Schmerzen und Müdigkeit

jhuebner

New member
Ich habe seit zwei Wochen eine Entzündung im rechten Sprungelenk und in den Kniegelenken. Meine Hausärztin hat mir Tabletten (Mobec 7,5 mg) verschrieben, außerdem hab ich mir in der Apotheke Mobilatgel gekauft, welches ich 3mal täglich auftrage. Am Abend benutze ich ein TENS Gerät. Das Problem ist, es geht mir jeden Tag schlechter. Ich schlafe von 22.00 Uhr- 6.30 Uhr und fühle mich trotzdem den ganzen Tag als hätte ich einen Ironmann hintermir. Die Schmerzen werden auch nicht besser. Habe aufgrund dieser Tatsachen seit zwei Wochen kein Training mehr gemacht. Hab auch gar keine Lust. Bin abends immer froh endlich zu Hause zu sein. Was kann ich tun, damit sich dieser Zustand endlich bessert. Meine HA meint, die Tabletten brauchen eininge Zeit, umn zu wirken. Ich dachte immer ein Schmerzmittel hilft sofort. Seit gestern hab ich leichtes Fieber. Habe heute morgen bei der HA angerufen, und wieder nur gesagt bekommen, es braucht seine Zeit, bis die Tabletten wirken. Außerdem ist jetzt Ostern, da macht sie keine Sprechstunde. Ich habe am 29.04. einen Termin bekommen. Ehrlich gesagt hab ich keine Lust bis dahin mit den Schmerzen rumzulaufen. Was könnte noch helfen? Was könnten die Ursachen für diese Entzündung sein?
Für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

hallo jana (richtiger vorname?),
zunächst einmal gilt es abzuklären, was du wirklich hast, sprich was die ursache deiner gelenksschmerzen ist. warum solltest du aus heiterem himmel eine gelenksentzündung haben? diese könnte z.b. bakteriell bedingt sein. war etwas nenneswertes im vorfeld? ein infekt? was hast du sportlich gemacht? ein NSAR (nicht steroidales antirheumatikum) sollte eigentlich sofort helfen, da hast du recht. wie sehen die entzündungsparameter im labor aus? (BSG, CRP), wie das weiße differentialblutbild? wurde überhaupt blut abgenommen? sind die gelenke geschwollen und evtl. auch gerötet? fühlen sie sich warm an? die mobilatsalbe wird nicht viel bringen, auch nicht dein TENS-gerät.
alles gute, kurt

Ich hatte weder eine Erkältung noch sonst einen Infekt. Es wurde kein Blut abgenommen. Meine HA meint, das wäre nicht nötig. Ich habe auch nicht mehr trainiert als sonst. Ich mache eine Ganzkörpertraining mit wenig Gewicht und fahre Rennrad oder Crossbike. Das sind für meine Begriffe gelenkschonende Sportarten. Die Geelnke sind etwas geschwollen und es pulsiert. Direkt heiß sind sie glaube nicht. Ich hatte schon überlegt zu einem Orthoüäden oder Sportarzt zu gehen. Aber in Deutschland bekommt man dort ohne Überweisung keinen Termin. Meine HA stellt keine Überweisung aus. Sie meint ich soll erstmal abwarten, die Tabletten wirken nicht sofort. Mit dem Sport werd ich erstmal noch pausieren, oder ? Geht wahrscheinlich mit den Schmerzen eh nicht. Tut ja schon in Ruhe und beim normalen gehen weh.

Was ist das für eine Hausärztin???

die keine überweisung ausstellt? entweder ist sie überheblich und überschätzt ihre qualifikation oder sie ist fachlich unsicher. oder sie hat einfach nur angst, dich als patientin zu "verlieren", wenn sie dich mal "woanders" hinschickt. das ist ja gerade eine der aufgaben eines hausarztes, der zwar die primäre anlaufstation ist (bei uns kann ein patient direkt zum facharzt gehen, zumindest derzeit noch), aber als allgemeinmediziner bei fachspezifischen fragestellungen die medizin-ethische verpflichtung hat, den patienten an den entsprechenden fachkollegen bzw. fachambulanz zu überweisen (wir ärzte haben die aufgabe, jedem patienten die beste medizinische versorgung, sowohl diagnostisch wie therapeutisch, zukommen zu lassen).
in deinem fall sollte eine rheumatologische abklärung erfolgen. dass nicht mal blut abgenommen wurde, ist ein starkes stück. deine HA hätte ja das blut an ein speziallabor schicken können. eine blutsenkung und ein differentialblutbild sowie eine CRP-bestimmung wäre aber das mindeste gewesen, was man sich in so einem fall als patient erwarten darf. nochmals: ein NSAR wirkt sofort.
alles gute, kurt (der ob der gepflogenheiten so mancher kollegen immer wieder erstaunt ist...)

Re: Was ist das für eine Hausärztin???

Ich bin noch nicht so lange bei dieser Ärztin. Wir sind erst umgezogen. Mein Freund hat auch schon an Rheuma gedacht.
Wie ist das im Moment mit Radfahren. Wäre das möglich oder lieber lassen. Ich habe damit kein Problem, am keinen Sport zu machen. Dann leg ich mich in die Hängematte im Garten. Aber keine Bewegung, hab ich mal gelesen, soll für die Gelenke auch nicht gut sein.
Ich wünsche ein Frohes Osterfest.

Eigentlich braucht man in Deutschland keine Überweisung, um beim Orthopäden einen Termin zu kriegen. Auch wenn es Pläne gibt, das zu ändern, weil die Deutschen gerne zu Fachärzten gehen, ohne vorher den Hausarzt zu konsultieren. Ich würde einfach mal bei einem Orthopäden anrufen.
MfG
muecke22

Für diese Einstellung...

...könnte ich Dir fast nen Heiligenschein verleihen, lieber Kurt. Nur leider herrscht in D bei den meisten Hausärzten die Einstellung vor: "Ich kann alles, wozu brauch ich einen Facharzt" - es könnte ja sein, der FA kassiert...
Auch wenns jetzt arg sarkastisch klingt, es ist halt meine Erfahrung.

In diesem Sinne wünsch ich Dir Frohe Ostern
Gruß Kanga

Radfahren sollte kein Problem sein

bzw. alles, was die schmerzen nicht verstärkt. beim radfahren würde ich kleinere übersetzungen mit höherer tretfrequenz empfehlen. richtiges radfahren beginnt ohnehin erst ab einer TF von 90 (in der ebene empfiehlt sich 100-110).
wie gesagt, eine rheumatoloische abklärung wäre in deinem fall angezeigt.
alles gute und auch dir schöne ostern,
kurt

Hab kein Verständnis für Brotneid!

leider ist deine erfahrung richtig.
auch dir frohe ostern,
kurt (der so gut wie nie zuweisungen von hausärzten bekommt)

tjaaa, wenn unter den ersten 20 die Du anrufst einer dabei ist, der Dich als Patienten aufnimmt, brauchst Du keine Überweisung. Mit Überweisung geht das halt besser, weil dann die Praxis vom Hausarzt bei dem facharzt, mit dem sie kooperiert (wenn sie es tut) anruft...

Zurück
Oben