Schmerzende Unterarme beim Bizepstraining!

pflegestufe1

New member
Hallo Zusammen!

Habe beim und nach dem Bizepstraining immer wieder mit Schmerzen im Unterarm zu kämpfen.Überlaste ich meine Unterarme vielleicht, und was kann ich tun um dem vorzubeugen?

MfG pflegestufe1

wenn es unterm trainieren schon brennt, oda ziemlich stark zieht...

oder vor allem beim Gewicht heben die Unterarme anfangen zu zittern...

hast du ganz klar zu schwache Unterarmmuskeln....
würd ich etz mal sagen.....

gezielt unterarme trainieren
;))

Servus!

Habe nicht direkt mit zitternden Unterarmen zu tun, sondern mit starken Schmerzen. Der Schmerz fängt während der Übung an und ist besonders stark wenn ich das Gewicht absetze. Nach ein bis zwei Wochen Schonung klingt der Schmerz aber wieder ab. Habe auch die Vermutung das meine Unterarme zu schwach sind. Hast du vielleicht Anregungen wie ich gezielt trainieren kann?

http://www.fitness-center.at/wissen/index.html

hier findest du paar unterarm übungen..

aber wenn du sagst.... es sind wirklich extreme schmerzen.....
Dann is es doch was anderes, als nur zu schwache unterarmmuskeln....

da kenn ich mich net aus....

Aber du bekommst sicher heute noch paar antworten zu diesem Thema ^^

wie trainierst du denn deibeb bizeps???mit hanteln oder auf meinem hassgerät, der larry-scott bank???
bei übungen an letzterem gerät hatte ich auch immer schreckliche probleme mit den unterarmen. lag daran, dass meine arme zu lang für dieses gerät waren. die oberarme über die bank hinaus ragten undder rest frei schwang (oder so ähnlich). jedenfalls betreibe ich dise form des bizepstraining nicht mehr! und seitdem hab ich auch keine probleme mehr. allerdings bin ich auch eher änhängerin leichterer gewichte;)

lg, spaghetti

spaghetti schrieb:
wie trainierst du denn deibeb bizeps???mit hanteln oder auf meinem hassgerät, der larry-scott bank???
bei übungen an letzterem gerät hatte ich auch immer schreckliche probleme mit den unterarmen. lag daran, dass meine arme zu lang für dieses gerät waren. die oberarme über die bank hinaus ragten undder rest frei schwang (oder so ähnlich). jedenfalls betreibe ich dise form des bizepstraining nicht mehr! und seitdem hab ich auch keine probleme mehr. allerdings bin ich auch eher änhängerin leichterer gewichte;)

lg, spaghetti

Ja, genau... trainiere mit der SZ- Stange auf der larry- scott bank. Und genau da habe ich auch die Probleme mit den Schmerzen festgestellt.

lg, pflegestufe1 :)

...dann liegts bestimmt daran!!!!überprüf doch mal, ob deine arme zu lang sind.
ansonsten finde ich hantelübungen sowieso netter ;)

lg, spaghetti

:confused: du meinst sicher ob meine Unterarme über das Polster der larry- scott bank hinausragen? Kann ich am Montag ja mal checken. Muss mich wohl ein wenig umstellen, mache gleich zwei Übungen an der Bank.

lg, pflegestufe1 :D

Hallo Pflegestufe3!

Willkommen im Forum!

Bei welcher Übung hast du konkret Beschwerden?
Wie lange machst du schon KT?
Beschreibe die Beschwerden etwas genauer?

Es kann Muskelkater, eine Überlastung oder einfach eine ungünstige Verdrehung sein. Ich kann z. B. keine LH-Curls machen, ohne nach ein paar Wo. Beschwerden zu bekommen. Ist einfach so und dagegen kann man nichts machen.

Schöne Grüße
Thomas

...genau das meinte ich!
hab ansonsten noch gelesen, dass es man sich bei dieser übung gut aufwärmen muss (also erster satz wenig gewicht) da die muskelspannung auf grund der schrägstellung des pultes bei vollständiger streckung des arms sehr hoch ist. sehnenentzündungen können wohl schnell entstehen, wenn man nicht darauf achtet.

lg, spaghetti

Hallo Thomas!

