schulterschmerzen beim bankdrücken

Robert84

New member
Ich trainiere jetzt seit nem Monat 2x die Woche mit nem meiner Anfängermeinung nach recht ordentlichen Trainingsplan. Hab mich vorsichtig rangetastet (bzw beim KH und KB mach ich das immer noch, da bin ich bisschen ängstlich, vor Allem, wenn ich alleine trainiere) und eigentlich schon ganz gut gesteigert fürn Anfang.

Aber wie der Threadtitel schon sagt hab ich Probleme mit den Schultern beim Bankdrücken.

Jedes Mal danach fühlen sich meine vorderen Schultern an, als wäre ihnen das nicht sonderlich gut bekommen. Frontpresses danach kann ich auch vollkommen vergessen. Auch 2-3 Tage nach dem Training fühlen sich die Schultern noch richtig mies an, nicht wie n normaler Muskelkater sondern eher n bisschen gezerrt. Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand dazu was raten?

Robert

Robert84 schrieb:
Ich trainiere jetzt seit nem Monat 2x die Woche mit nem meiner Anfängermeinung nach recht ordentlichen Trainingsplan. Hab mich vorsichtig rangetastet (bzw beim KH und KB mach ich das immer noch, da bin ich bisschen ängstlich, vor Allem, wenn ich alleine trainiere) und eigentlich schon ganz gut gesteigert fürn Anfang.

Aber wie der Threadtitel schon sagt hab ich Probleme mit den Schultern beim Bankdrücken. Jedes Mal danach fühlen sich meine vorderen Schultern an, als wäre ihnen das nicht sonderlich gut bekommen. Frontpresses danach kann ich auch vollkommen vergessen. Auch 2-3 Tage nach dem Training fühlen sich die Schultern noch richtig mies an, nicht wie n normaler Muskelkater sondern eher n bisschen gezerrt. Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand dazu was raten?

Robert

Hallo Robert,

es kann durchaus sein, dass deine Schultern etwas überlastet sind und mit Schmerzen reagieren.

Dies ist nichts besonderes und jeder, der regelmäßig Bankdrücken macht, kennt dieses Problem.

Bei mir hilft es die sog. Rotatorenmanschetten zusätzlich mit leichten Gewichten zu bearbeiten. Mehrere Wochen 1x oder 2x die Woche bestimmte Übungen ausgeführt und dein Problem sollte sich bald erledigen.

Hier findest du eine Beschreibung mit Übungsvorschlägen.

Gute Besserung!
Thomas

Servus Robert!

Da du erst seit einem Monat trainierst kann es eventuell an einer falschen Ausführung liegen.

Wenn es um die richtige Ausführung geht, ist in erster Linie immer vom Kreuzheben und den Kniebeugen die Rede,

aber so einfach wie es scheint, ist Bankdrücken auch wieder nicht, denn viele Anfänger legen sich einfach nur locker hin und drücken irgendwie. :)

Also leg dich hin und versuche eine Art Brücke zu machen, was heißt dass nur der Nacken und der Hintern direkt auf der Bank liegen sollten – mit den Füßen solltest du fest am Boden stehen!
Ziehe nun die Schultern weit zurück (stell dir einfach vor du willst etwas zwischen deinen Schulterblättern erdrücken oder einklemmen).
Und nun sehr wichtig! Spannung reinbringen, also den gesamten Körper anspannen! Bein, Bauch, Rücken usw.
Das ist sozusagen die Ausgangsposition.

Die Hantel langsam runterlassen und die Aufwärtsbewegung sollte möglichst explosiv sein.
Wo nun genau der tiefste Punkt bei der Drückbewegung am idealsten ist, denke ich ist jedem selber überlassen und muss jeder für sich selber herausfinden (einfach wie du dich am wohlsten fühlst) einfach irgendwo in der Nähe der Brustwarzen :)

Schönen Gruß
Xaver

vielen dank dass mit den schulterübungen werde ich probieren.... und zum bankdrücken: meine ausführung ist sicher nicht perfekt aber ich gebe mir bei allen übungen mühe, meine körperspannung zu halten.

@ Robert 84

Wie ist die Stellung (Winkel) deiner Oberarme zum Körper ?

Nimm eine etwas mehr als schulterbreite Griffweite ein,und achte darauf,daß die Oberarme näher beim Körper sind (ca. 45°). Ist günstiger für die Schultern !

