Schoko-Proteinpulver

Benno1982

New member
hallo zusammen,

hab mir heute ne neue dose schoko-proteinpulver gekauft, das von powerplay, schmeckt mir irgendwie überhaupt nich gut als shake in der milch. habt ihr irgendwelchen anderen rezepte mit diesem pulver, welches eine shake ersetzt?

MFG Benno

A

Anzeige

Re: Schoko-Proteinpulver
Wie wärs mit Protein-Riegeln?

folgendes Rezept:

20g Mehl

50g EW-Pulver

50g Haferflocken

150 g Joghurt

Man kann noch alles mögliche dazufügen, wie z.B. Trockenfrüchte, Mandeln, Nüsse, Sonnenblumen-/Sojakerne

Einfach alles verrühren, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 0,5-1cm dicke Schicht daraus machen und bei 160-180° in den vorheheizten Ofen. Brauchen etwa 20-25 Minuten. Wenn sie fertig sind, muss man sie nur noch in Riegelgrösse schneiden(am besten wenn sie noch warm sind).

Guten Appetit

Ciao
laBomba

ich hab hier mal im forum gelesen, das das protein wegen der hitze "kaputt" geht und nicht mehr zu gebrauchen ist!

weiß einer was an der sache dran ist?

also darüber bin ich mir auch nicht ganz im klaren!
ich habe mal eine email an den hersteller von powerplay protein geschrieben und genau danach gefragt! Ich bekam als antwort das das protein bei längerer zeit über 90 grat denaturiert und somit vom körper nicht mehr genutzt werden kann!

Viele leute hier im forum sagen allerdings das auch die magen säure eiwess denaturieren lässt und somit dürfte auch das erhitzen kein prob sein!

Beide aussagen kligen für mich logisch! nur leider weiss ich nicht was richti ist!

Denn was ist z.b. mit fleisch, fisch oder eiern?? die kann ich doch auch braten, kochen backen und das eiweiss bleibt eiweiss oder???

Original geschrieben von -KING-RAGE-
ich hab hier mal im forum gelesen, das das protein wegen der hitze "kaputt" geht und nicht mehr zu gebrauchen ist!

das wäre mir neu.
Oder ist du dein Fleisch, Fisch, eier etc. immer roh?;)

edit: 2 Dumme, der gleiche Gedanke:D

@king-Rage:

Hab ich auch schon gelesen, soweit ich weiss ist bei diesem Thread aber kein definitives Ergebnis herausgekommen...

Informationen dazu wären wirklich sinnvoll...

Ciao
laBomba

PS: Indem man Nüsse ,Samen und Joghurt verwendet kann man den EW-Gehalt auch mit natürlichen Mitteln hochtreiben.
Eine andere Möglichkeit wären natürlich auch Eier. Werdr dies mal ausprobieren...

ich will mike da zwar nicht irgendwie schlecht machen oder so, aber ich denke er kann dir auch keine wirkliche antwort geben, da er nur ein händler des proteins ist und es eben nicht selber her stellt! somit auch nicht viel drüber sagen kann!
Er kann denke ich nur genauso wie wir über das denaturieren von eiweiss spekulieren!!

würde ich nicht unbedingt sagen!

er stellt sein pro 85 pulver selber in enger anbsprache mit anderen leutz! er sagt genau, wie sein pulver sein soll und wie nicht!
deshalb könnte es gut sein, das er auch so etwas weiß! muss aber auch nicht...

@ labomba

klingt nicht schlecht diese idee mit den riegeln. weißt du vielleicht aus eigener erfahrung wie lange die haltbar sind, oder ob man die einfrieren kann? würde ich nämlich schon mal ausprobieren, nur bei dem aufwand würd ich halt gleich ne ordentliche ladung "herstellen". welche art von joghurt verwendest su?

achso, wenn jemand noch andere proteinpulvertaugliche rezepte hat, dann her damit :)

MFG Benno

ja klar geht das! ich würde mir dann nur den quark etwas flüssiger machen, eben versuchen durch beimängen von wasser oder milch eine konsistenz wie jogurt zu schaffen

Hallo Tom,
ich kann mir nicht vorstelle das das Protein zerstört wird, die meisten Proteinpulver haben einen hohen Caseingehalt und beim casein kann ich mir es absolut nicht vorstellen das hierbei das Protein zerstört werden sollte. Beim Egg auch nicht´. Nur bei Molke wäre ich mir nicht sicher...

Ist aber eine gute Frage die man mal einem Spezialisten stellen sollte.

Viele Grüße,
Mike

@Benno1982

Je nach Zutaten sind die schon bei trockener Aufbewahrung etwa 5-7Tage haltbar, werden dann halt ein wenig härter-wie Kuchen etwa.
Als Joghurt kannst so ziemlich jeden Verwenden- nach gusto eben. Ich empfehle aber: keinen 0,1%- Fett- Joghurt -->dann wird's trocken... ;)
Bei Quark ist's übrigens genauso.

Um die Riegel noch einen Schuss saftiger zu machen, kann man auch 5cl Saft zum Teig hinzufügen.

Ciao
laBomba

A

Anzeige

Re: Schoko-Proteinpulver
Zurück
Oben