Schmerzen im vorderen Schienbeinmuskel

Daniela1

New member
Hallo Forum'ler!

Habe schon wieder ein neues Problem: beim Joggen (Laufband) bekomme ich manchmal nach kurzer Zeit Schmerzen im vord. Schienbeinmuskel, so daß ich das Training abbrechen muß. :-(

Wer hat damit Erfahrungen gemacht oder kann Tipps zur Abhilfe geben? Ist evtl. eine Verkürzung von gastrocnemius u./o. soleus dafür verantwortlich?

Passiert,s auch beim richtig joggen?

Hi,

bin kein Freund von Laufbändern, faßt immer ist die Trittfläche zu hart und man fügt sich mehr Schaden zu. Es kann auch an Deinen Schuhen liegen, oder du verkrampfst beim laufen, oder, oder.

Es kann zahlreiche Ursachen haben, deshalb beobachte mal, wenn Du richtig joggen gehst, ob die Schmerzen dann auch auftreten, wenn ja geh zum Arzt und laß es abklären bevor Du auf dem Laufband weiter machst!

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß beim Training.

lg Angi

hallo daniela,

ich hatte vor ein paar monaten das gleiche problem. ich habe ein paar tage pausiert und den vorderen schienbeinmuskel gestreckt (zehen nach unten ziehen) und ausgestrichen und eis aufgelegt. nach ca. 10 tagen waren die beschwerden ganz weg. kurt hat damals die ferndiagnose tibialis-anterior syndrom gestellt, wahrscheinlich bedingt durch falschen laufstil (was es in meinem fall zu dem zeitpunkt nach einem seitenbandriss höchstwahrscheinlich war) oder ein zuviel an training. also, mit ein bisschen geduld und ein paar tagen pause müsste das wieder werden.

lg, doro

"Outdoor"-Jogging

Hi Angi,

keine Ahnung, war schon lange nicht mehr im Wald - leider! Aber jetzt wird es ja schon immer so bald dunkel, da hab ich auch nicht mehr oft die Gelegenheit, draußen zu laufen.

Die Laufbänder in unserem Studio sind allerdings sehr komfortabel, d.h. sie federn schön beim Laufen. Genau wie bei meinen Schuhen, wo ich auch auf maximale Dämpfung Wert gelegt habe.

Die Sache mit dem Verkrampfen kann schon eher sein. Sind nämlich krampfartige Schmerzen die ich bekomme. Vielleicht sollte ich es mal mit mehr Magnesium probieren? Aber da bekommt man doch eher Wadenkrämpfe dachte ich..

Danke für die Tipps, werde demnächst mal einen Open-Air-Jogging-Test starten! ;-)

musculus tibialis anterior-syndrom

siehe meine postings dazu. dein schienbeinmuskel muss sich offensichtlich an die laufbelastung erst gewöhnen. befolge die tipps, die ich damals doro gegeben habe.

vor allem: runter vom laufband und raus auf die strasse bzw. waldwege!

alles gute, kurt

Daniela schrieb:

> Hallo Forum'ler!

> Habe schon wieder ein neues Problem: beim Joggen (Laufband) bekomme ich manchmal nach kurzer Zeit Schmerzen im vord. Schienbeinmuskel, so daß ich das Training abbrechen muß. :-(

> Wer hat damit Erfahrungen gemacht oder kann Tipps zur Abhilfe geben? Ist evtl. eine Verkürzung von gastrocnemius u./o. soleus dafür verantwortlich?

Hallo Doro,

ich denke mal nicht, daß es an meinem Laufstil liegt. Dann müßte ich das Problem ja immer haben. Kommt aber zum Glück nur von Zeit zu Zeit mal vor.

Zuviel Training kann ich wohl auch ausschließen, weil ich eigentlich eine Zeitlang gar nicht gelaufen bin. Dann wohl eher eine Überlastung des Muskels durch den Wiedereinstieg?

Tja, das Laufen werde ich wohl oder übel in den nächsten Tagen sein lassen..

Auch Dir danke für die Tipps! :)

Re: musculus tibialis anterior-syndrom

Hallo Kurt,

danke, werde mich mal durchs Forum wurschteln! :)

Was das Laufband angeht: leider habe ich jetzt, wo es wieder früher dunkel wird, nicht oft die Gelegenheit, bei uns im Wald zu laufen. Müßte abends dann extra in die Stadt fahren, um dort auf den Gehwegen zu laufen (Asphalt). Leider gibt es bei uns keine beleuchteten Wege, die nicht zugeteert sind..

Macht das Training auf dem Laufband vom Bewegungsablauf her einen großen Unterschied zum "echten" Laufen?

Laufband

keinen grossen, aber doch einen entscheidenden: auf dem laufband wird dir quasi der boden unter den füssen weggezogen. ausserdem ist meist eine geringe neigung eingestellt (2-3°)

ein geübter läufer wird auf dem laufband weniger schwierigkeiten haben als ein ungeübter (das merkt man im rahmen einer laufbandergometrie). man sollte also seine lauftechnik zuerst immer auf der strasse entwickeln bzw. verbessern, bevor man/frau auf's laufband geht.

ein wirklich guter läufer trainiert aber ohnehin so gut wie nie auf dem laufband. ich würde an deiner stelle den weg in die stadt in kauf nehmen, um auf beleuchteten wegen laufen zu können. der asphalt spielt keine rolle, wenn du gute schuhe hast.

lg, kurt

Daniela schrieb:

> Hallo Kurt,

> danke, werde mich mal durchs Forum wurschteln! :)

> Was das Laufband angeht: leider habe ich jetzt, wo es wieder früher dunkel wird, nicht oft die Gelegenheit, bei uns im Wald zu laufen. Müßte abends dann extra in die Stadt fahren, um dort auf den Gehwegen zu laufen (Asphalt). Leider gibt es bei uns keine beleuchteten Wege, die nicht zugeteert sind..

> Macht das Training auf dem Laufband vom Bewegungsablauf her einen großen Unterschied zum "echten" Laufen?

Re: Laufband

Hallo Kurt,

gut das das Thema gerade mal angesprochen wird, denn ich habe die gleichen Beschwerden und zwar am linken Schienbein (Sprungbein). Habe vor 6 Wochen wieder (seit längerem) mit intensivem Handballtraining angefangen. Bin vorher sehr oft gelaufen und hatte dabei keine Beschwerden ( im Freien). Kann das dann bei mir am Training auf dem Hallenboden und den ungewohnten kurzen Bewegungen liegen? Gibt sich das durch Schonung oder soll ich lieber gleich zum Arzt?

Vielen Dank schon mal

ANDREA

Danke für die schnelle Antwort o.T.

Zurück
Oben