Schlechte IK?

Hannes

Active member
Hallo,

ich trainiere hauptsächlich im Bereich von 7-10 Wdh und steigere meistens wenn ich bei 10 Wdh. angelangt bin.

Nach Siff und Poliquin errechne ich mir dann das 1RM.

Interessantrerweise ist das errechnete 1RM wesentlich höher nach Ausgangsbasis von 10RM als 6RM.

Ist das der Hinweis einer schlechten IK?

A

Anzeige

Re: Schlechte IK?
Ja,wenn du deine Werte nennst,kann ich aber mehr dazu sagen.

Hi Hannes - so habe ich auch eine ganze Zeit trainiert. Aber das führte schließlich zur Stagnation bei mir. Seit wann machst Du das so?

ich würd da nicht viel rumrechnen, 10% mehr gewicht bedeuten 3wh weniger, das wären in deinem fall 77kg und 7wh...von da is 6x80 recht naheliegend. für meine begriffe kommt man da ausreichend genau hin.
2x3 mit 85-90% is auch allein kein problem, man muss ja nicht ans absolute limit gehen bzw sollte es keinesfalls andauernd tun. mit deiner art der progression wirst du nicht weit kommen.

cheers,klaus

Hannes schrieb:
Hallo,

ich trainiere hauptsächlich im Bereich von 7-10 Wdh und steigere meistens wenn ich bei 10 Wdh. angelangt bin.

Nach Siff und Poliquin errechne ich mir dann das 1RM.

Interessantrerweise ist das errechnete 1RM wesentlich höher nach Ausgangsbasis von 10RM als 6RM.

Ist das der Hinweis einer schlechten IK?

Sorry Hannes, ich frag mich, was du hier im Forum mitbekommen hast ;)

Zur Verbesserung der IK bedarf es nun mal ein Training im Bereich von 1 - 6 Wh. Das weißt du doch aber längst.

Sich auf Berechnungen verlassen bringt in meinen Augen nichts und welchen Zweck soll das haben. Wenn du wissen willst, wo dein 1RM derzeit liegt, dann drücke und verlass dich nicht auf Formeln.

Schöne Grüße Thomas

ich würd da nicht viel rumrechnen, 10% mehr gewicht bedeuten 3wh weniger,

Nö,überleg mal! Bei jemandem der 200 drückt sieht es ganz anders aus wie wer 50 drückt! Bei 200 macht ne Wh vieleicht schon 5 Kg aus...bei 50 nur 1-2 Kg..auch ist der Unterscheid von Wh zu Wh nicht gleich.Das ganze ist prozentual zu sehen!

das wären in deinem fall 77kg und 7wh...von da is 6x80 recht naheliegend. für meine begriffe kommt man da ausreichend genau hin.

Für meine nicht! Wissen was mit wieviel % der Maximalleistung zu erwarten ist,ist sehr wichtig um effektiv traineren zu können!

@hannes:pm wenn du magst

Nö,überleg mal! Bei jemandem der 200 drückt sieht es ganz anders aus wie wer 50 drückt! Bei 200 macht ne Wh vieleicht schon 5 Kg aus...bei 50 nur 1-2 Kg..auch ist der Unterscheid von Wh zu Wh nicht gleich.

natürlich macht das einen unterschied, wenn man das auf meiner basis überschlagsmässig berechnet, kommt für eine wh bei 200kg 6,5kg raus und bei 50kg 1,5kg.
is bei den meisten recht nah an der realität.und nachdem wir das gewicht sowieso in 2,5kg schritten verändern.....die meisten haben ja keine scheiben mit 0,5kg.
ausserdem wag ich zu bezweifeln, dass es für einen freizeitsportler einen wesentlichen unterschied macht, ob zb die 3x5 bei 75% mit 79 oder 81kg ausgeführt werden.

Das ganze ist prozentual zu sehen!

tu ich das nicht auch? natürlich gibts genauere möglichkeiten, keine frage.

Für meine nicht! Wissen was mit wieviel % der Maximalleistung zu erwarten ist,ist sehr wichtig um effektiv traineren zu können!

is es!aber ob dabei auf einzelne kg ankommt?
beispiel:
ich drück 90kg 6x
auf meiner basis ergeben sich ca 110kg als 1rm
laut plan sollte ich 3x 1wh mit 90% machen,da würd ich 100kg nehmen.

angenommen, das tatsächliche 1rm wär aber höher als 110, sagen wir 115!
das ergäbe für 9o% dann 103,5.
ich denk, man könnte in der praxis 102,5kg nehmen.
das wären 2,5% unterschied.
macht es deiner meinung nach einen grossen unterschied, ob man jetzt 3singles mit zb 89 oder 91,5% macht?

aber wenn ich mein 1rm wissen will, brauch ich sowieso keine formel....ich denk wir sind uns einig, dass schlicht und einfach ein höchstversuch angesagt is.

cheers,klaus

Zwischenfrage...

