Schwäche u. Schwindel bei Reduktionskost

Napoleon

New member
Hallo Forumsel,

hatte ein wenig Winterspeck zugelegt, der nun fort sollte. Seit 3 oder 4 Wochen bin ich auf Reduktionskost. Heißt, ich esse sehr gesunde und abwechslungsreiche Mischkost mit allem, was dazu gehört, nur eben mengenmäßig dahin gehend angepaßt, daß ich eine Basis von 1.700 kcal habe.
Mein Verbrauch liegt bei ca. 2.200 (das habe ich herausgefunden, als ich monatelang diese Energiemenge in etwa zu mir nahm, die gleichen Tätigkeiten ausübte und weder zu- noch abnahm), da ich ein Bürohengst bin und Familie habe, was mir allabendlichen Sport leider nicht erlaubt (WE spiele ich Tennis). Ich sitze also permanent. Im Büro, im Auto, im Sessel...

Eine Weile ging das Ganze nun also gut. Seit Anfang der Woche habe ich jedoch das ständige Gefühl von Schwäche und Schwindel. Wenn ich dann etwas mehr esse, legt es sich und ich fühle mich wieder gut.

Ich habe hier im Forum und auf den Seiten von Dr. Moosburger gelernt, daß man ein Minus bis zu 500 kcal gut vertreten kann.

Warum also Schwäche und Schwindel? Hat jemand eine Idee?

Ach und noch was: ich zähle übrigens keine Kalorien - das macht meine Frau für mich. Sie ist zu hause und hat als ehem. Diätköchin die Muße dazu ;)

Schönen Gruß
Napoleon

Na, vielleicht ist deine Umstellung doch etwas zu krass.... und wenns mal 250 kcal im Minus durch Nahrung sind, ist es auch kein Drama.
Du könntest die Sache ungemein erleichtern, indem du weitere 250 durch Bewegung abziehst. Muss ja nicht gleich der Tenniscourt sein. Geh in deiner Mittagspause spazieren, lauf spaßeshalber ein paar Treppen hoch, bouldere zwischen Aktenschrank und Schreibtisch ( :D ), stell dein Auto 20 Minuten entfernt vom Arbeitsplatz ab...

1700 klingt für mich übrigens wie die pure Hölle ;)

Napoleon schrieb:
Hallo Forumsel,
hatte ein wenig Winterspeck zugelegt, der nun fort sollte. Seit 3 oder 4 Wochen bin ich auf Reduktionskost. Heißt, ich esse sehr gesunde und abwechslungsreiche Mischkost mit allem, was dazu gehört, nur eben mengenmäßig dahin gehend angepaßt, daß ich eine Basis von 1.700 kcal habe.
Mein Verbrauch liegt bei ca. 2.200 (das habe ich herausgefunden, als ich monatelang diese Energiemenge in etwa zu mir nahm, die gleichen Tätigkeiten ausübte und weder zu- noch abnahm), da ich ein Bürohengst bin und Familie habe, was mir allabendlichen Sport leider nicht erlaubt (WE spiele ich Tennis). Ich sitze also permanent. Im Büro, im Auto, im Sessel...
Eine Weile ging das Ganze nun also gut. Seit Anfang der Woche habe ich jedoch das ständige Gefühl von Schwäche und Schwindel. Wenn ich dann etwas mehr esse, legt es sich und ich fühle mich wieder gut.
Ich habe hier im Forum und auf den Seiten von Dr. Moosburger gelernt, daß man ein Minus bis zu 500 kcal gut vertreten kann.
Warum also Schwäche und Schwindel? Hat jemand eine Idee?
Ach und noch was: ich zähle übrigens keine Kalorien - das macht meine Frau für mich. Sie ist zu hause und hat als ehem. Diätköchin die Muße dazu ;)
Schönen Gruß
Napoleon

