Schulterkraft = meine Schwachstelle

Monk1

New member
hi,

Da allgemein nur von den Kraftleistungen im BD, KH und KB die Rede ist, (verständlicherweise) würde mich mal generell interessieren mit wie viel Gewicht ihr beim Frontdrücken arbeitet, oder wie ihr es gestaltet?

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Aufwärmen

1. Satz: 12 WH - 30kg
2. Satz: 8 WH - 36 kg
3. Satz: 6 WH - 40 kg
4. Satz: 6 WH - 40 kg

...das wars dann auch schon :eek:

…es folgen natürlich noch andere Übungen (z.B. für hintere Schultern) aber das ist jetzt nebensächlich, denn ich würde einfach mal gerne eine Richtlinie bzw. Leitlinie diesbezüglich haben, da ich mein KT zurzeit only @home veranstalte.

Wären auch beim Frontdrücken Schemen wie 3x3, 3x5 oder 5x5 empfehlenswert bzw. denkbar, oder ist es für den Kraftsportler üblich hier eher in einem WH-Bereich von 6-12 zu trainieren? :)

Danke schon mal im Voraus!

Gruss, Monk

Umgekehrt: Erst die höchste Last (in diesem Fall 40 Kilo). Dann bist Du am frischesten. Vorermüdet solltest Du nicht an den niedrigsten Wiederholungsbereich bzw. höchsten Lastbereich gehen.

Wenn Du im Frontdrücken stärker werden willst, dann solltest Du es auch so trainieren wie andere Übungen, in denen man stärker werden will. Kurz: Ja, 3X3, 5X5 und Co. sind auch beim Frontdrücken sinnvoll, um die Kraft dort zu steigern.

Gruß
Sascha

PS: Kraftsportler zielen eher auf bestimmte Übungen ab, daher die Beschränkung auf die wettkampfrelevanten Übungen wie KB, KH und BD. Aber Du willst ja im Frontdrücken besser werden, also trainiere dementsprechend.

ok, danke dir!
Alles klar, dann werde ich künftig einfach auch beim Frontdrücken denselben Schemen folgen, wie zb beim Bankdrücken empfohlen wird...

Gruss, Monk

Monk schrieb:
hi,

Da allgemein nur von den Kraftleistungen im BD, KH und KB die Rede ist, (verständlicherweise) würde mich mal generell interessieren mit wie viel Gewicht ihr beim Frontdrücken arbeitet, oder wie ihr es gestaltet?

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Aufwärmen

1. Satz: 12 WH - 30kg
2. Satz: 8 WH - 36 kg
3. Satz: 6 WH - 40 kg
4. Satz: 6 WH - 40 kg

...das wars dann auch schon :eek:

…es folgen natürlich noch andere Übungen (z.B. für hintere Schultern) aber das ist jetzt nebensächlich, denn ich würde einfach mal gerne eine Richtlinie bzw. Leitlinie diesbezüglich haben, da ich mein KT zurzeit only @home veranstalte.

Wären auch beim Frontdrücken Schemen wie 3x3, 3x5 oder 5x5 empfehlenswert bzw. denkbar, oder ist es für den Kraftsportler üblich hier eher in einem WH-Bereich von 6-12 zu trainieren? :)

Danke schon mal im Voraus!

Gruss, Monk

Hallo Monk,

warum willst du dich beim Frontdrücken so quälen, wenn du dich zuvor schon beim Bankdrücken richtig angestrengt hast?
Frontdrücken ist wie eine unterstützende Übung für das Bankdrücken. Wenn du im Bankdrücken stärker wirst, wirkt sich dies auch auf die Schultermuskulatur aus.

Ich hab mal genau andersherum trainiert als Saschas Vorschlag.
Den 1. Satz ca. 2 Wh. vor dem Muskelversagen beenden. Den 2. Satz ebenfalls und erst im letzten Satz volle Bulle geben.

Aber wie gesagt, sollte man sich auf das Bankdrücken konzentrieren und die assistance exercises niemals bis zum Muskelversagen.

Viel Spaß!
Thomas

PS: Ich hoffe doch, dass du Frontdrücken im Stehen machst!

Hallo Thomas!