Grüße,
Bon

Bon schrieb:
@ Robert 84

Wie ist die Stellung (Winkel) deiner Oberarme zum Körper ?

Nimm eine etwas mehr als schulterbreite Griffweite ein,und achte darauf,daß die Oberarme näher beim Körper sind (ca. 45°). Ist günstiger für die Schultern !

Grüße,
Bon

Das bedeutet also ein Absetzen der Hantel unterhalb der Brustwarzen. Oder?

Grüße
Thomas (Der mal morgen bewusst darauf achten wird, wo er die Tante bei sich absetzt.)

Hab heute mal drauf geachtet dass die Arme nicht zu weit vom Körper abstehen und siehe da: Ich hab sogar ein wenig mehr Gewicht bewältigt. Das deutet vermutlich darauf hin, dass meine Schultern der limitierende Faktor beim Bankdrücken sind.

versuch ist es wert

hallo,

mein trainingspartner hat auch probleme mit der schulter. für den ist aber normales bankdrücken einfach nicht das richtige. warum auch immer.

zum thema. seit wir regelmäßig auf der negativen bank arbeiten (bankdrücken, bei dem die bank nach schräg nach unten zeigt und der kopf etwas tiefer hängt) erziehlt er gute fortschritte und hat keine schulterschmerzen mehr. vielleicht einfach mal ausprobieren.

wenn du jemanden brauchst der dir hilft sprich die leutz im studio einfach an. da glaub ich hat keiner ein problem damit. mach ich wenn ich allein bin auch. da ist mir das risiko einfach zu hoch. einmal und nie wieder :D

Madman schrieb:
hallo,

mein trainingspartner hat auch probleme mit der schulter. für den ist aber normales bankdrücken einfach nicht das richtige. warum auch immer.

zum thema. seit wir regelmäßig auf der negativen bank arbeiten (bankdrücken, bei dem die bank nach schräg nach unten zeigt und der kopf etwas tiefer hängt) erziehlt er gute fortschritte und hat keine schulterschmerzen mehr. vielleicht einfach mal ausprobieren.

wenn du jemanden brauchst der dir hilft sprich die leutz im studio einfach an. da glaub ich hat keiner ein problem damit. mach ich wenn ich allein bin auch. da ist mir das risiko einfach zu hoch. einmal und nie wieder :D

Das wird einfach daran liegen, dass man beim Negativbankdrücken dazu neigt, die Hantel etwas tiefer auf der Brust abzulassen, was die Schulter entlastet. Wenn er sich auch beim Flachbankdrücken darauf konzentriert, die Hantel auf Höhe des Solarplexus runterzulassen, sprich unterhalb der Nippel könnte das seine Beschwerden lindern.

Ausprobieren! Aber am Anfang wird weniger Gewicht gehn.

mfG

Alex

@Thomas
Hast Du noch nie mit Shirt gedrückt? Dadurch wird man auch sensibel für den optimalen Ablagepunkt. Deine Oly-Stange ist weiblich, interessant ;-)
Gehst Du zum Strict-Curl-WK in knapp 14 Tagen? Könntest mir davon mal berichten, habe leider parallel mein Trainer-Seminar und keiner getraut sich, mir ein paar schöne Übungsbilder für die Präsentation zu schicken, nun müssen die herhalten, die ich im Web finde. So hättet ihr richtig berühmt werden können ;-)
KDK

@ KDK

auf thomas antwort musst du noch etwas warten. er weilt derzeit in holland. :)
schade, dass du keine pin ups bekommen hast. aber ich glaube es sind nicht viel 3-kämpfer hier im forum.

seas, uschi

@uschi
Danke für die Info ...
Ja, schade, das war keine unseriöse Sache, nun muss ich eben die Bilder teilweise aus dem Web zusammenklauben und teilweise noch selbst machen. Videos habe ich ja von unserem Seminar, aber eben nicht von allen Übungen.
KDK

Madman schrieb:
...

Naja, das ist in meinem Studio eher problematisch. Ich trainier in nem McFit und du kannst dir ja denken was für Leute hauptsächlich in einem Studio trainieren in dem Broschüren mit "4er Split ohne Beinbeteiligung" rumliegen. Und es ist nahezu unmöglich so nem kleinen Pseudo-BB-Discopumper klarzumachen, dass er nur helfen soll, wenn ich seiner Hilfe Bedarf, also definitiv die Hantel nicht mehr von meiner Brust wegbekomme.

