nach einigen Wochen, 2-3 mal jede Woche laufen hat sich 1. nicht soooviel getan 2. hats mir am Ende genausowenig gefallen wie am Anfang. Hoffe mal Schwimmen liegt mir mehr.

Hat jemand Erfahrungswerte damit, Schwimmen als Ergänzung zum Krafttraining? Bezüglich Körperfettabbau (geht zwar nur durch Kraft auch, aber Schwimmen hilft wohl auch oder?) und allgemeine Unterstützung des Muskelaufbau (da eben Ganzkörper-Beanspruchung)? Empfehlenswert, eher nicht?

schwimmen ist die optomale lösung, am besten wäre rückenschwimmen , eine halbe stunde sollte es aber schon sein durchgehend

und an den tagen schwimmen gehen an denen kein anderes trainig ist

schwimmen ist ganzkörpermuskeltraining und gelenkeschonend ,die wir ja für bewältge schwerer gewichte brauche

erstmal danke für die schnellen antw.
naja an trainingsfreien tagen ist klar;D sonst wirds zu viel und ich denk mal auch nich öfter als 2-3 mal die woche

hex maschine,^^
du bist in derselben Phase wie ich xD
und du denkst dasselbe^^
also, ich gehe morgen direkt mal schwimmen^^

Als Wassernixe zur Traumfigur

© Stockbyte

Fettverbrennung - Gute Alternative zum Joggen

Wie effektiv das Schwimmen ist, bestätigt eine Studie des Instituts für Prävention und Nachsorge (IPN) aus Köln.

Der Energie- und Fettverbrauch ist beim Schwimmen genauso hoch wie beim Radfahren. Im Vergleich liegt eine Stunde Brustschwimmen mit 531 Kilokalorien (kcal) gleichauf mit Radsport. Wer ebenso lange krault, setzt sogar bis zu 900 Kilokalorien um.
Zur Fettverbrennung: Beim Joggen ist der Anteil mit 50 Prozent zwar höher als beim Brustschwimmen (34 Prozent) und Radfahren (37 Prozent). Dennoch lassen sich auch im Wasser Spitzenwerte erzielen: So zeigt die Studie, dass der Anteil der Fettverbrennung beim Aqua-Jogging bei 62 Prozent und damit deutlich über dem Laufwert liegt. Elmar Trunz-Carlisi, Leiter des IPN: "Wassersport ist in seinen Varianten gerade im Winter eine top Alternative zum Radfahren und Joggen."

Ein klarer Vorteil der aquatischen Fortbewegung ist auch, dass sämtliche Muskelgruppen gleichmäßig beansprucht werden, ohne dabei die Gelenke zu belasten. Auf diese Weise wird durch das Krafttraining im Wasser schonend Muskulatur aufgebaut. Ein entscheidender Pluspunkt im Kampf gegen die Pfunde, denn durch die zusätzliche Muskelmasse wird auf Dauer der Grundumsatz (Kalorienverbrauch in Ruhe) erhöht. Deshalb können regelmäßige Schwimmer mehr essen - und nehmen trotzdem nicht so leicht zu.

Quelle: http://leben.lifestyle.msn.de/leben...,2,article,Als+Wassernixe+zur+Traumfigur.html

Schwimmen is sehr anstrengend und ne gute alternative zum joggen, was mir ab und zu nich so gefällt obwohl ich gerne laufen gehe!
Ich finds gut ;-)

hex maschine,^^
du bist in derselben Phase wie ich xD
und du denkst dasselbe^^
also, ich gehe morgen direkt mal schwimmen^^

© Stockbyte

Fettverbrennung - Gute Alternative zum Joggen

Wie effektiv das Schwimmen ist, bestätigt eine Studie des Instituts für Prävention und Nachsorge (IPN) aus Köln.

Der Energie- und Fettverbrauch ist beim Schwimmen genauso hoch wie beim Radfahren. Im Vergleich liegt eine Stunde Brustschwimmen mit 531 Kilokalorien (kcal) gleichauf mit Radsport. Wer ebenso lange krault, setzt sogar bis zu 900 Kilokalorien um.
Zur Fettverbrennung: Beim Joggen ist der Anteil mit 50 Prozent zwar höher als beim Brustschwimmen (34 Prozent) und Radfahren (37 Prozent). Dennoch lassen sich auch im Wasser Spitzenwerte erzielen: So zeigt die Studie, dass der Anteil der Fettverbrennung beim Aqua-Jogging bei 62 Prozent und damit deutlich über dem Laufwert liegt. Elmar Trunz-Carlisi, Leiter des IPN: "Wassersport ist in seinen Varianten gerade im Winter eine top Alternative zum Radfahren und Joggen."

Ein klarer Vorteil der aquatischen Fortbewegung ist auch, dass sämtliche Muskelgruppen gleichmäßig beansprucht werden, ohne dabei die Gelenke zu belasten. Auf diese Weise wird durch das Krafttraining im Wasser schonend Muskulatur aufgebaut. Ein entscheidender Pluspunkt im Kampf gegen die Pfunde, denn durch die zusätzliche Muskelmasse wird auf Dauer der Grundumsatz (Kalorienverbrauch in Ruhe) erhöht. Deshalb können regelmäßige Schwimmer mehr essen - und nehmen trotzdem nicht so leicht zu.

Quelle: http://leben.lifestyle.msn.de/leben...,2,article,Als+Wassernixe+zur+Traumfigur.html

Schwimmen is sehr anstrengend und ne gute alternative zum joggen, was mir ab und zu nich so gefällt obwohl ich gerne laufen gehe!
Ich finds gut ;-)

hehe ;)
ja ich bin letzte woche regelmäig schwimmen gegangen,da wir hier einige seen haben
muss dazu sagen das ich in der woche aber auch nur mo, mi trainieren war sa,so,mo war ich dann halt schwimmen und gestern wieder pumpen gewesen
tat echt gut aber ich habs auch nicht übertrieben mitdem schwimmen
versuch das möglichst im rahmen zu halten so das ich mich nicht übertrainier

klar deine pausen sind schon wichtig, wobei ich ehrlich sagen muss, ich mache jeden tag sport und viele pausen hab ich nich , vllt pause an versch. muskelgruppen aber jeden tag cardio an trainingsfreie tage is schon drinne.
Ist das ok?

Vereinschwimmer trainieren 5-6 mal die Woche und davor immer eine halbe Stunde Krafttraining. Es gibt verschiedene Pläne,wo du 3 mal die Woche die halbe Stunde nützen kannst und nicht jedes mal also 5 mal die Woche vorm training deine halbe Stunde absolvieren musst. Das Training darf nicht so intensiv sein,da du dann noch Kraft brauchst für 90min oder 2 Stunden schwimmen.

Am besten du trainierst 3 mal die Woche deinen normalen Plan und gehst am Wochenende oder/und einmal zwischen deinem Training schwimmen

Zurück
Oben