Ich trainiere nicht nach einem Ganzkörperplan, sondern habe versucht mein Training so einzuteilen, dass ich jedes Mal, das Maximum, zumindest bei den Grundübungen, herausholen kann. :)

Tag1: Brust (+Trizeps)
Tag2: Rücken (+Bizeps)
Tag2: Beine + Schultern

Beginnend immer mit der jeweiligen dazugehörigen Grundübung
Also Tag1: Bankdrücken, Tag2: Kreuzheben, Tag3 Kniebeugen

Ich lege deshalb so besonderen Wert auf das Frontdrücken, weil die ganzen "dazugehörigen" Hebeübungen für die Schultern ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Fall sind (vom Gefühl her).
Sogar das vorgebeugte Seitheben versuche ich in letzter Zeit durch Bankziehen bis zur Brust zu ersetzen…

Gruss, Monk

Zuletzt bearbeitet:
Ich trainiere nicht nach einem Ganzkörperplan, sondern habe versucht mein Training so einzuteilen, dass ich jedes Mal, das Maximum, zumindest bei den Grundübungen, herausholen kann.

wirklich viel hast du hier aber nicht gelesen? liess dir mal die von mir in diesem Link: https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=13570
geposteten Links durch

Ich lege deshalb so besonderen Wert auf das Frontdrücken, weil die ganzen "dazugehörigen" Hebeübungen für die Schultern ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Fall sind (vom Gefühl her).
Sogar das vorgebeugte Seitheben versuche ich in letzter Zeit durch Bankziehen bis zur Brust zu ersetzen…

Die ganzen Schulterübungen sind nicht notwendig.

Wären auch beim Frontdrücken Schemen wie 3x3, 3x5 oder 5x5 empfehlenswert bzw. denkbar, oder ist es für den Kraftsportler üblich hier eher in einem WH-Bereich von 6-12 zu trainieren?

sieh was Thomas geschrieben hat:

Frontdrücken ist wie eine unterstützende Übung für das Bankdrücken. Wenn du im Bankdrücken stärker wirst, wirkt sich dies auch auf die Schultermuskulatur aus.

Monk schrieb:

Gruss, Monk

Dann vergiss meinen Post.

Widar schrieb:
Wenn Du im Frontdrücken stärker werden willst, dann solltest Du es auch so trainieren wie andere Übungen, in denen man stärker werden will. Kurz: Ja, 3X3, 5X5 und Co. sind auch beim Frontdrücken sinnvoll, um die Kraft dort zu steigern.

Gruß
Sascha

Monk schrieb:
Ich lege deshalb so besonderen Wert auf das Frontdrücken, weil die ganzen "dazugehörigen" Hebeübungen für die Schultern (Seitheben, Frontheben etc.) ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Fall sind (vom Gefühl her).

Gruss, Monk

Widar schrieb:
Dann vergiss meinen Post.

Sorry Sascha, jetzt stehe ich total auf der Leitung, warum vergessen? :confused: :)

Gruss, Monk

Monk schrieb:
Sorry Sascha, jetzt stehe ich total auf der Leitung, warum vergessen? :confused: :)

Gruss, Monk

Hallo Monk,

wenn du unbedingt die Maximale Leistung deiner Schultern verbessern möchtest, kannst du es natürlich machen. Wie jede andere Übung auch!

Nur, es ist halt nicht notwendig, wenn du im Bankdrücken besser werden möchtest. Das wollte ich dir mit meinem Posting sagen.

Wenn du z. B. Frontdrücken an einem Tag nach dem Bankdrücken machst, kannst du auch schwer trainieren (so wie Sascha es vorschlug).

Also, Monk - mach wozu du Lust hast - denn dass ist es, was zählt!

Thomas

Thomas B. schrieb:
Hallo Monk,

wenn du unbedingt die Maximale Leistung deiner Schultern verbessern möchtest, kannst du es natürlich machen. Wie jede andere Übung auch!

Nur, es ist halt nicht notwendig, wenn du im Bankdrücken besser werden möchtest. Das wollte ich dir mit meinem Posting sagen.

Wenn du z. B. Frontdrücken an einem Tag nach dem Bankdrücken machst, kannst du auch schwer trainieren (so wie Sascha es vorschlug).

Also, Monk - mach wozu du Lust hast - denn dass ist es, was zählt!

Thomas

Hallo Thomas!

Habe mich oben wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt... :)

Ich versuche nämlich eine optimale Mixtour aus den Trainingsprogrammen von Gewichthebern und den k3k-lern zu finden.
Deshalb unter anderem auch die Fixierung auf das Überkopfdrücken.
(also insgesamt 4 Hauptübungen)

Denke das ist für den Hobbysportler (habe nicht vor an irgendwelchen Wettbewerben teilzunehmen) am idealsten zur allgemeinen Körperkraftsteigerung, ...und macht mir eben Spaß (da sehr abwechslungsreich) :)

Schöne Grüsse, Monk

Monk schrieb:
Hallo Thomas!