KDK schrieb:
Ja, schade, das war keine unseriöse Sache, nun muss ich eben die Bilder teilweise aus dem Web zusammenklauben und teilweise noch selbst machen. Videos habe ich ja von unserem Seminar, aber eben nicht von allen Übungen. KDK
Ich könnte dir zwecks Fotos von div. KDK-Übungen weiterhelfen, dachte aber das du da evtl. "professionelle" KDKler bzw. Bankdrücker ansprachst.

Was brauchst du für Fotos, wieviel Positionen der Ausführung (Start, Mitte, und Endpunkt?)?

@Eisenbeisser ;-)
Wouh, das wäre super!
Ich bräuchte jeweils ein Foto, das enges BD zeigt, BD mit reverse Griff, Boardpresses, BD mit Ketten, Bändern und Floorpresses. Und zur Anschauung wäre auch ideal: statisches BD im Powerrack.
Das sind schon genug Fotos und entsprechender Aufwand, reichen würde immer die schwierige Position, da Erklärungen dazu kommen.
Als ich auf dem Seminar gefilmt habe, wurde prompt immer an der Stelle, wo es recht dunkel war, gerade diese Bank benutzt, wir waren ja eine grössere Gruppe. Fotos kann man aber einfacher per Photoshop optimieren als Videos ...
KDK

kein Problem
BD mit reverse Griff
sowas machen wir nicht.
wieviel Boards, reicht eine Höhe?
sowas machen wir nicht.
Bändern und Floorpresses
kein Problem
statisches BD im Powerrack
sowas machen wir nicht (da wir auch kein Powerrack haben)
Das sind schon genug Fotos und entsprechender Aufwand,
Du kennst nicht meine, für meine Trainingspartner nervende :rolleyes: , Angewohnheit, in fast jedem Training div. Fotos zu machen.

Ich schau mal was sich so machen läßt.
Derzeit bin ich noch, verletzungsbedingt, etwas gehandicapt.
In spätestens 2-3 Wochen gehts wieder richtig los.
Ich hoffe die Fotos sind nicht zu eilig.

Welche Pixel-Größe sollen diese Fotos haben?

@Eisenbeisser
Es müssen keine super Gewichte auf den Fotos bewegt werden, aber die technische Ausführung sollte korrekt sein.
Ja, bzgl. statisches BD werde ich von mir ein Foto machen lassen müssen, das ist nicht zu finden. Vom BD mit Ketten habe ich nur ein akzeptables Bild bisher aus dem Web, oft sind die Ketten nicht korrekt angebracht u.ä.
Reverse BD sieht bei mir besch... aus, meine Handgelenke sind völlig steif, habe ich dabei festgestellt, muss ich erst einmal aufdehnen, sonst muss ich irre weit greifen.
Aufösung: 400 x 400 px reicht vollkommen.
Danke!!
KDK

KDK schrieb:
@Eisenbeisser
Es müssen keine super Gewichte auf den Fotos bewegt werden, aber die technische Ausführung sollte korrekt sein.
Ja, bzgl. statisches BD werde ich von mir ein Foto machen lassen müssen, das ist nicht zu finden. Vom BD mit Ketten habe ich nur ein akzeptables Bild bisher aus dem Web, oft sind die Ketten nicht korrekt angebracht u.ä.
Reverse BD sieht bei mir besch... aus, meine Handgelenke sind völlig steif, habe ich dabei festgestellt, muss ich erst einmal aufdehnen, sonst muss ich irre weit greifen.
Aufösung: 400 x 400 px reicht vollkommen.
Danke!!
KDK

Hallo KDK,
wann und wo war den der von dir angesprochene Wettkampf?

Was dein Wunsch nach Fotos angeht, so gibt es da eine Menge im Internet. Wäre doch gelacht, wenn du unter den vielen Links hier nichts passendes findest.

Schöne Grüße
Thomas

@Thomas
Heute ;-)
Danke für den Link, das habe ich alles mühsam durchgearbeitet und verwende auch die Links auf die Videos, aber teilweise ist alles von sehr schlechter Qualität. Ein paar zusätzlich schöne jpgs wären einfach nicht schlecht.
KDK

Zurück
Oben