schwarz vor augen

al

New member
Hey leude ich hab en problem.
Mir wird immer schwarz vor augen, wenn ich z. B. Renne oder Velofahre und wenn ich runtergehe um etwas vom Boden aufzuheben. Was mich daran aber stört, ist dass das Bei meinen geliebten Kniebeugen natürlich auch passiert.:mad: :mad:
mein artzt hat mal gesagt, das liegt daran, das ich vielleicht zu niedrigen Blutdruck habe. Mein Artzt ist en supertyp aber ein Scheissartzt. Der sagt immer nur "das liegt VIELLEICHT...
Such mir jetzt en kompetenteren Artzt.

Aber habt ihr eine Ahnung an was das liegt und/oder wie man was dagegen tun kann? Ist nämlich voll eklig wenn ich mit 185 Kg hoch kommen und ich nichts sehe und sich alles um mich herum dreht.

gruss al

Hatte ich auch mal, das lag an einer üblen Kondition. Konnte ich durch Joggen verbessern.
Außerdem passierte mir das besonders leicht bei Pressatmung. Was mit dem niedrigem Blutdruck ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Gruß

Ich habe das zB wenn ich ein sehr hohes gewicht bei "Schrägbank Kurzhantel" hinauf-befördere. ist für ca. 2 sekunden da :( :confused:

nWo

Hallo

da gibt es mehrere mögliche Gründe:

- Blutzuckerspiegel. Darauf achten, dass du 2 Stunden vor dem Training nochmals KH zugeführt hast
- Blutdruck. Lass den mal messen und poste mal Grösse und Gewicht.
- Kondition. Sollte deine Cardio-Leistung zu schwach sein, bringst du leicht das System ans Limit.

Für die Punte 2 und 3 hilft Cardio-Training.

Gruss Skyguide

Das bei Kniebeugen ist doch aber klar oder? Da wird doch sehr viel Blut in die Beine gepumpt und dadurch ist das Gehirn (natürlich nur kurzfristig) unterversorgt und dann wird einem schwarz vor Augen... oder?

Synkopen derart können unglaublich viel Ursachen haben, was Du beschreibst ist am ehesten eine sog. orthostatische Dysregulation, nix Schlimmes und durch Kreislauftraining (sprich Ausdauertraining) gut zu kompensieren.
Allerdings kann das Ganze auch ernstere Ursachen haben, z.B. kardiale. Ic hwürde Dir den Besuch eines Kardiologen empfehlen , wenn es weiterhin auftritt.

Hallo Al, wenn ich Defi richtig verstanden habe meint er Herz- / Kreislauferkrankungen.

Gruss Skyguide

danke

@Sky: du hast oben geshrieben, kondition :rolleyes:
Nunja, wenn ich mal so sagen darf, die ist scheisse.
Gestern mussten wir auf den Bahnhof rennen.
Meine kollegen haben im Zug gejammert: Oh gott, meine Beine!!! Hehe, keine Muskeln :D
Ich aber spührte nichts in den Beinen, nur in der Lunge.
Kann man Lunge eigentlich mit Cardio oder so auch trainieren?

@Poly: Mit grösster Wahrscheinlichkeit tiefer Blutdruck. Solltest mal nachmessen, ist ja kein Problem.

Gruss Skyguide

@Polynomstapler

Da sind wir wieder am ehesten bei der orthostatischen Dysregulation. Beim schnellen Aufstehen "versackt" das Blut in den Beinen, und deswegen ist zentral weniger vorhanden. Ganz einfach ausgedrückt. Folge: Schwindel, schwarz-werden vor den Augen, ggf Übelkeit, ggf Bewußtlosigkeit. An sich keine schlimme Sache, nur wenn Du dabei umfällst und Dir den z. B. Schädel aufschlägst, ist es problematisch.
Wenn das die Ursache ist -> Keislauftraining, wie schon gesagt wurde. Auch Wechselduschen (kalt/warm im Wechsel) sind hilfreich.

jeckyll

Ich hatte das Mal sehr ausgeprägt, kann mich momentan aber nicht mehr erinnern, wann ich es das letze Mal hatte.

Hab mich wohl geheilt ;)

A

Anzeige

Re: schwarz vor augen
Zurück
Oben