Hallo Napoleon,

das Abnehmen nur über Nahrungsreduktion ist m.E. für den Körper belastender, als wenn man es mit einer Kombinatiion aus Nahrungsreduktion und körperlicher Mehrbewegung vollzieht.
Der reine Nahrungsentzug hat immer zur Folge, dass der Körper seine Funktionen auf Sparflamme setzt (kann sich als Schwächegefühl und Schwindel auswirken). Durch die gleichzeitig intensivierte körperliche Betätigung wird er daran gehindert.
Es nützt nichts, du wirst deinen Lebensstiil ändern müssen. Die Ausrede, für häufigen Sport keine Zeit zu haben, ist weitverbreitet. Es bleibt immer eine Frage der Prioritäten. Wenn du abnehmen willlst und gleichzeitig ein wenig Fitness aufbaust, wirst du deinem Körper das schönste Geschenk machen. Daran kann sich dann auch deine Frau erfreuen. Von dem damit verbundenen "Benefit" für deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit wird zwangsläufig auch deine Familie profitieren.

Wolfgang

Danke für Deine Antwort ! Am besten gefällt mir das Bouldern zwischen Aktenschrank und Schreibtisch hehe !! ;-)
Natürlich ist mehr Bewegung besser als weniger essen und über das weiter weg parken könnte ich wirklich nachdenken.
Allerdings habe ich auch gelesen hier und auch woanders, daß der Kalorienverbrauch bei der Bewegung auch maßlos überschätzt wird. Jemand aus dem Forum hier, weiß nicht mehr wer, hatte einmal geschrieben, daß Treppensteigen in den 3. Stock gerade mal 15 kcal verbraucht.
Es dürfte also schwer sein, ohne Sport 250 erreichen, obschon Kleinvieh auch Mist macht ;-)
Als Hölle empfinde ich die 1.700 eigentlich gar nicht. Ich habe jedenfalls kein Hungergefühl und vermisse nichts, weils schmeckt und abwechslungsreich ist, was meine Frau da zaubert ;-) Bis auf diesen Schwindel und die Schwäche eben... Ich nenne mich übrigens nicht ganz ohne Grund Napoleon. Es ist ein Hinweis auch auf meine Körpergröße ;-))

Dankeschön Wolfgang, das klingt eigentlich sehr logisch, was Du sagst. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, daß der Körper "runterfährt", wenn er durch Aktivität nicht daran gehindert wird. Aber eigentlich sonnenklar. Mit der Zeit ist es nur wirklich schwer. Meine beiden Kinder (9 und 11) haben ja schon kaum noch was von mir, weil ich ständig so spät am Abend erst von der Arbeit heim komme. Es werden oftmals 20 - 21 Uhr. Ich wüßte da wirklich nicht noch 1 Stunde Sport unterzubringen. Es ist schwer.
Da wird mir auch niemand helfen können. Es ging mir nur um die Erklärung für den Schwindel, weil ich trotz Reduktion nie ein Hungergefühl verspüre.

Napoleon schrieb:
Danke für Deine Antwort ! Am besten gefällt mir das Bouldern zwischen Aktenschrank und Schreibtisch hehe !! ;-)
Natürlich ist mehr Bewegung besser als weniger essen und über das weiter weg parken könnte ich wirklich nachdenken.
Allerdings habe ich auch gelesen hier und auch woanders, daß der Kalorienverbrauch bei der Bewegung auch maßlos überschätzt wird. Jemand aus dem Forum hier, weiß nicht mehr wer, hatte einmal geschrieben, daß Treppensteigen in den 3. Stock gerade mal 15 kcal verbraucht.
Es dürfte also schwer sein, ohne Sport 250 erreichen, obschon Kleinvieh auch Mist macht ;-)
Als Hölle empfinde ich die 1.700 eigentlich gar nicht. Ich habe jedenfalls kein Hungergefühl und vermisse nichts, weils schmeckt und abwechslungsreich ist, was meine Frau da zaubert ;-) Bis auf diesen Schwindel und die Schwäche eben... Ich nenne mich übrigens nicht ganz ohne Grund Napoleon. Es ist ein Hinweis auch auf meine Körpergröße ;-))

