Nö,überleg mal! Bei jemandem der 200 drückt sieht es ganz anders aus wie wer 50 drückt! Bei 200 macht ne Wh vieleicht schon 5 Kg aus...bei 50 nur 1-2 Kg..auch ist der Unterscheid von Wh zu Wh nicht gleich.
natürlich macht das einen unterschied, wenn man das auf meiner basis überschlagsmässig berechnet, kommt für eine wh bei 200kg 6,5kg raus und bei 50kg 1,5kg.
is bei den meisten recht nah an der realität.und nachdem wir das gewicht sowieso in 2,5kg schritten verändern.....die meisten haben ja keine scheiben mit 0,5kg.
ausserdem wag ich zu bezweifeln, dass es für einen freizeitsportler einen wesentlichen unterschied macht, ob zb die 3x5 bei 75% mit 79 oder 81kg ausgeführt werden.
Das ganze ist prozentual zu sehen!
tu ich das nicht auch? natürlich gibts genauere möglichkeiten, keine frage.
Für meine nicht! Wissen was mit wieviel % der Maximalleistung zu erwarten ist,ist sehr wichtig um effektiv traineren zu können!
is es!aber ob dabei auf einzelne kg ankommt?
beispiel:
ich drück 90kg 6x
auf meiner basis ergeben sich
ca 110kg als 1rm
laut plan sollte ich 3x 1wh mit 90% machen,da würd ich 100kg nehmen.
angenommen, das tatsächliche 1rm wär aber höher als 110, sagen wir 115!
das ergäbe für 9o% dann 103,5.
ich denk, man könnte in der praxis 102,5kg nehmen.
das wären 2,5% unterschied.
macht es deiner meinung nach einen grossen unterschied, ob man jetzt 3singles mit zb 89 oder 91,5% macht?
aber wenn ich mein 1rm wissen will, brauch ich sowieso keine formel....ich denk wir sind uns einig, dass schlicht und einfach ein höchstversuch angesagt is.
cheers,klaus