Schultertraining - "Seitheben stehend" - Wieviel Kilo?

A

Anzeige

Re: Schultertraining - "Seitheben stehend" - Wieviel Kilo?
Wie immer: Mit dem Gewicht, das du gerade eben so sauber über die gewünschte Widerholungszahl bringst, unabhängig davon, wie wenig das am Neuanfang erscheinen mag. Mehr bringt nichts ausser Schmerz, weniger bringt nicht den optimalen Trainingseffekt.

.johannes schrieb:
Hallo!

Ich wollte mich erkundigen, mit welchem Gewicht ich die Schultertrainingsübung "Seitheben stehend" (siehe https://de.fitness.com/exercise/workout/uebung/40/seitheben.php) durchführend sollte.

Ich habe schon seit längerem nicht mehr trainiert und muss also ganz von vorne beginnen.

Falls ihr noch andere Infos brauchen solltet die ich hier vergessen habe um eine Antwort zu geben, bitte einfach nachfragen :)

johannes

Am besten gleich lassen und mit Frontdrücken anfangen. Da kannst du über kurz oder lang wesentlich mehr Gewicht verwenden, es bringt dir fürs Bankdrücken mehr (ich nehm mal an, dass du das auch machst) und ist einfach eine meiner Meinung nach "coolere" Übung :D

gr33ts

PS: Falls du diese Übung trotzdem machen willst, was natürlich deine Entscheidung ist, siehe Timm's Antwort :)

Alex

osso schrieb:
Trainiert das den ähnliche Muskeln ? Ich mache nämlich Seitheben manchmal als letzte Übung. Das ist bei mir eigenlich nur eine sentimentale Tradition weil es einfach die erste Hantelübung ist die ich überhaupt gemacht hab.
Nur wärend ich mich bein Frontdrücken stetig steige,gehts beim Seitheben nur sehr langsam voran.

Osso

Naja, Seitheben ist halt dazu gedach, den Deltamuskel zu isolieren. Wobei dir Frage ist, was das groß bringen. :) soll Deswegen ist klar, dass beim SH langsamer, wenn überhaupt was weitergeht. Beim Frontdrücken spielen mehr Muskeln mit.

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese übung sehr gut:

arnpress.gif

Louis schrieb:
ich finde diese übung sehr gut:

arnpress.gif
Das ist Frontdrücken (hier eben nur mit Kurzhanteln).

@osso

Wenn Du zum Schulterdrücken noch eine Schulterübung nehmen willst, kannst Du Schulterheben (Shrugs) machen. Die machen a) mehr Spaß und sind b) recht intensiv.

Gruß
Sascha

zum Seitenheben:
also ich mach es ab und zu, wobei ich nicht mehr als 7-11kg pro Hantel nehme..
Rest wurde eh schon von meinen Vorgängern erwähnt.

mfg,
martin

komisch, dass sich shrugs solch allgemeiner beliebtheit erfreuen.

ich kann mich dafür gar nicht begeistern und finde die übung relativ überflüssig, wenn man kreuzheben macht. zumindest spüre ich meinen trapezmuskel in allen teilen nach dem heben noch tagelang.

für die schulter würde ich auch military press als die ultimative übung einstufen.

seitheben habe ich früher auch häufig gemacht, ist aber eigentlich nicht nötig, den delta so isoliert zu behandeln.

ein überproportional stark entwickelter deltamuskel wird für einen sportlich-funktionellen bewegungsablauf keinerlei vorteile bringen. zumindest fällt mir so jetzt nichts ein. seitheben macht wohl nur für leute sinn, denen es um die optik geht. als ich noch bb-orientiert trainiert habe, war seitheben pflichtprogramm. aber seitdem ich auf seitheben verzichte, sind die deltas auch nicht kleiner geworden.

Widar schrieb:
Das ist Frontdrücken (hier eben nur mit Kurzhanteln).

Gruß
Sascha

hallo sascha,

da fühle ich mich zur folgender ergänzung fast verpflichtet, und bitte korrigiere mich, falls ich jetzt irgendwelchen subjektiven mist verzapfe:

"normales" schulterdrücken mit kurzhanteln, also die hanteln in gleicher position bzw. richtung halten und auf und ab bewegen,

sowie auch military-press, führten bei mir (und nicht nur bei mir) zu schulterproblemen, da hierbei der bewegungsablauf, schier unweigerlich vorgegeben ist.
seit ich diese oben genannte übung absolviere, man beachte bitte die (für mich) äusserst natürliche "drehbewegung", habe ich diesbezüglich (zumindest momentan) nichts mehr zu beklagen.
ist einfach eine wohltat diese drehbewegung.

überkopfübungen sollten übrigens immer im stehen gemacht werden, weil es für die intermuskuläre koordination förderlicher ist und außerdem scherkräfte auf die lws beim sitzen eher provoziert werden.

Louis schrieb:
hallo sascha,

da fühle ich mich zur folgender ergänzung fast verpflichtet, und bitte korrigiere mich, falls ich jetzt irgendwelchen subjektiven mist verzapfe:

"normales" schulterdrücken mit kurzhanteln, also die hanteln in gleicher position bzw. richtung halten und auf und ab bewegen, sowie auch military-press, führten bei mir (und nicht nur bei mir) zu schulterproblemen, da hierbei der bewegungsablauf, schier unweigerlich vorgegeben ist.
seit ich diese oben genannte übung absolviere, man beachte bitte die (für mich) äusserst natürliche "drehbewegung", habe ich diesbezüglich (zumindest momentan) nichts mehr zu beklagen.
ist einfach eine wohltat diese drehbewegung.

hantel gerade hochführen, aber nicht weit zurücklehnen. wenn die hantel am gesicht vorbei ist, wieder vorlehnen. nicht zu weit, sonst geht es auf die wirbelsäule.

Zuletzt bearbeitet:
Michael R. schrieb:
überkopfübungen sollten übrigens immer im stehen gemacht werden, weil es für die intermuskuläre koordination förderlicher ist und außerdem scherkräfte auf die lws beim sitzen eher provoziert werden.

hallo michael,

gut dass du diese thematik ansprichst, denn da sehe ich schon wieder ein weiteres großes problem auf mich zukommen.
stichwort: homestudio!
der raum ist nämlich nicht hoch genug so dass ich schulterdrücken im stehen absolvieren könnte.

beim obersten punkt der bewegung bin ich gerade mal 5 cm mit den händen von der decke entfernt, die hantelscheiben würden also die decke berühren.

jetzt stellt sich mir die frage ob ich besser schulterdrücken im sitzen ohne lehne mache, oder mir so eine maschine (in dieser art) schweißen lassen sollte:

levex8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
auf maschinen würde ich generell verzichten, da diese in aller regel die natürliche bewegungsamplitude einschränken. notfalls machste mp mit 'ner langhantel halt im sitzen. aber bitte ohne anlehnen. setz dich einfach gerade auf eine flachbank und press los. vielleicht kannst du dir auch 'ne matte auf den boden legen und dich beim pressen hinknien. weiss aber nicht, ob das 'ne bessere alternative zum sitzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Schultertraining - "Seitheben stehend" - Wieviel Kilo?
Zurück
Oben