Schnell Schlapp

Byceps

New member
Hallo
Ich gehe nun seit etwa 3 Monaten in den Kraftraum. Was mir aufgefallen ist das ich mich nach so 20 Minuten training schon extrem schlapp fühle. Wo durch ich auch weniger Leistung schaffe, z.B Trainiere am Anfang Rücken, Beine, Brust.
Danach schaffe ich aber auch weniger Leistung im Bauch und Byceps umgekehrt genau dasselbe Phänomen. Kennt hier vielleicht jemand die Begründung??
Liegt es vieleicht an einer falschen Ernährung? ( Zu wenig Proteine, Kohlehydraten etc.)
Danke für die hilfreichenden Antworten ;)!

Seit wann fühlst du dich denn so schlapp während des Trainings. War das am Anfang schon so? oder erst seit neulich?

Falls zweites der Fall ist, kann das verschiedene Ursachen haben:
- zu kurze Erholungszeit zwischen den Trainings
- Mangelernährung
- Schläfst du genug?
- Hast sonst (Arbeit, Familie, etc.) übermässig Stress
- Hast du Sorgen?
- auch ein Motivationsmangel kann die Ursache sein: Spürst du einen gewissen allgemeinen Widerwillen zum Training?

Lass hören :)

viele Grüsse,
Rik

nein war nicht seit anfang so ...
Ich warte immer mindestens 48h zwischen den trainings
schlafe sicher genug
hab keine sorgen
und bin eigentlich top motiviert..
Ich ernähre mich recht ausgewogen.. Allerdings mache ich so 13h Sport die Woche
(3h Sport am Gymnasium+6h Fussball+4h Krafttraining).
Kann es sein das mein Körper dadurch vielmehr Kohlenhydrate, Proteine, Magnesium etc. benötigt ??

nein war nicht seit anfang so ...
Ich warte immer mindestens 48h zwischen den trainings
schlafe sicher genug
hab keine sorgen
und bin eigentlich top motiviert..
Ich ernähre mich recht ausgewogen.. Allerdings mache ich so 13h Sport die Woche
(3h Sport am Gymnasium+6h Fussball+4h Krafttraining).
Kann es sein das mein Körper dadurch vielmehr Kohlenhydrate, Proteine, Magnesium etc. benötigt ??

Das ist schon ein ganz ordentliches Pensum, das halt relativ wenig Zeit für Regeneration lässt.
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu beitragen, dass du dich schnell müde fühlst.
Ernährung ist eine andere Sache. Womöglich liegt die Ursache weniger in den Makro als in den Mikronährstoffen, also Vitaminen und Mineralstoffen. Ich bin allerdings zu wenig Ernährungsexperte als dass ich mich dazu qualifiziert äussern könnte.
Was man aber immer wieder hört: Eisenmangel. Aber eben, das müsstest du beim Arzt abklären.

Weil dein Zustand offenbar erst seid kurzer Zeit so ist, wie er ist, liegt die Ursache wohl aber viel näher. Gönn' dir einfach mal ein paar Tage Pause mit aktiver Erholung. Dann siehst du sofort ob's besser wird.

lg, Rik

Rauchst du oder trinkst du? Das könnten einige Gründe dafür sein. Trink nur Wasser und nichts süßes während dem Training. Mir hilft es, wenn ich mir beim Traning und bei absoluter Konzentration jemanden vorstelle, der mein Vorbild in Hinsicht auf mein Training ist.

kann an mangelnder aufwärmung liegen

oder an ungenügend carbs...

versuch dich 10-15 min locker aufzuwärmen (bspw aufm stepper/crosser etc.)

wenn das nichts hilft, dann iss 1-2 bananen vor dem training oder probier mal nen pre-workout-booster. letztere enthalten ordentlich koffein und z.T. auch kreatin, das sorgt für ordentlich pump :p

Ich würde auch auf mangelnde Kohlehydrate vorm Training tippen... der tipp mit den bananen ist super, oder eine schüssel haferflocken...

Wie schon angedeutet könnte es Eisenmangel sein und die carbs. Bei mir war es sogar mal Wasser weil ich einfach nicht genug getrunken habe.

Egal was du isst bitte nicht 5 Minunten vor dem Training sondern lieber eine Stunde vorher. Zudem würde ich Haferflocken immer einer Banane vorziehen. Ich finde Bananen zu schlecht zu verdauen

Also auf jeden Fall würde ich mich mal von einem Sportmediziner durchchecken lassen und auch das gesamt Laborprogramm! Ich verstehe manchmal die Menschen nicht. Wenn nur das kleinste Schräubchen im Auto klimpert oder ziept, dann gehts am nächsten Tag mit weichen Knien in die Werkstatt mit flehendem Blick. Aber wenn es um den eigenen Körper geht....

@Schwester Petra: Naja, aber man muss ja auch nicht wegen allem sofort zum Arzt laufen, zudem es dem TE nun auch nicht sehr schlecht geht, er fühlt sich eben nur schlapp.

Und da er ja schon alle sonstigen Ursachen (wenig Schlaf, zu wenig Regeneration etc.) ausgeschlossen hat, scheint es wohl doch irgdnwie an mangelnder Energie aufgrund von falscher/mangelnder Ernährung zu sein, sprich es fehlen ihm wichtige Nährstoffe.
Ich hatte das selbe Problem und habe daraufhin bewussster gegessen und vor dem Sport (ca. 1,5 h) ein kleines Müsli mit Haferflocken UND Banane sowie Quark zu mir genommen. Das hat dann schnell viel Energie geliefert. Zusätzlich habe ich regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel mit Mikroalgen, Mineralien und Vitaminen zu mir genommen (heißt "Power 22" von Dr. Hartig http://www.dr-peterhartig.de/energie, was mich gefühlt noch fitter gemacht hat, weil mein Körper dann alles bekommt, was er braucht. Daher kann ich das auch nur empfehlen!

Zurück
Oben