Hey Leute!

Kleine Frage nur um zu vergleichen. Klaus, wie ich mit Euch trainieren war hab ich ja glaub ich 105 Kilo gedrückt, wobei das noch nicht volle Kanne war, hab da 1 Woche vorher 3x3 mit 92 gemacht. Das sollte irgendwas bei 5x90 oder so sein (is für meine Frage nicht so wichtig :) )

Jetzt hab ich 10 Tage gar nichts gemacht (außer Skifahren und viel Essen :D )und vorgestern 3x5 mit 82.8 (mei 220 Hantel wiegt nur 17.8 kg, daher...) und das war schon recht zach.

Und das ist mir schon öfter aufgefallen, dass ich relativ schnell "relativ viel" abbau, das dann aber schnell wieder drauf hab. Weil die 3x5 hab ich vorher schon mit 87 gemacht ohne größere Probleme.

Wie schaut das bei euch aus?? Tut sich da innerhalb - sag ma mal - 2 Wochen Trainingsabstinenz was?

Rein Interesse-halber.

Sicher, Tagesform darf man auch ned unterschätzen.

mfG

Alex

kommt stark drauf an, was wir vorher gemacht haben, also ob das nach einer sehr intensiven oder eher einer relaxten phase war.ich verlier in 2w nicht tragisch was, da is einfach die spannung ein bissi weg.
cheers,klaus

Irongemse schrieb:
Hi Hannes - so habe ich auch eine ganze Zeit trainiert. Aber das führte schließlich zur Stagnation bei mir. Seit wann machst Du das so?

Hi Gemse,

ich trainiere schon ein halbes Jahr so und steigerte mich von 10x50 auf 7x75 bzw. 10x70.

natürlich macht das einen unterschied, wenn man das auf meiner basis überschlagsmässig berechnet, kommt für eine wh bei 200kg 6,5kg raus und bei 50kg 1,5kg.

Naja,im Bereich von 75-85% sind es bei 200 Kg eher 5 Kg pro Wiederholung-zwishen 2 und 3 Rm z.b.
können es aber dann schon 10 Kg sein...deswegen besser in % rechnen

ausserdem wag ich zu bezweifeln, dass es für einen freizeitsportler einen wesentlichen unterschied macht, ob zb die 3x5 bei 75% mit 79 oder 81kg ausgeführt werden.

Naja mit 79 und 81 denke ich auch nicht...aber zu 75% schon...

!
aber ob dabei auf einzelne kg ankommt?
beispiel:
ich drück 90kg 6x
auf meiner basis ergeben sich ca 110kg als 1rm
laut plan sollte ich 3x 1wh mit 90% machen,da würd ich 100kg nehmen.

?? 6*90 sind etwa ein 1 Rm vonb 105-allerdings rechnet man Pläne nicht vom 6 Rm aus sondern vom 1 Rm. Das würde bedeuten,dass du wenn du 110 max drückst du 3 er Sätze mit 100 angehen solltest.

macht es deiner meinung nach einen grossen unterschied, ob man jetzt 3singles mit zb 89 oder 91,5% macht?

Nein,aber ich würde nicht 3 singles mit 90% des 1 Rm machen...

aber wenn ich mein 1rm wissen will, brauch ich sowieso keine formel....ich denk wir sind uns einig, dass schlicht und einfach ein höchstversuch angesagt is.

Jep!

nosegrap77 schrieb:
Hey Leute!

Kleine Frage nur um zu vergleichen. Klaus, wie ich mit Euch trainieren war hab ich ja glaub ich 105 Kilo gedrückt, wobei das noch nicht volle Kanne war, hab da 1 Woche vorher 3x3 mit 92 gemacht. Das sollte irgendwas bei 5x90 oder so sein (is für meine Frage nicht so wichtig :) )

Jetzt hab ich 10 Tage gar nichts gemacht (außer Skifahren und viel Essen :D )und vorgestern 3x5 mit 82.8 (mei 220 Hantel wiegt nur 17.8 kg, daher...) und das war schon recht zach.

Und das ist mir schon öfter aufgefallen, dass ich relativ schnell "relativ viel" abbau, das dann aber schnell wieder drauf hab. Weil die 3x5 hab ich vorher schon mit 87 gemacht ohne größere Probleme.

Wie schaut das bei euch aus?? Tut sich da innerhalb - sag ma mal - 2 Wochen Trainingsabstinenz was?

Rein Interesse-halber.

Sicher, Tagesform darf man auch ned unterschätzen.

mfG

Alex

Hallo Alex,
das man nach 2w weniger Leistung bringt finde ich als vollkommen normal. Deshalb soll man ja auch regelmäßig trainieren, sonst wird das nichts! :D

sg Thomas

A

Anzeige

Re: Schlechte IK?
Zurück
Oben