Gehe jetzt seit 6 Monaten regelmäßig ins Studio. Habe davor schon zu Hause Kt gemacht, jedoch sehr unregelmäßig und nur die Arme. Habe die Beschwerden wenn ich an der larry- scott bank mit der SZ- Stange den Bizeps trainiere. Besonders wenn ich die Hantel in der nähe des Kinns habe und wenn ich die Gewichte absetze. Die Schmerzen würde ich als ein ziehen bezeichnen, wovon der ganze Unterarm betroffen ist. Der Schmerz klingt relativ schnell wieder ab, macht sich aber im Alltag bei der geringsten Beanspruchung wieder bemerkbar. Habe übrigens von vielen Studiomitgliedern von den selben Problemen gehört.

pflegestufe1 schrieb:

Hallo Thomas!

Gehe jetzt seit 6 Monaten regelmäßig ins Studio. Habe davor schon zu Hause Kt gemacht, jedoch sehr unregelmäßig und nur die Arme. Habe die Beschwerden wenn ich an der larry- scott bank mit der SZ- Stange den Bizeps trainiere. Besonders wenn ich die Hantel in der nähe des Kinns habe und wenn ich die Gewichte absetze. Die Schmerzen würde ich als ein ziehen bezeichnen, wovon der ganze Unterarm betroffen ist. Der Schmerz klingt relativ schnell wieder ab, macht sich aber im Alltag bei der geringsten Beanspruchung wieder bemerkbar. Habe übrigens von vielen Studiomitgliedern von den selben Problemen gehört.

Hi Pflegestufe3,
schwer zu sagen, was da in deinen Armen vorgeht.

Versuche doch einfach mal die Übung zu verändern bzw. zu wechseln. Wahrscheinlich bekommt diese Übune deinen Armen nicht.

Ich würde auf Kurzhantelcurls wechseln. Dabei wird die Bewegung in den natürlichen Bahnen ausgeführt. Solltest du dabei immer noch Schmerzen haben. Wäre es vielleicht besser, vorläufig mit dem Bizepstraining auszusetzen und bis die Beschwerden vollständig abgeklungen sind.

Keine Sorge, bei den üblichen Rückenübungen werden die Bizeps auch ausreichend trainiert.

Nicht den Kopf hängen lassen. Das wird schon wieder, braucht nur eine Weile!

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps und Anteilnahme. Werde sie natürlich berücksichtigen und mal schaun wie sich das ganze entwickelt.

Gruß, pflegestufe1

pflegestufe1 schrieb:
Danke für eure Tipps und Anteilnahme. Werde sie natürlich berücksichtigen und mal schaun wie sich das ganze entwickelt.

Gruß, pflegestufe1

Eine Schlussfrage, bist du im Pflegedienst tätig :D

Gruß Thomas

pflegestufe1 schrieb:
hi pflegestufe!

für mich hören sich die beschwerden nach einer tendopathie (ev. tendovaginitis = sehenscheidenentzündung) an. also eindeutig überlastung. mach also pause mit der übung und wenn du wieder beschwerdefrei bist weniger gewicht nehmen und langsam steigern, noch besser, eine alternative übung für den bizeps suchen.

seas, uschi

Thomas B. schrieb:
Eine Schlussfrage, bist du im Pflegedienst tätig :D

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

:eek: Negativ. Das gehört einfach nur zum Umgangston auf Arbeit... wo man sich gerne mit den Pflegestufen oder einfach nur als Pflegefall betitelt.

MfG pflegestufe1

uschi schrieb:
hi pflegestufe!

für mich hören sich die beschwerden nach einer tendopathie (ev. tendovaginitis = sehenscheidenentzündung) an. also eindeutig überlastung. mach also pause mit der übung und wenn du wieder beschwerdefrei bist weniger gewicht nehmen und langsam steigern, noch besser, eine alternative übung für den bizeps suchen.

seas, uschi

Hi uschi!

Hört sich überzeugend an.

Danke, pflegestufe1

asta

Hilfreich kann es auch sein, die Hantelstang nicht allzufest zu umklammern, sondern soweit wie möglich die Hände "offenzulassen".

Gute Alternative ist übrigens Bizepstraining am Seilzug.

MfG

hallo,

ist zwar schon eine weile her, aber hat sich was geändert an den schmerzen pflegestufe1?!

bei mir fing das vor gut 2 wochen auch an und ich gehe davon aus, dass es das gleich ist wie bei dir und vielen anderen...

lg

Zurück
Oben