Schultereckgelenk - Hilfe!!!

Nosetackle

New member
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Flo komme aus München und bin 28 Jahre alt. Ich bin Fitnesstrainer und Footballspieler.

Zu meinem Problem:
Ich habe seit fast einem Jahr erhebliche Schulterprobleme (vor allem beim Bankdrücken). Zuerst dachte ich es ist die Bizepssehne, bis ich vom Orthopäden erfuhr, daß es wohl das Schultereckgelenk ist.
Das ganze ist immer schlimmer geworden, ich spür mittlerweile bei jeder Brust-, Rücken- oder Schulterübung Knacken durch Hypermobilität, jegliche Formen des Bankdrückens bzw. Brustübungen im geschlossenen System, sind garnicht mehr möglich.
Normalerweise sind meine Belastungen relativ hoch, ich drücke schon so >160 kg. Nur geht jetz garnix mehr.
Beim Football-Training werd ich auch immer in meine Schranken gewiesen, beim Tackeln ist es sehr schmerzhaft.

Nun wollte ich mich hier einmal erkundigen ob von Euch jemand mit dieser Verletzung Erfahrung hat. Denn mein Orthopäde will operieren (wohl ein Stück des Schlüsselbeines "abdremeln"), aber ich möcht natürlich nicht einfach so einwilligen. Deshalb bitte ich Euch - falls vorhanden - mir Eure Erfahrungen mitzuteilen.

Vielen Dank bis hierher,

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Schultereckgelenk - Hilfe!!!
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Flo komme aus München und bin 28 Jahre alt. Ich bin Fitnesstrainer und Footballspieler.

Zu meinem Problem:
Ich habe seit fast einem Jahr erhebliche Schulterprobleme (vor allem beim Bankdrücken). Zuerst dachte ich es ist die Bizepssehne, bis ich vom Orthopäden erfuhr, daß es wohl das Schultereckgelenk ist.
Das ganze ist immer schlimmer geworden, ich spür mittlerweile bei jeder Brust-, Rücken- oder Schulterübung Knacken durch Hypermobilität, jegliche Formen des Bankdrückens bzw. Brustübungen im geschlossenen System, sind garnicht mehr möglich.
Normalerweise sind meine Belastungen relativ hoch, ich drücke schon so >160 kg. Nur geht jetz garnix mehr.
Beim Football-Training werd ich auch immer in meine Schranken gewiesen, beim Tackeln ist es sehr schmerzhaft.

Nun wollte ich mich hier einmal erkundigen ob von Euch jemand mit dieser Verletzung Erfahrung hat. Denn mein Orthopäde will operieren (wohl ein Stück des Schlüsselbeines "abdremeln"), aber ich möcht natürlich nicht einfach so einwilligen. Deshalb bitte ich Euch - falls vorhanden - mir Eure Erfahrungen mitzuteilen.

Vielen Dank bis hierher,

Gruß Flo

Willkommen im Forum - Flo!

Du bist Fitnesstrainer? Da wundert mich deine Ignoranz gegenüber deiner Beschwerden, die du schon seit Monaten hast.

Ich rate dir zu einer zweiten Meinung eines anderen Facharztes.

Gute Besserung!
Thomas

PS: Disbalancen zwischen den Muskeln des Schultergelenkes sind oft die Ursachen für Beschwerden.

Hallo,

ich bin auch neu hier.. 22 Jahre aus Würzburg.
So.

Deine Beschwerden kommen mir bekannt vor, hatte schmerzhaftes Schnalzen im linken Schultergelenk u.a. beim Schrägbankdrücken. Zwei mal ist mir dabei auch irgendwie etwas rausgesprungen. Das ganze hat begonnen, als ich etwa ein halbes Jahr lang ziemlich stark aufgebaut habe. Orthopäde meinte, es sei eine Fehlstellung einer Sehne, die dann über den Knochen schnalzt. Massage mit Kältetherapie hat einigermaßen geholfen, gleichzeitig habe ich das Training etwas runtergefahren. Mittlerweile ist es soweit wieder okay, ab und zu schmerzt es beim Training, hält sich aber in Grenzen.
Vor einer OP würde ich auch erstmal noch einen anderen Arzt zu Rate ziehen.

- Kraligor

Hallo zusammen,

meine Schulter ist auch operiert, Symptom war bei mir häufiges Auskugeln, die Story findet ihr hier.

Es gab auch verschiedene OP-Methoden, und ich glaube, ich habe mich damals richtig entschieden. Folge ist allerdings ein leicht beschränkter Bewegungsradius, auf Grund dessen ich diverse Übungen nicht nach KDK-Wettkampfregeln präzise ausführen kann.

Mir als Hobbysportler ist das aber egal.

Kraftmäßig bringt der operierte rechte Arm 98% der Kraft des linken Arms.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich rate dir zu allererst schulterzentrierende Übungen zu machen. Diese sind zwar nicht so intensiv, wie du ein Training gewöhnt bist, könnten aber zu einer Lösung führen (vorausgesetzt, dein Schultergelenk ist dezentriert, was aber bei den von dir beschriebenen Beschwerden sehr oft der Fall ist!).

Was du beschreibst, klingt nach einem Platzproblem im Gelenk, welches oft entsteht, wenn der Schulterkopf nicht (mehr) optimal in der Pfanne platziert ist (meinst nach vorne "abgerutscht"). Die von deinem Orthopäden vorgeschlagene Operation beseitigt das Platzproblem und ist dann bestimmt das Mittel der Wahl, wenn du die Beschwerden durch gezieltes Zentrierungstraining nicht wegbringst!

Das ist jedoch nur eine Hypothese von mir, was dein Problem sein könnte und ersetzt nicht die Untersuchung und den Therapievorschlag deines Orthopäden!

lg Mone

@Flo
Tipp: Dr. Ritsch, Verbandsarzt für KDK und Powerlifting, Rosenheim,
Spezialist für Schulterverletzungen.
KDK

A

Anzeige

Re: Schultereckgelenk - Hilfe!!!
Zurück
Oben