Schulter-Kapselriss

käbtn iglo

New member
Hi,
hab nen Schulter-Kapselriss mit Ziste und muss operiert werden.
Hat jemand Erfahrung mit sowas, wie das Training nach OP gestalten?
Wie lange dauert die Heilung?

mfg

Kommt drauf an, welches Ausmaß die Verletzung hat, wie sie entstanden ist, wie operiert wird, wie die OP verläuft.....
Kann man nicht pauschal sagen.

jeckyll

So, jetzt wurde endlich operiert,
auf dem Ärztebrief steht:
Diagnose: Labrumzyste, Labrumruptur linke Schulter
Therapie: Arthroskopie, Labrumrefixation, Zysten ex. linke Schulter

Mir wurde es folgendermassen erklärt:
Zyste punktiert, abgefräst, Untergrund(Labrum) abgehobelt.

Scheinbar lag gar kein Kapselriss vor, warum dann Refixation? (Riss wurde durch Kernspinn angenomen, muss ich nochmal nachfragen).

Bin vor 3 Tagen operiert worden. Beweglichkeit ist schon wieder sehr gut, Schmerzen sind zum aushalten.
Werde jetzt 2 Wochen mit Training ganz pausieren, muss nach 3 Wochen zur Nachkontrolle zum Doc, dann schaun wir weiter.
Hat jemand Tipps (vielleicht auch ähnliche Verletzung gehabt) zum folgenden Training?

Das Labrum glenoidale war gerissen (=Ruptur), deshalb Refixation.
Hat man dir einen Verband angelegt -> Gilchrist o. ä.?

jeckyll

nö, kein Verband, nur Pflaster.
Wie schon geschrieben denke ich, daß da kein Riss drin war.
Falls doch, wie lange dauert es bis so ein Riss wieder zusammen gewachsen ist?

PS: Neben mir war so ein Kollege gelegen, welcher ne "Arm-Fixierung" (ca. 3 Wochen) tragen musste und sicherlich innerlich mit Schrauben geflickt wurde.

@jeckyll
war heute beim Hausarzt zum Fäden ziehen. Dieser hatte den ausführlichen Bericht des operiereneden Arztes, worin stand: der Riss der bei der Kernspinn Untersuchung vermutet wurde bestätigte sich nicht. GOTT SEI DANK. Also: Zyste enfernt, Labrum geglättet.

Nun zum folgenden Training:
-ist bei irgendwelchen Übungen Vorsicht geboten?
-soll ich Übungen vorerst ganz weglassen?
-kann ich schon wieder mit schweren Gewichten trainieren?

Vielen Dank im vorraus:)

Also lediglich eine Labrumzyste?
Wenn am Labrum nichts genäht wurde sieht die Sache ganz gut aus. Ich würde für 14 Tage nach OP mit dem Training aussetzen, dann Über-Kopf-Übungen für 3-4 Wochen meiden und schwere Gewichte bei sonstigen schulterbelastenden Übungen für die gleiche Zeit. Aber hierzu sollte eigentlich der Operateur in seinem Brief was geschrieben haben.

jeckyll

@jeckyll
vielen Dank für deine fachkundige Meinung.:)

Zurück
Oben