schleimbeutelentzündung - schulter

wonderwoman1

New member
n'abend allerseits,

hatte vor guten 3 wochen ne schleimbeutelentzündung.

hab gleich ne cortisonspritze bekommen und dann noch 3 mal reizstrom(-wie auch immer es heisst). die schmerzen waren sofort weg. hab dann auch 3 wochen pausiert mit krafttraining. war jetzt montag und heute.. aber irgendwie hab ich schon in gewisser weise angst, dass sich da oben gleich wieder was entzündet:(
also übungen die über der schulter ablaufen, soll ich laut arzt weglassen...- mach ich auch.
kann ich irgend eine übung machen die besonders gut ist- evtl irgendwie vorbeugend wirkt?
schulterseitheben- ja oder nein?

danke für ratschläge schon mal im voraus,
lg & nice evening

@wonderwoman

Eine Schulterentzündung ist sehr lästig, bei mir hat auch nur vollständiges Pausieren geholfen.

Meistens entsteht sie mit der Zeit, nicht nur durch zuviel Trainingsbelastung, sondern, weil zu wenig die hintere Schultermuskulatur gestärkt wird und damit ein muskuläres Ungleichgewicht gefördert wird. Ich habe mir die Schulterhilfe besorgt, siehe Schulter und Schulterschmerzen Hilfe und Informationen, die hilft den hinteren Part gut isoliert zu trainieren.
Ich würde alle Überkopfbewegungen erst einmal weglassen.

Also keine Drückbewegungen nach oben, ansonsten Seitheben, Frontheben, Innen- und Aussenrotation (wichtig!),

vorgebeugtes Seitheben auf der Schrägbank (wichtig!), Bankdrücken schwerer nur mit Boards, wenn es im unteren Drückbereich weh tut. Ich kann z. B. noch immer noch keine schweren Flyes machen und auch keine Liegestütz.
KDK

Hallo!
die Website ist interessant!

"Onlineshop für Ihr Schulter-Gesundheit" :rolleyes:

Schöne Grüße Thomas

hmmm ... wie äußert sich denn so eine Schleimbeutelentzündung genau?
Ich hatte mal vor ca 4 Wochen nach den Dips einige Tage Schmerzen in der linken Schulter.
Hatte dann beschlossen beim nächsten mal wenn es wieder so heftig ist zum Arzt zu gehen.
Aber die letzten 3 Wochen war es nur leicht ..

also von Schmerzen kann keine Rede sein ..

ich merke nur das da was ist, was an der rechten Schulter nicht ist.
Sind das schon Vorboten einer Entzündung?
Rotatorentraining habe ich seit ca 10 Wochen an jedem Trainingstag fest eingebaut.
Ich merke es egentlich nur nach Dips .. nach Bankdrücken habe ich eigentlich keine Probleme.
Soll ich die Dips einfach weglassen oder über 90 Grad bleiben?

Viele Grüsse
MarcL

also erstmal danke für die vielen tipps:)
kann mich im moment *aufholzklopf* nicht beschwehren

@marcl
also hab zwar eigentlich keine ahnung von sowas- aber bei mir wars zumindest so- dass es im liegen wesentlich krasser war.. also wenn ich am anfang nachts aufgewacht bin hätte ich schreien können- dachte halt deshalb auch zunächst es wär nur weil ich mich verlegen hätte...
aber gute besserung mal!

@wonderwoman
hmm ... ne Nachts habe ich keine Beschwerden.
Das hält auch immer nur 1 - 2 Tage an ... vielleicht ist es auch nur eine Art Muskelkater der sich da bemerkbar macht *schulterzuck*
Ich werde es auf jedenfall im Auge behalten.
Auch dir gute Besserung und hoffentlich bald wieder beschwerdefreies Training.

@KDK
Wenn ich das richtig interpretiert habe (von deinem Link) dann muß vor allem die Aussenrotatoren trainiert werden. Der Innerrotator wird doch genug mit andren Übungen trainiert oder mach das doch Sinn den zusätzlich isoliert zu trainieren?

@Marcl
Meistens ist der vordere und seitliche Bereich der Rotatoren durch BD und ähnliche Übungen sehr stark, aber isoliert den hinteren Bereich zu trainieren, machen bewusst doch weniger Leute, daraus kann mit der Zeit eine Dysbalance entstehen, die Schulterproblemen förderlich ist.
KDK

Tja ... ich behaubt eine Dysbalance habe ich schon da ich bei der Rotatorenübung vorne etwa 2-3 mal so viel Gewicht bewältigen kann wie hinten. Also denke ich sollte ich nur die hintern Rotatoren trainieren bis es wieder ausgeglichen ist.
Viele Grüsse
MarcL

@Marcl
Ja, war bei mir ähnlich. Ich war anfangs entsetzt, wie schwach der hintere Bereich war, mittlerweile hat sich die Kraft dort aber verdreifacht.
KDK

Hallo,

auch wenns schon länger her ist ruhig auch hier noch mal reinschauen.
Hauptseite: Powerlifting Kraftdreikampf Krafttraining: Kraftsport Korte
Direktlink Schulter: Training der Schulter
Da ich Laie bin kann ich nur sagen das ich diese Seite sehr informativ und hilfreich finde. Auch wenn ich nicht alles verstehe.

So wie ich das Ganze verstehe sollte man, um eventuellen Problemen vozubeugen, präventiv Übungen für die Rotatoren,
mittlere- und hintere Schulter sowie die obere Rückenpartie regelmäßig durchführen.

Sprich, ins Trainingsprogramm einbauen.

"Empfehlenswert ist eine Kombination aus Isolationsübungen und solchen die nicht isolieren."

Tja, und damit stehe ich auch etwas auf dem Schlauch.

Welche präventive Übungen gibt es alle für die jeweiligen Bereiche und kann man empfehlen? Und welche davon sind Isolationsübungen und welche nicht?

Innen-Rotatoren
-Hantel und Kabel

Aussen-Rotatoren
-Hantel und Kabel

Mittlere-Schulter

Hintere-Schulter

Obere-Rückenpartie

Wäre nett wenn jemand hier beim ausfüllen helfen könnte.

Gruß
Robson

Zurück
Oben