Schnellkraft

kojup13

New member
Hallo alle miteinander!!!
Ich mache seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger häufig Krafttraining im Fitness Studio. Da ich früher intensiver Leistungschwimmer war, habe ich einen sehr gut geformten Körper. Nun spiele ich Handball und deshalb bin ich ins Fitness Studio gegangen um meine Muskeln zu halten und ein wenig auszubauen.
Wie ich bereits durch einige recherchen herausgefunden habe, benötigt man für das Handballspielen Schnellkraft. Da ich mich Handballerisch verbessern möchte, würde ich gerne ein Schnellkraft Training durchführen das mir einen stärkeren Wurf und eine bessere Sprungkraft ermöglicht. Jedoch fällt es mir schwer bei der Vielzahl von Trainingsmöglichkeiten durchzublicken!
Beim Training zur Schnellkraft hat jeder irgendwie eine andere Meinung.
Wie soll ich das Training durchführen?
Manche sagen 50% Intensität, 6-8 Wiederholungen,3-5 Sätze und schnelle durchführung der Übung.
Andere sagen man solle zum Beispiel beim Bank drücken langsam runter gehen und explosiv hochdrücken.
Ich habe jedoch noch ein problem. Wenn ich ein SChnellkrafttraining durchführen würde, dann würde ich nicht mehr Muskeln bekommen!
Allerdings würde ich gerne noch etwas mehr Muskeln bekommen oder wenigstens die vorhandenen halten.
Ist es deshalb auch möglich und effizient Maximalkrafttraining mit einem Schnellkrafttraining zu kombinieren. Z.B. drei Sätze mit hohem Gewicht und ca. 8-12 Wiederholungen langsam durchzuführen und danach für die Schnellkraft 4 Sätze mit wenig Gewicht schnell oder explosiv durchzuführen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte und einen Tip für einen Trainingsplan für meine Anforderungen wüsste.
Danke schon mal im voraus!!!
Ciao Basti

A

Anzeige

Re: Schnellkraft
Etwas habe ich schon davon gelesen. ich würde an 2 Tagen Schnellkraft trainieren und an 2 Tagen BB. Nicht unbedinkt kombinieren an einem Tag. Schnellkraft macht man am bessten mit 50 - 60 % max. Gewicht und nur wenigen Wiederholungen.
Gruss cyclon

Als Beispiel für's Bankdrücken:

Mo
Bankdrücken schwer

Do
Bankdrücken explosiv, 55-60%, 8x3 oder 12x2, Satzpausen 45-60Sek.

Wenn Du es kombinieren möchtest könnte es so aussehen:

1 Satz schwer
1 Satz explosiv, wie oben
1 Satz schwer
1 Satz schwer

Zurück
Oben