Schulter schmerzt bei Butterfly

B

Bääär

Guest
Hallo Leut!

Im Gelenk "oben vorne". Ist jetzt schon das 2. Mal NACH der Übung so. Schmerz ist nicht übermäßig stark, hält jedoch 1-2 Tage lang an. Ausserdem knacksen die Schultern dann ununterbrochen.

Soll ich Butterfly weglassen? War eigentlich immer eine super Übung fürs Brust Vorermüden... *jammer*

Ich füre die Übung immer so aus, dass ich einen möglichst großen Bewegungswinkel hab, d.h. von ganz hinten nach vorne bis die Eisenbügel zusammenstoßen.

Von anderen schulterbelastenden Übungen bekomme ich keine Schmerzen (z.B. Fliegende auf der Schrägbank)

Vielleicht liegt das da dran, dass bei maximaler Kontraktion der Brustmuskeln die Belastung beim Butterfly sehr hoch ist, und bei Freigewichtübungen (z.B. Fliegende auf d. SB) nicht.

:confused: :confused: :confused: :confused:

Gruß, der Bääär

A

Anzeige

Re: Schulter schmerzt bei Butterfly
Tach!

Wenn´s weh tut, bleiben lassen. Grade bei Butterfly wird die Schulter in eine Extremposition gebracht. Dabei wird der vordere Schulterbereich sehr stark be- und u. U. überlastet. Ich würde generell auf eine andere Übung ausweichen.

CU
jeckyll

So wie ich es jetzt verstehe, machst die Übung falsch..
nicht so weit nach hinten gehen! Vorne zusammen ist gut, aber nach hinten NICHT so weit, wie nur irgend möglich!! Daher auch die Schmerzen.

OberArme ___maximal___ bis auf Schulterachse zurückführen.

Die erzielte Dehnung im Brustmuskel reicht dabei allemal aus. Maximalen Dehnungs-Arbeitsweg im Muskel ist für die Schulter das Gefährlichste was Du tun kannst. Beim tiefen Bankdrücken und Flyings wird der Humeruskopf extrem in die vordere Schultermanschette gepreßt. Sämtliche Strukturen werden dabei im vorderen Schulterbereich irre belastet. Die genze Palette über Impingement-Syndrom (oft Klemmungsverletzung im Schulterdach vorn) und Bursitiden aller Art kannste Dir holen. Die lange Bizepssehne wird arg gezerrt, da sie den Oberarmkopf in der Pfanne versucht, zu halten. Scheiße langwierige Verletzung hab ich mir selbst dabei eingefangen.
Also LAß die übertriebenen Bewegungsamplituden, solange Du keine Coleman-Schulter hast. Nur diese Überschultern tolerieren eventuelle Überlastungen, weil genug Muskeln drumrum sind.

ich glaub ich mach dann besser als Ersatz die Fliegenden auf der Schrägbank!

Wüdet ihr mir dazu raten? Oder bringen die irgendwelche Nachteile :confused:

A

Anzeige

Re: Schulter schmerzt bei Butterfly
Zurück
Oben