schon nach kurzem Training: ZITTERN

Hi,
irgendwas stimmt nicht mit mir :)
nach 3 saetzen Bankdruecken und 3 Saetzen Bizepscurls fang ich schon total an zu zittern. bin dann schon total schlapp.
an was kann das liegen? ich achte auf meine ernaehrung und nehme auch genug kcl/vitamine und und und auf.
an was kann das liegen? es muss doch moeglich sein dass ich mal 30 minuten trainieren kann....
mfg guy

edit:

es ist kein muskelzucken/zittern! der ganze koerper zittert, speziell die haende - es ist eine art erschoepfung

A

Anzeige

Re: schon nach kurzem Training: ZITTERN
trainierst du vielleicht zu hart? Hast du davor keinen Sport gemacht?

Das Problem hat ich auch. Endweder du gehst mit dem Gewicht ein wenig runter oder du trainierst so weiter. Dann geht das nach spätestens 2 Wochen weg, weil die Muskeln sich dann daran gewöhnt haben. Oder leg mal zweit Tage Pause zwischen dem Training ein.

Lass mal ein EKG machen, im Ruhezustand und unter Belastung. Check deinen Blutdruck und Puls. Ein Arztbesuch tut nicht weh,und du kannst relativ beruhigt sein,wenn du SICHERHEIT hast. Alles Gute.

obelix:)

Kann auch Übertraining sein, obwohl - viele Symptome weisen darauf hin von daher...:rolleyes:

Ich würde ein paar Tage pausieren und wenn das nichts hilft einen Arzt konsultieren.

okay thx fuer die antworten

habe gerade mim training nach einer langen pause wieder angefangen - daran wird wohl liegen. mein koerper muss sich erst wieder auf die belastung einstellen...

thx fuer die hilfe
mfg guy

wärmst du dich gescheit auf? min. 5 aufn Laufband oder sowas? Ich denk das es entweder an mangelndem aufwärmen oder an zu schweren gewichten liegt, probiers mal aus.

hab ich auch manchmal
ein kollege sagte das ich mal magnesium tapletten nehmen sollte, würde sowas bringen?

mfg Fact

ich hab am fr das erste mal seit 4 monaten wieder die Beine trainiert: Nach 3 Sätzen Kniebeugen haben meine Füsse nicht mehr zum Zittern aufgehört *lol* aber das scheint beim Beintraining normal zu sein ;)

greetz bv

ich habe das jedesmal wenn ich bauch trainiere, auch wenn ich bauch mal 2 wochen pausiere, und dann wieder anfange, es zittert alles... vor allem beim beinheben!

woran liegt das? wie kriege ich das weg?

Ausgrabungen ...

freSh schrieb:
ich habe das jedesmal wenn ich bauch trainiere, auch wenn ich bauch mal 2 wochen pausiere, und dann wieder anfange, es zittert alles... vor allem beim beinheben!

woran liegt das? wie kriege ich das weg?
Ich grabe dieses Thema aus, da dem Instruktor (neuer Trainingsplan) heute aufgefallen ist, wie ich bei der letzen Übung (Nr. 10 von 10, welche für den Bauch war: Gerät, wo man sich hinsetzt und mit dem Oberkörper nach vorne neigt) stark gezittert habe.

Ich trainiere in einem ehemaligen "Kieser Training"-Studio, also 1 Satz à 4/2/4, 3x pro Woche, jeweils alle Muskelgruppen an 10 verschiedenen Geräten, Trainingsdauer liegt bei ~45 min. Sozusagen "HIT". Nun seit 2 Jahren, vorher nie Sport getrieben (und auch jetzt nicht abgesehen von diesem Krafttraining).

Nun die Frage: Woran kann das starke Zittern (im Bauch, was sich dann natürlich auf den Oberkörper überträgt) liegen? Dieses Bauchgerät ist immer die (vor)letzte Übung, könnte es deshalb am Blutzuckerspiegel oder einfach an Ermüdung liegen? Ich habe nicht so sehr darauf geachtet, doch in meiner Erinnerung meine ich, dass ich dieses Zittern in jeder Trainingseinheit hatte, wenn ich diese Übung ausführte. In meinem letzten Trainingsplan (auch 10 Übungen, einfach andere Geräte/Übungen) hatte ich als zweiterste Übung auch eine mit Bauch (eine etwas andere, wo man seitlich liegt und die Beine anwinkelt), wo ich die Bauchmuskulatur sehr stark spürte, aber kein bisschen zitterte.

Ach ja, an den restlichen Geräten zittere ich eigentlich kaum.

wüste ich auch mal gerne, nachdem ich beinpresse gemacht habe (scheiss knieproblem, nach der pause nur noch 200 kg :( ) hatte ich auch so ein zittern. aber ich fand das irgendwie immer cool hehe..

aber kann sowas schädlich sein oder ist es einfach das der muskel voll ausgelastet wurde?

Tenshi schrieb:
Paar minuten radeln, dann ist das zittern weg... hatte ich auch ne zeitlang nach Kniebeugen :)
Ich rede aber vom Zittern während der "Kniebeugen" bzw. meiner Bauchmuskelübung!

@ derf: Meinst du Trinken allgemein oder während dem Training?

Als ich vor zwei Jahren angefangen habe zu trainieren, zitterte ich so nach den ersten 3 Trainingseinheiten auch wie ein Presslufthammer, das hatte aber mit dem ZNS zu tun, welches an die Belastung noch nicht gewöhnt war. Manchmal habe ich das auch noch, wenn ich einen neuen Trainingsplan beginne. (Heute war das aber nicht so.) Dieses Zittern meine ich aber nicht!

gesund ist es natürlich nicht , der körper sagt dir ja , du sollst aufhören..

ich denk da gibts tausende ursachen , von mineralstoffmangel über zu wenig schlaf , gewohnheit , zns , allgemeinbefinden , irgendne krankheit , gelenkprobleme , wassermangel..

solltest du mal versuchen , alles schön auszuschließen , irgendwann kommst schon drauf..

aber wird wohl schon irgendwas mit der nahrung oder mit regenration sein

Mineralstoffmangel: Nein (ernähre mich ausgewogen und gesund).
Schlaf: Nein, habe in letzter Zeit immer genug geschlafen.
Gewohnheit: Hä?
ZNS: Damit hängt's wohl zusammen.
Allgemeinbefinden: Nein, fühl mich gut.
Krankheit: Zählen Selbstzweifel und Faulheit dazu?
Gelenkprobleme: Hm, das rechte Knie läuft sprichwörtlich nicht so glatt ... aber wo ist die Korrelation zur Bauchmuskulatur?
Wassermangel: Ich trinke 2-3 Liter Wasser (ohne Zusätze) pro Tag, reicht bei meiner Grösse und meinem Gewicht.

Ich finde es ja merkwürdig, dass es nur bei dieser Bauchübung zutage tritt, sonst zittere ich nicht! Deshalb: ???

A

Anzeige

Re: schon nach kurzem Training: ZITTERN
Zurück
Oben