Schulung der Schnellkraft

luxx1

New member
Guten tag,

ich bin noch Schüler und muss für den Unterricht ein Fitnesstraining zur Thematik "Schulung der Schnellkraft" erarbeiten und präsenteiren.
Um es noch ein bisschen einzugrenzen soll ich mich auf Beine beschränken...quasi unter dem Motto Verbesserung der Antrittsfähigkeit für den sprint.

im Internet finde ich dafür irgendwie nur Trainingspläne für das Studio etc., jedoch muss es ja für den schulsport sein, außerdem habe ich nur paar bänke, matten, kästen und ne große halle zur verfügung ( +normale Schulsportsachen...bälle etc.)

Das ganze soll in Form eines Zirkeltrainings ablaufen.

Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung welche Übungen dafür geeignet sind?
Sprungkniebeuge? kurze Antritte?....habt ihr noch Ideen?

Ist für die Schnellkraft beim Zirkeltraining besser Anzahl der Wiederholungen vorzugeben oder mit der Zeit pro Station zu arbeiten?

gruß luxx

Also generell würde ich sagen ist es besser Zeit pro Station anzugeben, erstmal macht dann jeder halt soviele wie er schafft in kurzer Zeit und ausserdem braucht man an jeder Station dann gleich lange. Ansonsten staut es sich ja irgendwo.

Gute Übungen waren bei uns immer

1. Hin und Herrennen längs der Halle, jeweils grade hin und Slalom zurück
2. Basketbälle auf den Korb werfen. Oder Medizinbälle an die Wand werfen und wieder auffangen.
3. "Treppensteigen auf der Bank", also immer abwechselnd mit einem Fuß auf die Bank springen und dann auf den anderen wechseln.
4. Salto an den Ringen. Festhalten und Salto vorwärts und zurück
5. Situps mit Medizinball an die Wand oder Partner schleudern und fangen
6. "Burpees" 1 Liegestütze und dann so hoch springen wies geht und wieder in den nächsten Liegestütz.

Das ganze pro Station 5min und man kommt garantiert gut ins Schwitzen.

Edit: Ich seh grade nur für Beine. Also lass 2, 4 und 5 aus. Ist aber quatsch weil Zirkeltraing eigentlich den ganzen Körper aktivieren soll und man auch nicht eine Beinübung nach der nächsten absolvieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
also mit der zeiteinteilung denke ich ebenso. Sonst wird es sich sicher verstauen.

Jedoch 5 minuten pro station ist doch sehr viel. Man kann ja nicht 5 minuten z.b. übung 3 machen....das wäre doch sehr heftig.

reicht da nicht auch eine minute?....Wie lange macht man zwischen den Stationen Pause?

Also zwischen den Stationen war immer 1min. Pause, wahrscheinlich sind 5min zu lang, es waren wohl eher 3 min. 1 Minute ist aufjedenfall zu kurz, das weiss ich noch vom Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben