Schmerzen beim Hanteltraining

Jule1976

New member
Guten Morgen,

bin vor kurzem mit dem Krafttraining zu Hause angefangen. Wenn ich Trizeps-Übungen machen, tut mir das sehr weh. Hab hier mehrfach gelesen, dass man auch wenn es nicht mehr geht noch ein bis zwei mal die Übung machen soll. Dann habe ich solche Schmerzen im Muskel, dass ich heulen könnte, danach brennt das Minuten lang wie ein Ofen. Nun zu den Fragen:

1) geht das auf Dauer weg?

2) mache ich vielleicht was falsch?

3) bedeutet das ziehen "nur", dass der Muskel jetzt richtig "was tut".

Kenne mich mit den einzelnen Fachausdrücken nicht aus, also bitte Antworten für Laien erklären :eek: :rolleyes: :)

Lieben Gruß, Jule

Hallo Jule, Schmerzen sind generell nicht normal und noch weniger Maßstab für die Effizienz eines Trainings.
Beschreibe doch mal, was Du genau machst und wo die Schmerzen sind.
LG Gisi

Hallo Jule,
wärmst Du Dich vor dem Krafttraining auch gut auf (ca. 10 Minuten)?
Machst Du auch Aufwärmsätze, also 1 x 12 mit 50% Deines Maximalgewichts bei der jeweiligen Übung.
Dann verschiedene Sätze, z. B. 1 x 8 WDH, 3 x 6 WDHs mit steigendem Gewicht. Das Brennen, wenn es sich im "normalen Rahmen" bewegt, ist an sich nichts Schlimmes, aber darauf würde ich als Anfänger noch nicht hinarbeiten, dann lieber einen Satz mit 1x 6 WDHs mehr machen ohne Überlastung, das hebe Dir für einzelne Trainingsphasen für später auf.
Wenn das Brennen aber immer da ist, dann hast Du Dir eine Verletzung eingefangen, dann ab zum Arzt.
KDK

Hallo Gisi,

es ist auf folgender Seite die Übung Nummer 2 - Trizeps

http://www.dbcf.de/bodybuilding/

aber nicht wie auf der Seite beschrieben, die Schulterschmerzen, sondern der Muskel. Zum Ende hin tut es so weh, dass ich es kaum aushalten kann. Nun dachte ich, dass dies nur das übliche "ziehen" ist und es nach mehreren Wochen weggeht?! Habe davon aber keinerlei Ahnung. Allerdings wäre dieses "ziehen" ein bisschen arg schmerzhaft und ich bin eigentlich hart im nehmen :D

LG Jule

Ach ja, als Gewicht nehme ich knapp 2 kg, denke aber, dass das nicht zu viel ist?!

KDK schrieb:
Hallo Jule,
wärmst Du Dich vor dem Krafttraining auch gut auf (ca. 10 Minuten)?
Machst Du auch Aufwärmsätze, also 1 x 12 mit 50% Deines Maximalgewichts bei der jeweiligen Übung.
Dann verschiedene Sätze, z. B. 1 x 8 WDH, 3 x 6 WDHs mit steigendem Gewicht. Das Brennen, wenn es sich im "normalen Rahmen" bewegt, ist an sich nichts Schlimmes, aber darauf würde ich als Anfänger noch nicht hinarbeiten, dann lieber einen Satz mit 1x 6 WDHs mehr machen ohne Überlastung, das hebe Dir für einzelne Trainingsphasen für später auf.
Wenn das Brennen aber immer da ist, dann hast Du Dir eine Verletzung eingefangen, dann ab zum Arzt.
KDK

Hallo KDK,

mir hat jemand empfohlen 3 Sätze á 25 Übungen zu machen. Das schaffe ich aber nicht, weil mir das so weh tut. Dann werde ich Deine Anzahl der Übungen mal probieren.