Ich versuche nämlich eine optimale Mixtour aus den Trainingsprogrammen von Gewichthebern und den k3k-lern zu finden.

Denke das ist für den Hobbysportler (habe nicht vor an irgendwelchen Wettbewerben teilzunehmen) am idealsten zur allgemeinen Körperkraftsteigerung, ...und macht mir eben Spaß (da sehr abwechslungsreich) :)

Schöne Grüsse, Monk

Ja, Monk - Spaß muss es in erster Linie machen. Spaß ist eine sehr gute Motivation.

Aber warum siehst du die Überkopfübung als so wichtig an? Die Gewichtheber machen doch hier viel mit Schwung.

Versuche mal die Langhantel über den Kopf zu halten und eine Kniebeuge zu machen. :)

Ich persönlich würde her etwas zusätzliches für den Rücken machen als für für die Schulter.

MfG Thomas

Thomas B. schrieb:
Aber warum siehst du die Überkopfübung als so wichtig an?

MfG Thomas

Es gehört für mich einfach mitunter zu den natürlichen Bewegungen dazu und macht es im Gesamten komplett.

Ich muss kurz etwas weiter ausholen:
Ich hatte mal die Ehre einem Bekannten von mir beim Renovieren zu helfen, was also heißt:
Alte Möbel raus – renovieren – neue Möbel rein! :)
Ich habe beobachtet, dass bei den verschiedenen Arbeitsgängen folgende Bewegungsabläufe quantitativ am Meisten vorhanden waren;

nach oben drücken,
nach vorne drücken,
nach hinten ziehen,
Heben und Beugen.

Wo wir schon wieder bei den Grundübungen wären (+ Rudern vorgebeugt)

P.S.
Für den Rücken mache ich selbstverständlich zusätzlich noch Klimmzüge (oder Latziehen), Bankziehen oder Rudern vorgebeugt.

An die Überkopfkniebeuge habe ich mich noch nicht so recht rangewagt,
wird aber folgen...bin ja schließlich für alles offen :)

Gruss, Monk

Monk schrieb:
Hallo Thomas!

Schöne Grüsse, Monk

du solltest bedenken, dass gewichtheber ihre gewichte mit schnelligkeit und technik bewältigen, wärend k3kler sich primär auf ihre kraft verlassen. die drei hauptlifts sind für die stärkung der grundkraft im gesamten körper völlig ausreichend.

die übungen stärken die komplette rumpfmuskulatur, die beine, die arme und auch die schultern: kreuzheben sorgt mehr für eine stärkung des hinteren schultergürtelbereichs, bankdrücken für den vorderen schultergürtelbereich. wozu noch einen weiteren hauptlift einführen? ist doch alles schon abgedeckt. auch die deltamuskeln.

den rest besorgen die hilfsübungen.

aber ist deine sache., military press war vor urzeiten ja auch mal eine hauptdisziplin, wenn ich mich richtig erinnere. ich glaube, die wurde abgesetzt, weil die verletzungegefahr bei hohem load so groß war.

Zuletzt bearbeitet:
aber ist deine sache., military press war vor urzeiten ja auch mal eine hauptdisziplin, wenn ich mich richtig erinnere. ich glaube, die wurde abgesetzt, weil die verletzungegefahr bei hohem load so groß war.

Ich glaube weil es nicht mehr zu bewerten war-man keine einheitlich bewertbaren Regeln fand-mancha haben schon fast bankdrücken im stehen gemacht.

Siehe,was Michael geschrieben hat. Wenn du an Gewichthebertraining interessiert bist,dann solltest du Reissn und Stossen trainieren bzw., dir die Übungen erstmal zeigen lassen. Desweiteren machen Gewichtheber natürlich auch schwere Kniebeugen und Zugübungen...

Monk schrieb:
Hallo Thomas!

Schöne Grüsse, Monk

Ich sehe dann kein Problem darin, alle Grundübungen gleich zu trainieren. Wenn Du meinst, in der einen mehr "zulegen" zu müssen, konzentriere Dich mehr darauf.

Für "weak links" kannst Du dann Zusatzübungen in "üblichen" Bereich machen. So hast Du einen Kern, den Du nach Belieben ausschmücken kannst.

Gruß
Sascha

Zurück
Oben