Schmerzen in der Grube zwischen Schulter und Schlüsselbein

jogger

New member
Hallo zusammen,
Ich habe Probs in der rechten Schultergegend, bin mir aber nicht sicher welchen Teil sie betreffen, jedoch habe ich Schmerzen bei allen Drückbewegungen. Besonders schlimm ist es den Arm nach oben zu bewegen. Schulterdrücken

Kann mir jemand sagen um was es sich da handelt?

Klaus

A

Anzeige

Re: Schmerzen in der Grube zwischen Schulter und Schlüsselbein
Das brauch ich genauer.
Gab es ein auslösendes Ereignis, spezielle Übung oder nach einem bestimmten Training? Seit wann bestehen die Schmerzen?
Wo genau tut es weh -> vorne, seitlich, hinten..? Schmerzqualität -> stechend, ziehend, drückend, bohrend....? Konstanter Schmerz, also auch in Ruhe oder nur bealstungsabhängig? Welche Bewegung genau löst den Schmerz aus -> Armheben nach vorne, seitlich, hinten, Frontdrücken, Nackendrücken.....? Bei welchen Winkel (ungefähr) beginnt der Schmerz? Schmerzausstrahlung?

jeckyll

Ich will einmal versuchen das zu erklären.

auslösendes Ereignis = negativ (ev. Verkühlt schlafen bei offenen Fenster )

Schmerzen seit 2. Wochen. Dazu muß ich sagen, dass ich seit ca. 5 Wochen wieder nach einer fast 3 jährigen Pause mit dem Gewichtetraining begonnen habe, trainiere 2-3 die Woche Ganzkörper im Zirkel mit ca. 3-4 Sätzen für gr. Muskelgruppe mit 8-15 Whd.

Schmerz vorne im Eck wo das Schlüsselbein auf die Schulter trifft.
Schmerz = ein Ziehen und ein besonders starker schmerzender Stich wenn ich den seitlich ausgestreckten Arm von der Seite parallel nach vorne bewege ( z. B. mit gestreckten Armen applaudieren).
Der Schmerz ist stärker wenn die Handfläche nach unten zeigt.

Beim rotieren der Schulter sticht es besonders wenn die Schulter weit nach hinten gezogen wird.

Es ist gar nicht so einfach dies alles zu erklären.

Ich hoffe es war verständlich genug.

mfg
klaus

Ich habe zwar nicht wirklich so die Ahnung, aber wenn es direkt zwischen Schlüsselbein und Schulter
wehtut könnte es sich vielleicht um eine Zerrung der acromioclavicularen oder coracoclavicularen Bänder handeln. Die verbinden die Schlüsselbeine mit deiner Schulterhöhe.
Weiss aber nicht ob das so stimmt, warte lieber auf eine Antwort von jeckyll

Ok soweit.
Ich hätte jetzt auch in die Richtung von MAC-TEN tendiert. Bänder glaube ich weniger, da geht meist ein Trauma voraus, daran würdest Du Dich wahrscheinlich erinnern. Aber das Eckgelenk an sich könnte der Bechreibung nach schon betroffen sein.
Hier wäre jetzt ein Arztbesuch fällig, denn das sollte schon genauer differenziert werden. Für ein Problem mit der Rotatorenmanschette klingt es zwar untypisch, aber die genaue Lokalisation sollte gesichert sein, um das ausschließen zu können.
Also definitiv beim Arzt vorbei schauen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Schmerzen in der Grube zwischen Schulter und Schlüsselbein
Zurück
Oben