Ich habe dir mal ein paar Tipps für mehr Bewegung zusammengestellt (nur als Denkanstoß)

Für Alle, die ständig über fehlende Zeit zum Sport (Bewegung) lamentieren:

1. Arbeitsweg
Wenn zu Fuß oder mit dem Rad der Arbeitsplatz innerhalb eine halben Stunde zu erreichen ist, so sollte dies auch weitestgehend konsequent praktiziert werden. Sowieso ist man innerhalb der Stadt mit dem Auto bei solchen Entfernungen selten sehr viel schneller!
Manche werden dabei feststellen, dass sie eigentlich überhaupt kein eigenes Auto benötigen (mehr Geld läßt sich nicht einsparen!).

2. Betriebliche Kommunikation
Ich erlebe es immer wieder, dass sogar Nachbarbüros nicht mehr persönlich aufgesucht, sondern lieber bequem telefonisch kontaktiert werden.
Nutzt jede Möglichkeit, um die sitzende Beschäftigung zu unterbrechen. Fahrstühle sollten nur für den Lastenbetrieb freigegeben werden. Treppen sind das beste Mittel, um während der Arbeit (auch beim Einkaufen im Kaufhaus oder im eigenen Treppenhaus) Fitnesstraining ganz nebenbei auszuüben.
Mittagspausen müssen nicht in der Kantine verbracht werden. Man kann auch mit dem mitgebrachten "Butterbrot" einen Pausenspaziergang an der frischen Luft machen. Umfangreiche Mittagsmahlzeiten machen sowieso nur müde und sind natürlich bei weitgehend sitzenden Beschäftigungen auch nicht bedarfsgerecht.

3. Familiäre Freizeitbeschäftigung
Die "verbindende Wirkung gemeinsamen Fernsehgenusses" ließe sich leicht durch eine gemeinsame aktive Freizeitgestaltung (wandern, radfahren, schwimmen, Gartenarbeit usw.) übertreffen!

4. Urlaub
Gegen Faulenzen im Urlaub ist überhaupt nichts einzuwenden - aber mindestens ein kleiner Teil (vielleicht 2 Stunden/Tag) sollten auch aktiv genutzt werden - dann schmeckt das Hotelessen auch viel besser (und das Gewissen wird entlastet :) ).

Einige werden diese Tipps sicherlich nicht benötigen. Die anderen sollen aber endlich aufhören, ständig nach Alibis zu suchen, um "nachzuweisen", dass sie für einen ausreichenden Bewegungsausgleich keine Zeit hätten.

Es gibt so viele Möglichkeiten, sich zu bewegen - packen wir es also an!

Unsere Körper brauchen keine Schonung, da wir nur noch in den seltensten Fällen mit dem Speer unsere Nahrung erjagen oder manuelle Feldarbeit betreiben müssen. Unsere Körper müssen ständig gefordert werden, damit sie sich entwickeln und stark werden (bzw. bleiben) können.

Wolfgang

tatsächlich deprimierend...

Hallo Napoleon!

Der Energieverbrauch bei Untrainierten ist tatsächlich deprimierend. Die 15 kcal dürften zeimlich gut hinkommen, auch spazierengehen bietet nicht gerade den ultimativen Trainingsreiz. Aber Du könntest das ja 20*/Tag machen :) ? Wie hier immer wieder gepredigt, liegt der Sinn des Trainings, und zwar vor allem des Krafttrainings, vor allem darin, dass bei reduzierter Energiezufuhr nicht Muskeln abgebaut werden.
Es gibt eigentlich wirklich keine Ausrede, 1-2 */Woche, ev. auch zu Hause etwas diesbezüglich zu tun und/oder sich vor dem Fernseher statt im Lehnstuhl auf einem Hometrainer zu betätigen. Anleitungen dazu findest Du hier genug. Und wenigstens am Wochenende kann man auch die Kinder einbeziehen. Meine jüngste Tochter (jetzt 7) habe ich jahrelang im Laufbuggy herumkutschiert, jetzt begleitet sie mich manchmal beim Laufen mit dem Rad.