Zum Aufwärmen:

Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, wie ich mich für ein Krafttraining aufwären muss. Ich bin bisher einfach mal 10-15 Minuten auf dem Trainingsrad zu Hause gefahren, sodass ich wenigstens schonmal ins schwitzen komme. Reicht das aus? Oder muss ich was spezielles für die Arme machen zum aufwärmen?! Aufwärmsätze habe ich bisher nicht gemacht, nein. Werde das aber dann machen, mit 1 kg anstatt 2 kg. Danke

Verletzung:

Also die ersten 15 Übungen schaffe ich immer ohne Schmerzen, die letzten 10 sind dann der Horror. Wenn es eine Verletzung wäre (in beiden Armen?) würde es dann nicht von Anfang an weh tun? Wie gesagt, habe auf diesem Gebiet NULL Ahnung.

Liebe Grüße, Jule

3*25 ist nicht gut, da fährst du im Bereich 3*6-12 besser (s. KDK). Das Gewicht wirst du damit vermutlich erhöhen können. Musst mal die festen Themen lesen.

Aufwärmen mit dem Fahrrad ist gut, bei höheren Gewichten brauchst du auch den Aufwärmsatz für die jeweilige Übung. Es sei denn, das die betroffenen Muskeln von vorhergehenden Übungen bereits warm sind.

Training bis zur letzten Wiederholung meint nicht bis jenseits des Schmerzpunktes. In dem Sinne also bis zur letzen schmerzfrei möglichen Wiederholung. Erst bei Belastung auftretende Schmerzen als Konsequenz einer Verletzung sind möglich. Da beide Arme betroffen sind ist das als Folge dieser Übung jedoch unwahrscheinlich. Musst du mal im anderen Wiederholungsbereich testen.

Hi Jule, hm, also ich muß sagen, bei dieser "Verrenkung" würde mir wahrscheinlich auch alles wehtun. Probier lieber Übung 5 (Bankdrücken mit Kurzhanteln) Das ist mit Sicherheit ratsamer. Wenn Dir das dann mit 2 kg pro Hand zu leicht ist und Du nicht mehr Gewichte hast, probier Liegestützen. Falls die Dir wiederum noch zu schwer sein sollten, kannst Du den Neigungswinkel je nach Bedarf ändern. So habe ich z. B. vor vielen Jahren angefangen. Meine "Liegestützen" in schräger Anlehnung gegen die Wand gemacht ;-))
LG Gisi

Timm schrieb:
3*25 ist nicht gut, da fährst du im Bereich 3*6-12 besser (s. KDK). Das Gewicht wirst du damit vermutlich erhöhen können. Musst mal die festen Themen lesen.

Aufwärmen mit dem Fahrrad ist gut, bei höheren Gewichten brauchst du auch den Aufwärmsatz für die jeweilige Übung. Es sei denn, das die betroffenen Muskeln von vorhergehenden Übungen bereits warm sind.

Training bis zur letzten Wiederholung meint nicht bis jenseits des Schmerzpunktes. In dem Sinne also bis zur letzen schmerzfrei möglichen Wiederholung. Erst bei Belastung auftretende Schmerzen als Konsequenz einer Verletzung sind möglich. Da beide Arme betroffen sind ist das als Folge dieser Übung jedoch unwahrscheinlich. Musst du mal im anderen Wiederholungsbereich testen.

OK, danke :)

Irongemse schrieb:
Hi Jule, hm, also ich muß sagen, bei dieser "Verrenkung" würde mir wahrscheinlich auch alles wehtun. Probier lieber Übung 5 (Bankdrücken mit Kurzhanteln) Das ist mit Sicherheit ratsamer. Wenn Dir das dann mit 2 kg pro Hand zu leicht ist und Du nicht mehr Gewichte hast, probier Liegestützen. Falls die Dir wiederum noch zu schwer sein sollten, kannst Du den Neigungswinkel je nach Bedarf ändern. So habe ich z. B. vor vielen Jahren angefangen. Meine "Liegestützen" in schräger Anlehnung gegen die Wand gemacht ;-))
LG Gisi

Hallo Gisi,

na, das Problem ist nur, dass ich keine Hantelbank habe. Hab mir überlegt, das auf dem Tisch zu machen, also diesen als "Bank" zu benutzen?! :rolleyes:

Liegestützen machen ich auch, allerdings nicht auf Zehenspitzen, sondern auf den Knien. Klappt schon ganz gut, in ein paar Wochen werde ich sicher auch wieder die "richtigen" Liegestützen schaffen.

LG Jule:)

@Jule
Einarmiges Trizepsdrücken über Kopf ist evtl. für den Anfang auch etwas komplex, wenn Du niemanden hast, der Dir die Ausführung zeigen kann.
Bevor Du vom Küchentisch fällst ;-), kannst Du auch beidarmiges Trizepsdrücken machen, indem Du nur eine Hantel über den Kopf führst.
Ein Buch, in dem die wichtigsten Grundübungen gut beschrieben sind, ist übrigens der Muskelguide von Declavier.
KDK

hmm

Hört sich für mich nach Übertrainieren an, zu wenig aufwärmen und zuwenig Proteine für den Körper
;)

@kdk

KDK schrieb:
@Jule
Einarmiges Trizepsdrücken über Kopf ist evtl. für den Anfang auch etwas komplex, wenn Du niemanden hast, der Dir die Ausführung zeigen kann.
Bevor Du vom Küchentisch fällst ;-), kannst Du auch beidarmiges Trizepsdrücken machen, indem Du nur eine Hantel über den Kopf führst.
Ein Buch, in dem die wichtigsten Grundübungen gut beschrieben sind, ist übrigens der Muskelguide von Declavier.
KDK

Hallo,

was genau meinst Du mit

<beidarmiges Trizepsdrücken machen, indem Du nur eine Hantel über den Kopf führst.>

Verstehe ich das richtig, eine Hantel von der Schulter aus nach oben drücken? :confused: :rolleyes: also quasi das "hinterm Kopf" weglassen?

Ach ja, mein Küchentisch ist eigentlich sehr breit *grins* :)

LG Jule

@psychocorp

psychocorp schrieb:
Hört sich für mich nach Übertrainieren an, zu wenig aufwärmen und zuwenig Proteine für den Körper
;)

Hallo,

ja, das 3x25 zu viel ist, habe ich mir jetzt zu Herzen genommen und werde erstmal runter gehen, wie oben schon von KDK beschrieben wurde. Probiere das morgen aus. Heute ist Pause :)

Werde mich auch an die Aufwärmsätze ab morgen halten :)

An zu wenig Proteine wird es, denke ich, nicht liegen. Nehme, meiner Meinnung nach ausreichend zu mir.

Danke!!

LG Jule

Bei der Kontrolle die du über dein Essverhalten hast sollte das mit der Protein- und Kohlenhydratversorgung kein großes Thema sein. Aber bitte auch in den Abnehmphasen darauf achten ;)

Erzähl mal ob die Umstellung hilft, bin ja sehr neugierig. Ich hatte jetzt gerade ein halbes Jahr mit Belastungsschmerzen in der linken Schulter zu kämpfen, ist sehr nervig.

@Jule
Übungen erklären, ohne sie zeigen zu können, ist nicht so ganz einfach.
Du nimmst eine Kurzhantel und umfasst sie mit beiden Händen an einer Seite, so dass die Hantel nach unten durhchängt und führst sie über und hinter Deinen Kopf, Start der Bewegung sind die angewinkelten Arme, Ende der Bewegung, die Arme sind gestreckt.
KDK

@kdk

KDK schrieb:
@Jule
Übungen erklären, ohne sie zeigen zu können, ist nicht so ganz einfach.
Du nimmst eine Kurzhantel und umfasst sie mit beiden Händen an einer Seite, so dass die Hantel nach unten durhchängt und führst sie über und hinter Deinen Kopf, Start der Bewegung sind die angewinkelten Arme, Ende der Bewegung, die Arme sind gestreckt.
KDK

Doch, hast es so erklärt, dass ich es verstanden habe :) danke, werde das heute Abend umsetzen!

LG Jule

Hallo Jule,
bitte investiere etwas Geld in ein gutes Trainingsbuch, mir ist nicht wohl dabei Übungen per Web zu erklären, über Amazon bekommst Du Entsprechendes ja auch recht günstig gebraucht.
Viel Spass beim Training.
KDK

Zurück
Oben