LG Hans

Hallo Napoleon,

Glückwunsch zu deiner Frau :D

Was deine Frage angeht, so solltest du es weiter im Auge behalten. Normalerweise dürfte es bei einer leicht verminderten Kalorienaufnahme nicht zu solchen Beschwerden führen. Aber, dies trifft immer nur auf gesunde Menschen zu. Sollten die Beschwerden also nicht von selbst verschwinden, würde ich vorsorglich einen Arzt konsultieren.

Was den Energieverbrauch bei sportlicher Betätigung angeht, so würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Wichtig ist, dass dir die Bewegung Spaß bereitet und du sie dadurch regelmäßig betreibst.

Es geht um eine dauerhafte Verhaltensänderung - nicht um eine kurzfristige!

Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß beim Essen und Bewegen!
Thomas (Der am Mo. mal Bouldern im Büro ausprobieren wird :D )

Zuletzt bearbeitet:
hallo napoleon,

dass bewegung grundsätzlich das wohlbefinden fördert wurde dir ja bereits mehrmals vermittelt. wunder bezüglich einer gewichtsreduktion von heute auf morgen darfst du dir natürlch dadurch auch keine erwarten. versuche wie von wutesch empfohlen zusätzliche bewegung in deinen alltag einzubauen. (zu fuß einkaufen gehen, ins büro radeln, treppen steigern, fernbedienung weglegen,..... ;) , etc.).
ach ja, wie schaut es mit deinem bauchumfang aus? männer sollten unter 90 cm kommen.

deine unangenehmen beschwerden könnten unter umständen auf ein zu viel an stress, einen erhöhten blutdruck, und vieles andere hinweisen. vielleicht hast du ein messgerät zuhause? sollte dein wert bei mind. 10 messungen über 130/80 sein, wäre ein arztbesuch fällig.

eine life-style-änderung solltest du dir aus rein egoistischen gründen schon wert sein! regelmässige bewegung wirkt sich positiv auf die körperliche gesundheit aus! (z.B. blutdruck, knochenstabilität, blutzucker, fettstoffwechsel) und wirkt auch entspannend.

seas, uschi

wie schaut es mit deinem bauchumfang aus? männer sollten unter 90 cm kommen.

WUSS?! Dann bin ich ja nur ganz knapp drunter... dann isses wohl mal wieder an der Zeit, weniger lecker zu kochen :(
Sei verflucht, Schokoosterhase!

uschi schrieb:
hallo napoleon,

dass bewegung grundsätzlich das wohlbefinden fördert wurde dir ja bereits mehrmals vermittelt. wunder bezüglich einer gewichtsreduktion von heute auf morgen darfst du dir natürlch dadurch auch keine erwarten. versuche wie von wutesch empfohlen zusätzliche bewegung in deinen alltag einzubauen. (zu fuß einkaufen gehen, ins büro radeln, treppen steigern, fernbedienung weglegen,..... ;) , etc.).
ach ja, wie schaut es mit deinem bauchumfang aus? männer sollten unter 90 cm kommen.

seas, uschi
wo misst man den denn? in höhe des nabels? :confused:

wolfman1 schrieb:
Herwig,
falls deine Frage ernst gemeint ist...;)

http://www.bblex.de/online/rechner/navy.php

Schönen Samstag!

Wolfgang

diesem Rechner nach hätte ich 0,3% Körperfett, hahaha, real dürfte er wohl er bei 15% oder etwas mehr liegen
achja Bauch 82cm trotz Reserven

Zurück
Oben